• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv SMC Pentax DA 50mm 1.8

Heute mit dem 50-er unterwegs... Paar Schnappschüsse
 

Anhänge

Was hat der AF im 1. Foto getroffen? Die Frau rechts schaut auch nicht unschärfer aus, wie die Bildmitte.

PS: @Mehlmann: Wie ist die AF-Trefferquote der Kombi K-30 + DA 50 1.8 eigentlich? Sitzt da der Fokus regelmäßig auf dem Punkt? Mit der K100Ds ist nämlich der Ausschuß zum Teil recht hoch... Danke im Voraus :)

Unter 2.8 mal so, mal so. Kommt drauf an, wie groß das Objekt ist und ob es Bewegung gibt. Über LV keine Probleme, wenn man die Probleme beim Sucher kennt, einfach schnell LV benutzen.

Was der AF der K-30 gar nicht kann, ist eine typische Konzertszene: Mikro dicht vor dem Künstler. AF trifft immer das silberne Mikro, auch wenn aufs Gesicht gezielt wurde.

K-30, 2.8


Unbenannt von mehlmann auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe die Blase etwas oberhalb der Mitte könnte im Fokus sein?:confused:Ging ja alles ziemlich schnell...
 
Ist auch keine Kritik an dir, habe nur selbst überlegen müssen beim Betrachten.

Hier bei 1.8. Auf der linken Seite ca. 1/3 abgeschnitten, +Klarheit


Unbenannt von mehlmann auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Christkind war da und verdammt gut informiert ;-)

An der K-30. Aufgenommen in RAW, entwickelt und beschnitten mit DxO-Standard, verkleinert und nachgeschärft (0,25) mit Top.

Das Objektiv ist schön klein und kompakt und passt sehr gut zur K-30. Die Schärfe empfinde ich als gut bis sehr gut, aber nicht unbedingt atemberaubend, was einfach daran liegen mag, dass ich vom 45er Olympus oder 60er Sigma verwöhnt bin.
 

Anhänge

Hier Aufnahmen von der Sprengung des AfE-Turms in Frankfurt am 2.2.2014. Bild 1 zeigt die Gesamtansicht (leicht beschnitten), bei den anderen handelt es sich um Ausschnitte aus diesem und weiteren Bildern der Serie.

Zur Wahl standen bei mir das K 50/1.2, das M 50/4.0 Macro sowie das M 50/1.7. Dass ich mich nach einem kurzen Vergleich bei Blenden um f/5.6 für das DA entschieden habe, spricht eigentlich Bände. Die Qualität der Bilder bestätigt für mich die Entscheidung: klare Kaufempfehlung, nicht nur aufgrund des Preises.

Bearbeitung: Aus RAW konvertiert mit CameraRaw (Kontrast, Belichtung, Tonwerte, Rauschen), geschärft mit PS3 (selektiver Scharfzeichner), mit IrfanView verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das extrem unangenehme AF Geräusch, ein tadelloses Objektiv :eek:
Kann mit dem Nikon 50 1.8 locker mithalten, mit dem Voigtländer 50mm 1.5 nicht ganz, zumindest beim Bokeh.

Für Pentax aber eine klare Kaufempfehlung. Klein, leicht, praktisch.
 

Anhänge

Hier mal ein Portrait und zwei Crops daraus. Teilweise wird ja angemerkt, dass solche Aufnahmen bei Blende f/8.0 mit jedem Objektiv möglich sind - mit der billigsten Fesbrennweite von Pentax geht es jedenfalls ;).

Bearbeitung: Aus RAW konvertiert mit Lightroom (Weißabgleich, Belichtung, Kontrast, Schärfe, Rauschen), verkleinert mit IrfanView.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist schon super, da hat sich einiges getan wenn ich ein paar Jahre zurückdenke. Objektiv billig und wirklich gut, Sensor um einiges höher auflösend, Ergebnis umwerfend.
 
Bokehspiel.jpg

Sehr schöne Linse, meine K5 machte aber was den Fokus angeht bisschen Probleme.

Heute versuche ich mal draußen neue Bilder zu machen :)

Ansonsten ein echter P/L Knaller, danke :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten