• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Objektivdaten" menschliches Auge?

?.. Links von mir im Abstand von 1,5m und im Winkel von ca. 170 Grad...

:confused: Wie können 170 Grad denn "links" von Dir sein?

(Bei mir wäre das hinter meinem linken Ohr, und dort sehe ich leider seeehr wenig... :grumble:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab diesen Thread mal hervorgeholt, da ich eine Frage zum Bildwinkel des menschlichen Auges habe, und zwar zur subjektiven Wahrnehmung.

Man liest immer wieder die Normalbrennweite 50mm bei KB entspricht der Sichtweise des menschlichen Auges, dies entspräche einem Blickwinkel von ca. 46°.

Hintergrund: Ich plane ein neues Bad und habe mir einen 3D Planer (Sweet Home 3D) heruntergeladen.
Bei diesem Programm kann man Augenhöhe, Blickrichtung, Kopfneigung und Sichtbereich (Blickwinkel) einstellen und die Räume virtuell begehen.

Nun zu meiner Frage:
Die 46° kommen mir rein subjektiv etwas zu gering vor, 60-70° entspricht meiner Empfindung nach am ehesten dem subjektiven Blickwinkel. Die Augen bewegen sich ja auch ständig.
Die Raumaufteilung und die Anordnung der Badmöbel verändert sich nämlich dramatisch mit dem eingestellten Blickwinkel.
Was meint Ihr dazu?
 
Hallo,
ich hab diesen Thread mal hervorgeholt, da ich eine Frage zum Bildwinkel des menschlichen Auges habe, und zwar zur subjektiven Wahrnehmung.

Man liest immer wieder die Normalbrennweite 50mm bei KB entspricht der Sichtweise des menschlichen Auges, dies entspräche einem Blickwinkel von ca. 46°.

Hintergrund: Ich plane ein neues Bad und habe mir einen 3D Planer (Sweet Home 3D) heruntergeladen.
Bei diesem Programm kann man Augenhöhe, Blickrichtung, Kopfneigung und Sichtbereich (Blickwinkel) einstellen und die Räume virtuell begehen.

Nun zu meiner Frage:
Die 46° kommen mir rein subjektiv etwas zu gering vor, 60-70° entspricht meiner Empfindung nach am ehesten dem subjektiven Blickwinkel. Die Augen bewegen sich ja auch ständig.
Die Raumaufteilung und die Anordnung der Badmöbel verändert sich nämlich dramatisch mit dem eingestellten Blickwinkel.
Was meint Ihr dazu?

Ganz klar:
Auch Du fällst auf diesen ganzen Bildwinkel-Popanz herein.

1. 50mm Brennweite entsand deshalb, weil sie beim KB-Format entsprechend der Bildiagonale die einfachste & billigste Brennweite darstellt - daher auch die Verbreitung

2. Bei 50mm Brennweite hat man kaum denselben Bildwinkel ! - der ist unterschiedlich je nach Objektivtyp und Fokussierung !

3. Das menschliche Auge &/oder Gesichtsfeld hat KEINEN fest definierbaren Bildwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raumaufteilung und die Anordnung der Badmöbel verändert sich nämlich dramatisch mit dem eingestellten Blickwinkel.
Was meint Ihr dazu?

Ich würde mir das auf einen Grundriss aufzeichnen und es dann mit dem Gehirn versuchen. Die Winkelweite bei der Darstellung muss man in jedem Fall auf die Realität umsetzen. Egal welche Winkelweite man wählt hat sie mit der Wahrnehmung nichts zu tun. Ohne Hirn geht da nichts.
 
Alter Faden, aber für mich aktuell und hier irgendwie nicht abschliessend geklärt.

Ich fotografiere gerne mit KB 35mm an der Fuji X100.
Für meine Canon 60d möchte ich mir eine weitere Festbrennweite kaufen, neben der 50 f1.4, die ja KB 80mm entspricht.

Welche Festbrennweite kommt dem Auge nun am nächsten und welche passt zu den beiden vorhandenen "Festbrennweiten" am besten?

Lieg ich mit dem 28 f1.8 richtig?

Danke für eure Hinweise!
 
Hi Jörg,
dem gewöhnlichen, menschlichen Seheindruck (Winkel) kommst Du mit 35mm an der Crop schon recht nahe, wenn Du mal bissel drehen oder croppen musst, bist Du mit dem 28er gut bedient. Inwieweit das einem wie auch immer definierten "natürlichen Sehwinkel" oder ähnlichem entspricht, wirst Du hier wohl zum widerholten mal eine große Diskussion lostreten :)
Für Portraits ist die von Dir genannte Brennweite mit Sicherheit zu kurz, und im Bereich Architektur musst Du schon sehr exakt ausrichten, um glaubhafte Fotos zu erzielen.
 
dem gewöhnlichen, menschlichen Seheindruck (Winkel) kommst Du mit 35mm an der Crop schon recht nahe, wenn Du mal bissel drehen oder croppen musst, bist Du mit dem 28er gut bedient. Inwieweit das einem wie auch immer definierten "natürlichen Sehwinkel" oder ähnlichem entspricht, wirst Du hier wohl zum widerholten mal eine große Diskussion lostreten :)

Was ist schon normal?

Es ist aus verschiedenen Gründen wenig sinnvoll, einen gradgenauen natürlichen Blickwinkel festlegen zu wollen (z.B. weil das menschliche Gesichtsfeld auch ohne Augen- und Kopfbewegungen nicht einer klar umrissenen Fläche mit einheitlichem Bild entspricht, z.B. weil der Bildwinkel vom Format abhängt), jedoch kann man durchaus sagen, daß der Bereich etwa zwischen 40 und 50 mm Kleinbildäquivalent* dem "normalem" Seheindruck näher kommt als alles andere.

*Ich nenne bewusst die Brennweite und nicht den Winkel (was korrekter wäre), denn die Brennweiten lassen sich einfacher auf die jeweilige Sensorgröße umrechnen.

Für Portraits ist die von Dir genannte Brennweite mit Sicherheit zu kurz, und im Bereich Architektur musst Du schon sehr exakt ausrichten, um glaubhafte Fotos zu erzielen.

Nur wenn man "Portrait" auf Kopf- und Oberkörperaufnahmen beschränkt. Es gibt auch so etwas wie Portraits im Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schon normal?
Richtig. Darum ja der wie auch immer definierte "natürliche Sehwinkel" in Anführungszeichen :)
Nur wenn man "Portrait" auf Kopf- und Oberkörperaufnahmen beschränkt.
Ist natürlich korrekt. Hatte hier das klassische Kopfportrait im Kopf, und hätte das auch so schreiben sollen. In dem Fall wäre man halt mit 28mm schon so nahe am Objekt, daß sich eine lustige Perspektive ergibt. Das kann natürlich auch bewußt eingesetzt werden, etwa als Satire.
 
In diesem hochinteressanten Buch habe ich gelesen, daß prinzipiell der Datenstrom vom Auge zum Gehirn überhaupt nicht ausreichend ist, um die Wirklichkeit auch nur annähernd exakt wiederzugeben. Was wiederum impliziert, daß das Gehirn nicht etwa eine "Wirklichkeit" aufnimmt und in Echtzeit verarbeitet, sondern sich eine grobe Skizze der Wirklichkeit zurechtlegt und diese permanent mit den Daten aus Augen, Ohren und anderen Sinnesorganen lediglich abgleicht.
Im Schlaf z.B. funktioniert dieses skizzenhafte Abbild der Wirklichkeit weiter, jedoch fehlt der Abgleich mit den Daten der Sinnesorgane - das ist dann das, was wir als Traum bezeichnen.
Dieses grundlegende Konzept der Datenverarbeitung im Gehirn würde vieles erklären, von optischen Täuschungen bis hin zu Geisteskrankheiten und der Wirkungsweise von Rauschmitteln.
 
Ist schon unglaublich, welche Thread-Perlen man in diesem Forum immer wieder findet.
Hab' alles vom Anfang gelesen und manchmal gemeint ich hau' mich weg vor lachen.
Nun muss ich aber auch meinen Senf dazugeben: Auch der Erwachsene sieht alles auf dem Kopf stehend. Wie ein Sensor eben. Nur lernen wir eben im Säuglingsalter schon, was "oben" und "unten" ist.
Ob das Bild im Gehirn jetzt tatsächlich umgedreht wird? Hm - vielleicht leben wir ja in Wirklichkeit in einer Hohlkugel ...
(Mit dieser Theorie könnte man zumindest das Mysterium der Gravitation ganz einfach mit Zentrifugalkraft erklären)
 
Gestern gab es einen interessanten Bericht bei Galileo über wassernomaden vor Thailand. Die können unter Wasser ihre Netzhaut dehnen und durch Verkleinerung der pupille unter Wasser klar sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten