• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Google Bildersuche: Das müssen Fotografen wissen!

kamidomu

Themenersteller
Viele Besucher kommen über die Google Bildersuche auf die Website eines Fotografen. Jeder von ihnen ist ein potentieller Neukunde. Doch demnächst will Google uns das Leben unnötig schwer machen. In der neuen Version der Bildersuche wird nämlich die Website, aus der das Bild entnommen wurde, nicht mehr geladen! Zudem wird Google das Bild selbst in Originalgröße anzeigen.

Das heisst, wir werden für Google nur noch kostenlose Bildlieferanten, die für ihre Bilder keinen Mehrwert (nämlich Besucher auf unseren Webseiten) erhalten.

Daher möchten wir gegen die neue Version der Google Bildersuche protestieren. Du kannst uns aktiv unterstützen, indem Du Dich auch an unserer Unterschriften-Aktion beteiligst. Vielleicht betreibst Du auch einen Blog, in dem Du über unsere Aktion berichten könntest. Oder Du kennst Kollegen, die Du über unsere Aktion infomieren kannst. Oder, oder, oder.

Gemeinsam sind wir stark und können versuchen die Einführung der neuen Google Bildersuche - in dieser Form - zu verhindern.

Zur Website: Verteidige Dein Bild
 
Sehr schön, vielen Dank für den Link und die dazugehörige Info!
Wann wird Google das denn endlich in Deutschland umstellen?
 
Habe ebenfalls gleich unterzeichnet! Ist ja ein Skandal wenn diese Bildersuche in dieser Form implementiert wird!!

Lg
 
Mir ist es schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass man beim Klicken auf ein Bild bei der Bildersuche nur das Bild sieht. Zwar schon aufgerufen vom Original-Speicherort aber ohne Hinweis darauf, auf welcher Seite das Bild angezeigt wird.

Wenn Google das Bild von seinem eigenen Server anzeigt, ist das eine Nutzung und wird honoriert werden müssen. Es gibt schon noch Gesetze. Ich hoffe, Google kommt damit nicht auch durch so wie mit der Umkehrung bei den Büchern, die einfach eingescannt und genutzt werden und man aktiv dagegen protestieren muss. Normalerweise müsste der Nutzer vorher fragen.

Man kann auf der Webseite, auf der ein Bild gezeigt wird, das Cachen der Daten ausschließen (robots-Anweisung "noarchive"). aber ob das für die Bilder allein auch berücksichtigt werden muss, weiß ich nicht. Bei den Seiten wird das jedenfalls berücksichtigt. Da gibt es dann bei den Suchergebnissen keinen Link "im Cache".

Das kann man aber auch nur auf einer eigenen Website machen. Bei Facebook wird man überhaupt nichts ausrichten können, weil die Fotos - so viel ich weiß - von Facebook zur Nutzung auch dritten zur Verfügung gestellt werden können (auch gegen Bezahlung ohne Anspruch auf Beteiligung des Fotografen).

Ich finde die Aktion gut, bin aber nicht sicher, ob eine Petition (Bittschrift) die richtige Diktion ist. Eigentlich sollte man das an Regierungen richten und nicht an Google. Es geht ja nicht nur darum, dass Google das nicht macht, sondern auch, dass andere auch nicht auf eine solche Idee kommen. An sich ist das ja gesetzlich nicht gedeckt.

Ein neues Gesetz wäre ja nicht nötig, nur dass gleich dagegen vorgegangen wird. Immerhin geht es ja auch um Geld das dem Staat in Form von Steuergeldern entgeht. Wenn seine Bürger alles verschenken oder es ihnen gestohlen wird, dann hat ja der Staat weniger Einnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach in der robots.txt den Zugriff sperren und fertig?

Warum alles komplizierter machen als es sein muss? Über die Bilder-Suche auf die jeweilige Homepage zu gelangen ist doch eine gute Win-Win-Situation, sowohl für Google als auch den Betreiber der Page. Ich sehe keinen Grund, weshalb das geändert werden sollte, auch wenn ich selbst keine Website betreibe.

Ich habe unterzeichnet.
 
eine Frage zum Verständnis...

ist die in dem link gezeigte, bzw. genannte neue Variante
der Bildersuche bei GOOGLE bereits aktiv oder noch nicht..?

ich komme - wie bisher - über die thumb nails auf die
jeweiligen Seiten der Urheber...
 
eine Frage zum Verständnis...

ist die in dem link gezeigte, bzw. genannte neue Variante
der Bildersuche bei GOOGLE bereits aktiv oder noch nicht..?

ich komme - wie bisher - über die thumb nails auf die
jeweiligen Seiten der Urheber...

Ist noch nicht aktiv. Die Seite http://verteidige-dein-bild.de verlinkt auch auf viele Hintergrundinformationen.

Ich habe schon unterzeichnet. Wer auch twittert, kann sich auch gleich noch beim Pressesprecher Deutschland, Stefan Keuchel, unter @frischkopp beschweren.


Gruß
Rainer
 
@Rainer + Michael...

danke, für die Infos...

evtl. auch - gerade für die kleineren Unternehmen - ein
'zweischneidiges Schwert...

in der Vergangenheit hat GOOGLE ja über die herkömmliche
Bildersuche für die einzelnen Urheber mehr oder weniger
Werbung gemacht...

diese fällt jetzt wohl weg, da viele befürchten müssen, dass
nachgeschaltete Aufträge, bzw. Abschlüsse nicht mehr so
umfänglich stattfinden...

das GOOGLE das Urheberrecht in Deutschland mehr - oder
in diesem Fall - weniger elegant 'umschifft', wird garantiert
den ein oder anderen Rechtswissenschaftler auf den Plan
rufen...

es wird wohl - mal wieder - eine 'Deutsche Lösung' geben
müssen...
 
Bei der ganzen Leistungsschutzrechtsdebatte (oder wie ich es gerne nenne 'GEZ-Gebühren für Verlage'; https://twitter.com/search?q=#lsr&src=typd) bin ich ja auf Googles Seite, denn die treiben den Verlagen ja auch die Besucher zu und nutzen die Verlagsinhalte nur in Auszügen.

Bei der neuen Bildersuche ist das aber eine andere Nummer: Da nutzt Google dann künftig das Gesamtwerk des Urhebers.
 
Wo ist eigentlich das Problem?
Ein prominenter Link zur Website wird ja noch angegeben.
Das einzige was sich verändert/verbessert hat ist die Usability.
 
Da macht sich dass hier in der galerie verschriene Große Logo echt wieder bewährt, bei unseren Bilder sieht jeder gleich wer das gemacht hat ;-)
 
Wo ist eigentlich das Problem?
Ein prominenter Link zur Website wird ja noch angegeben.
Das einzige was sich verändert/verbessert hat ist die Usability.

Nein. Wenn du heute "Bild in Vollgröße" anklickst, wird das Bild über deine Website aufgerufen. Google baut die Bilder in der neuen Suche iin eine eigene Applikation ein. Gerade für Seiten, die Werbefläche verkaufen möchten, ist das dann nicht mehr lustig.

Google nimmt also die Bilder und macht daraus ein eigenes Produkt. Mit anderen Worten: Es ist für dich auch ok, wenn ich deine Bilder künftig nutze, um die Publikationen in meiner Firma zu bebildern und zu verkaufen?

In D wird die Bildersuche so vermutlich gar icht kommen, die verstößt schlicht gegen das Urheberrecht. Aber wer z. B. ein englischsprachiges Blog betreibt und dann auf Leser aus dem englischen Sprachraum verzichten muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn du heute "Bild in Vollgröße" anklickst, wird das Bild über deine Website aufgerufen. Google baut die Bilder in der neuen Suche iin eine eigene Applikation ein. Gerade für Seiten, die Werbefläche verkaufen möchten, ist das dann nicht mehr lustig.

Google nimmt also die Bilder und macht daraus ein eigenes Produkt. Mit anderen Worten: Es ist für dich auch ok, wenn ich deine Bilder künftig nutze, um die Publikationen in meiner Firma zu bebildern und zu verkaufen?

In D wird die Bildersuche so vermutlich gar icht kommen, die verstößt schlicht gegen das Urheberrecht. Aber wer z. B. ein englischsprachiges Blog betreibt und dann auf Leser aus dem englischen Sprachraum verzichten muss ...

Also Google sagt lt. Spiegel:
"Google verweist darauf, dass man in der neuen Oberfläche noch prominenter anzeige, woher das Bild stammt. Dafür, dass das Bild groß bei Google angezeigt wird, gibt es nun vier Links auf die Originalseite."

Letztlich geht es darum, dass die Google-Bildersuche und auch das Anzeigen der Bilder gewünscht ist, aber die Art auf Widerstand stößt weil weniger Werbeeinahmen fließen (könnten).

Es ist kein Thema mit robots.txt Google auszusperren, aber das ist ja nicht gewünscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten