• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NX Macrotubes 10mm&16mm

tjobbe

Themenersteller
Hier mal ein Thread zu den aktuell bei ebay aus China erhältlichen Fotga Macrotubes für die Samsung NX

Sie machen mechanisch einen ordentlichen Eindruck und wackeln nur ganz wenig an der NX300 mit dem 60mm Macro davor

Wie zuerwarten brauchen die Zwischenringe licht aber was noch wichtiger ist kürzere Belichtungszeiten, da sonst verwackeln droht.

Die Automatiken funktionieren, da die elektrischen Kontakte alle durchgeschleift werden.

Preislich sind etwa 45€ fällig

Cheers, Tjobbe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Hinweis.
Ich frage mich schon eine Weile, warum es sowas eigentlich nicht für NX-Objektive gibt.
Hast Du es schon mal mit dem 30er probiert?
Und: bitte einen Link, ich habe bei ebay schon gesucht aber nichts gefunden.
Auf jeden Fall: Danke!
 
unter .com (!) nach Fotga NX suchen sollte zumindest zwei Ergenisse liefern

Edit: ich hab das 30 mal davor gehabt aber man kommt sehr nah an das Objekt ran und mit dem Fokussieren wird eng. Mit dem Tele am langen Ende geht das richtig gut (analog z.B. der Raynox Linsen) und man kann mit viel bzw genug Abstand bilder aufnehmen.
 
Würdest du sagen das man sich damit mit Geduld das Makro sparen kann?
 
Meine Versuche mit dem 2.4/16 mm und dem 2/30 mm habe ich aufgrund der Handhabbarkeit eingestellt. Mit dem 16mm Objektiv muß man das Objekt quasi direkt vor die Frontlinse bringen. Die Bildqualität war, wenn ich mal getroffen hatte, nicht verkehrt, aber um ehrlich zu sein, nehme ich dann lieber ein richtiges Makroobjektiv oder meine Flektogon-Lösung. Das ist sicherer und bequemer. Ausprobieren will ich es trotzdem mal mit dem 20-50 mm und dem 50-200 mm Objektiv.
Um Deine Frage zu beantworten: mit dem zwei Samsung Festbrennweiten würde ich nur behaupten, sie könnten ein richtiges Makro ersetzen, wenn ich Masochist wäre...
 
Würdest du sagen das man sich damit mit Geduld das Makro sparen kann?

also mit dem 50-200 kommst bei etwa 130-200mm Brennweite zu ganz ordentlichen Ergebnissen, aber der Macrofaktor wird etwa 1:2 sein, an die 1:1 kommst du nicht ran. Es ist aber wg der Brennweite einfacher Insekten auf grössere Entfernung zu erwischen, die sonst davon fliegen/rennen wenn du zu nah kommst.

Sprich: es ist einfacher insekten zu fotografieren, weil die fluchtdistanz nicht unterschritten wird.

das Problem des 50-200 ist, dass es am langen Ende nicht mehr sonderlich scharf ist, daher bekommen die Aufnahmen einen weicheren Eindruck, wo das echte Macro immer einen hohe Schärfeeindruck vermittelt. Gut werden aufnahmen etwa bei 130-150mm brennweite beim Zoom. Sie aus meiner sicht etwas besser als mit einem Achromaten (Raynox 150)

@Miles: mit den kurzen brennweiten würde ich das erst garnicht versuchen :devilish:
 
Hm, klingt nicht verkehrt, so teuer sind die ja nicht.

Aber auch das Makro ist ja nun bezahlbar, ich bin gerade am überlegen mir das Makro zu kaufen, oder das 45mm.

Klar 2 verschiedene Anwendungen, aber ich bekomme heuer noch Nachwuchs, da werden es wohl eher Portraits werden, aber Makros haben mir immer viel Spaß gemacht, die 60mm sind ja eigentlich die Perfekte Potrait BW...

Ergo:

Brauchbares Makro - 45mm + dieses Ringe?

Perfektes Makro - 60mm?

Portrait? - beide?
 
Portrait: beide, solange dein Gegenüber sich nicht schnell bewegt ;)

das 45er hat den klaren vorteil des AF, da verzweifel ich manchmal am 60er, wenn es durchläuft... eine incrementele Änderung bekommt der SSA Antrieb aber schnell hin.

das Bokeh finde ich auch etwas besser als das des 60mm

ich hab die zwischenringe mit dem 45er aber noch nicht getestet, kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich wie bei Miles und dem 30mm ist
 
Ich dachte halt:

45mm + 16mm = 61mm

Vorteil, weniger Linsen dabei, Nachteil, kein 1:1...

Schnellere AF ist schon wichtig, hatte ich ja im passenden Thread angesprochen.

Würdest du mir einen gefallen tun und das 45er mal auf den 16mm Ring schnallen?

Ich hab früher immer mit Ringen bei Pentax Makros gemacht, hat mir mehr Spass gemacht als dann mit dem Tamron 90mm 2.8, dieses "einfach drauf" war irgendwie langweilig.

Wenn ich da an mein Monstergespann denke. Pentax K20D mit BG + 3 Ringe + 70-300er auf 270mm, und das Bild ist Hammer geworden!

Da war ich dann aber auch ne halbe Stunde und mehr für ein Bild gestanden. Verstehst? (y)
 
naja, ich wollte sowieso mal eine pause machen

Erstmal, es geht auch mit dem 45er und 26mm (also beide zwischjenringe) :D

den AF kannst du vergessen, das Fenster in dem der AF misst ist so schmal, da trifft der nix, also nimm es als MF Objektiv hin (EDIT: beim 50-200 ab 130mm geht auch der AF-C noch)

die Bilder sind nicht mal schlecht aber in etwa 1:2 maximal und mit minimaler Nahdistanz (würde mal so auf 45cm tippen, habs nicht "gemessen")

Die bilder sind auf die schnelle OOC JPEG und leichtes nachschärfen in HElicon filter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja eieiei...das sieht ja richtig gut aus...

Na dann bestell ich mal das Bundle...wow, ich bin beeindruckt!

Du hast ja beide, meinst du es lohnt sich für meine oben genannten Zwecke das mehr an Euros?

Vielen Dank fürs testen! (y)
 
hier noch zweie bei denen ich vor die 45mm*26mm ringe noch den Raynox 150 Achromaten vor gepappt habe

DIe sind aus RAW/LR4.4.1 (UMASK 85%+, Denoise 20, überschärft) und mit dem üblichen JPEG nachschärfen in HF

du kommst immer noch nicht ganz auf 1:1
 

Anhänge

Boah, Wahnsinn!

Mit dem 45er? Das ist ja ein Traum...welches hast du denn mit dem 50-200er gemacht?

Die Ringe sind schon bestellt, jetzt halt noch warten, dauert ja immer so lange aus China :(
 
die im Bilderthread sind mit dem 50-200, die Schwebse ist mit einer alten Olympus OM 49mm Vorsatzlinse mit 43-49 Stepup und den beiden 10&16er gemacht
 
naja, ich wollte sowieso mal eine pause machen

Erstmal, es geht auch mit dem 45er und 26mm (also beide zwischjenringe) :D

den AF kannst du vergessen, das Fenster in dem der AF misst ist so schmal, da trifft der nix, also nimm es als MF Objektiv hin (EDIT: beim 50-200 ab 130mm geht auch der AF-C noch)

die Bilder sind nicht mal schlecht aber in etwa 1:2 maximal und mit minimaler Nahdistanz (würde mal so auf 45cm tippen, habs nicht "gemessen")

Die bilder sind auf die schnelle OOC JPEG und leichtes nachschärfen in HElicon filter
Die Bilder sehen wirklich gut aus!
 
Wie ist das gemeint? Fenster? Schmal? :confused:

Du kannst mit den Zwischenringen nicht mehr auf Unendlich fokussieren und je kleiner die brennweite, desdo schmaler und desdo näher liegt dieser bereicht.

Die 45mm sind so für schon grenzwertig, da hast to schon fast bei Offenblendenmessungf kaum optionen scharf zustellen, ausser du bewegst die gesammte Kamerakonstruktion vor oder zurück.

Bei 200mm brennweite dagegen ist das alles kein Thema bei der grösser der Objekte
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten