• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sind Fremdakkus für die M9 gefährlich?

L_User

Themenersteller
Hallo

Sind Fremdakkus für die M9 gefährlich? Können Fremdakkus eigentlich die Kameraelektronik schädigen?

Bekannt ist ja, dass viele Fremdakkus schnell den Geist aufgeben, aber das ist ja ein anderes Thema und betrifft eher den Akku und die Geldbörse.

Was sind eure Erfahrungen?

Grüße

L_User
 
Grundsätzlich können billige Fremdakkus für jede Digitalkamera gefährlich werden, also auch für die Leica M9. Insbesondere von den ganz billigen "Chinaböllern" obskurer Herkunft würde ich die Finger lassen. Bei den nicht so billigen Fremdakkus seriöser Markenhersteller bzw. Handelmarken wie z. B. Hama, Dörr, Hähnel, Ansmann usw. hätte ich hingegen keine Bedenken.
 
Sorry, aber wer sich eine Leica gönnt, der wird doch das Geld für einen org. Akku haben:D
 
Aber nicht für 5-6 Akkus für Reisen, etc

Ausserdem gibt es gebrauchte M9 heutzutage unter 2000,- Euro
 
Aber nicht für 5-6 Akkus für Reisen, etc

Da gebe ich Dir recht. Für meine RX1 habe ich 2 Originalakkus und habe mir zusätzlich noch 2 hochwertige Fremdakkus fürs Reisen gekauft. Die Leistung ist bei einem Drittel des Preises nahezu identisch.

Ich wüsste nicht was an der Argumentation teure Kamera, teure Markenakkus logisch sein sollte. Es sei den man möchte dem Hersteller das Portemonnaie füllen. Billige Chinaböller würde ich auch nicht kaufen, aber bei Hähnel, Ansmann und Co. macht man sicher nichts verkehrt.
 
Aber nicht für 5-6 Akkus für Reisen, etc

Ausserdem gibt es gebrauchte M9 heutzutage unter 2000,- Euro

Und die Objektive kosten ja nur ca.200€ pro Objektiv :D
Spass beiseite, schon mal an eine Powerbank nach gedacht, für Reisen sehr sinnvoll.
 
um die 2000 Euro gibt es die schon öfter,.. man kann ja sogar noch runterhandeln,... die Akkus liegen bei den originalen um die 25 Euro.... dann würde ich doch lieber den originalen verwenden... (gebraucht/fast neu)
 
Bei Kameras anderer Hersteller verwende ich immer wieder Fremdakkus von anderen schon genannten Herstellern - aber nie Noname-Buchtbilligakkus.
Bei Leica M, egal welcher, würde ich das nicht tun.
 
Ich habe von meiner M8 noch diverse Fremdakkus verschiedener NoNames hier, die ich auch in der M9 nutze.

Schaden tun die der Kamera nicht, die Reichweite in Bildern ist aber erschreckend niedrig, da sie von der Kamera nicht richtig erkannt werden.

2 dieser Fremdakkus kommen immerhin auf Reichweiten von ca. 75% der Originalakkus (waren wenn ich mich recht erinnere sogar recht billige zu 18 Euro das Stück).
 
Wäre es technisch möglich, dass billige Akkus eine zu hohe Spannung liefern und so die Kamera schädigen? Oder greift da ein Schutzmechanismus in der Kamera?
 
um die 2000 Euro gibt es die schon öfter,.. man kann ja sogar noch runterhandeln,... die Akkus liegen bei den originalen um die 25 Euro.... dann würde ich doch lieber den originalen verwenden... (gebraucht/fast neu)

Den org. Akku für die M9 für 25€ moechte ich sehen:D
 
Wäre es technisch möglich, dass billige Akkus eine zu hohe Spannung liefern und so die Kamera schädigen? Oder greift da ein Schutzmechanismus in der Kamera?

Warum sollte das technisch unmöglich sein? Man kann in so einen Akku auch zusätzlich ein Heizkraftwerk einbauen um deine Hände zu beheizen. Leider kommt sowas tatsächlich auch manchmal vor.

Ich denke, niemand kann bei einem Akku sagen ob er gut oder schlecht ist. Ist ein Originalakku schlecht, wird der Hersteller ihn zurückrufen und bei Schäden Ersatz leisten. Unter anderem dafür zahlst du mehr Geld.
 
Wäre es technisch möglich, dass billige Akkus eine zu hohe Spannung liefern (...) ?
Für zu hohe Spannung müsste der Hersteller schon eine Zelle zuviel einbauen (wie wahrscheinlich ist das ?), und sogar das kannst du ausschließen, indem du nach Erwerb einmal kurz die Akkuspannung misst.
 
Du täuscht dich, der Akku kostet 95.-€.
Ich habe erst einen gekauft.
Ich hatte einen Nachbau Akku, der wurde von der M9 mal erkannt und das andere mal nicht.
Extrem nervig und wenn er nicht erkannt wird, dann hast du keine Möglichkeit die Kamera zu nutzen.
Weil du immer die Meldung eines leeren Akkus bekommst und die M9 sich nicht einschalten lässt.
Wie gesagt, extrem nervig.

Lg Znarf
 
In meiner M8 nutze ich 2 Leica-Akkus und habe als Backup 2 Zubehör-Akkus von OTB.
Die kürzere Laufzeit kann ich nicht bestätigen.
Hab mich damals länger eingelesen und OTB hatte am Ende die besten Bewertungen. Egal ob 35 Grad im Sommer, Dauereinsatz oder Minusgrade in Island, waren bisher absolut zuverlässig.
Einzige Einschränkung, die Akkuanzeige ist wohl nicht ganz genau.
 
Weder Leica noch ein anderer Kamerahersteller fertigt seine Akkus selbst.
Die werden stets zugekauft, genauso wie bei Notebooks, Handys usw..
Ich bin seit über 20 Jahren als Sysadmin tätig und auch für Beschaffungen, von z.B. Ersatztakkus für Notebooks, Handys, Kameras, zuständig.
Ich habe noch NIE (beruflich wie privat) einen Original-Akku gekauft, und noch NIE hat ein Akku ein Gerät beschädigt. (und das waren schon einige hundert Akkus)
Mal ein Bsp.: Eine Batterie für mein Auto (welche ja auch ein Akku ist) kostet bei BMW 168€. Hersteller dieser "Original-BMW"-Batterien ist Varta, obwohl ein großer BMW-Aufkleber mit BMW-Logo und Teilenummer darauf ist. Die absolut selbe Varta-Batterie kostet im freien Handel 80 - 85€.
Klar, wenn man den billigsten NoName-Akku kauft, den man finden kann, dann übersteht Dieser wahrscheinlich nicht wirklich viele Lade-Entlade-Zyklen und auch die Kapazität wird nicht den aufgedruckten Angaben entsprechen, aber ein Gerät durch z.B. Spannungsspitzen beschädigen, wird er nicht, da ein Akku gar keine höhere Spannung als seine Nennspannung abgeben kann.
Oftmals werden Kameras von diversen Händlern auch im Bundle mit einer Tasche, einer Speicherkarte und einem zweiten oder dritten Akku verkauft.
Diese Akkus sind dann in der Regel keine Original-Akkus. Wenn von Diesen also tatsächlich die Gefahr ausgehen würde, daß die Kamera beschädigt wird, dann würden die Händler ganz sicher keine Dritthersteller-Akkus mit der Kamera bundeln, da die Händler ja dann im Schadensfall dafür geradestehen müssten.
Es ist verständlich, daß viele Konsumenten diesbezüglich verunsichert sind, nicht zuletzt durch den Hinweis in den meisten Bedienungsanleitungen "....keine Garantie bei durch Fremdhersteller-Akkus verursachte Schäden."

Aber Patrick hat schon recht:
Sorry, aber wer sich eine Leica gönnt, der wird doch das Geld für einen org. Akku haben:D
Die Leica wird dadurch nicht länger halten, aber ihr Besitzer evtl. besser schlafen, und das ist doch viel Wert;)

Peter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten