• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Woran erkenne ich DX oder FX Objektive?

redbull4711

Themenersteller
Hallo @ all:

Zur Zeit arbeite ich mit einer Fuji s5pro. Da ich allerdings in naher Zukunft auf die D 700 oder deren Nachfolger umsteigen möchte, stellt sich mir ein kleines Problem. Ich möchte mir gerne noch vor Weihnachten ein schönes 85mm 1,4 anschaffen. Das soll aber schon FX tauglich sein. Daher nun meine Frage:

Woran erkenne ich, ob das Objektiv FX oder DX ist? Ist das Nikkor 85mm f/1.4D IF FX? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das so sein, da im Namen kein DX vorkommt. Stimmt das so?

Grüße
 
Absolut korrekt.

Ansonsten werf mal einen Blick auf die Nikon Seite. Da sind die Objektive in DX und FX unterteilt.

gruss
 
Da man FX-Objektive problemfrei an DX verwenden kann, das Umgekehrte aber nicht gilt (zu kleiner Bildkreis für FX), erübrigt sich eine spezielle Kennzeichnung von FX-Objektiven. Alle Nur-DX-Objektive sind entsprechend gekennzeichnet; Nikkore als „DX“, Sigma als „DC“, bei Tamron gibt es auch eine Bezeichnung, die mir aber gerade abgeht.
 
Nikon Seite :eek: hätte ich auch mal dran denken können :rolleyes:

Danke Dir.

Grüße
 
Bei den beiden Vollformatkameras D3 und D700 können auch DX-Objektive angeschlossen werden. Die Kamera erkennt das automatisch und diese haben dann die Brennweiternverlängerung von 1,5, die Bilder einen kleineren Ausschnitt und die Bildgrösse ist kleiner. Die D3 schafft damit sogar mehr Bilder in Folge pro Sek.

Bei Tamron sind die Di für Vollformat und die Di II für APS-C.
 
Bei den beiden Vollformatkameras D3 und D700 können auch DX-Objektive angeschlossen werden.
Ja, und ich kann an meinen Ferrari auch eine Anhängerkupplung montieren. ;)

Der TO hat ausdrücklich gefragt, wenn er jetzt ein teures Objektiv neu kauft, will er (vernünftigerweise) gleich eines, das den FX-Bildkreis ausleuchtet.

Bei FBn ist das übrigens fast durchweg der Fall. Ausnahmen:
Nikon 35/1,8 DX
Tokina 35/2,8 Makro
Tamron 60/2 Makro
Nikon 85/3,5 DX VR Makro
und ein paar Fisheyes, wobei es da ja sowieso die mit vollflächigem und zirkularen Bild gibt.

Alle anderen FBn leuchten den FX-Bildkreis aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten