• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv gesucht

Ich konnte es nicht lassen und habe mir nun auch mal das EF 50mm STM näher angeschaut. Seit ein paar Wochen habe ich das EF 40mm, bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich wünschte mir aber ab und an mehr Freistellung. Deswegen eben das 50er. Nun bin ich überrascht, dass dieses bei f2.8 sogar noch schärfer als das 40mm abbildet. Abgeblendet auf f5 hat allerdings wiederum das 40er die Nase vorn. Nach oben hin bin ich aber immer noch auf der Suche, gibt es eine relativ kleine und leichte Festbrennweite ab etwa 70mm aufwärts? Muss nicht Canon sein. Ich finde da nichts. Von Canon gibt es außer dem 24mm, dem 40mm und dem 50mm nichts kleines, wenn ich das richtig überblicke? Wenn ich beim 50er bleiben sollte, ist mir der Sprung vom M 22mm zu weit zum 50mm. Aber dazwischen finde ich nichts kleines und gutes. Das 40mm und das 50mm liegt mir zu eng beinander.
 
Was willst du genau? Etwas ab 70mm aufwärts oder was zwischen 22 und 50mm? Du machst da etwas verwirrende Angaben.
 
Eigentlich suche ich ein Objektiv, ab etwa 70mm. Da mit aber das 50er jetzt so gut gefällt, wird wohl das 40er gehen müssen. Dann ist mir die Lücke zum 22er zu groß. Da ich ohnehin das 11-22 habe, habe ich diesen Bereich ohnehin doppelt. Also suche ich jetzt auch ein Objektiv um die 30 herum. Aber jeweils mit vergleichbarer Lestung und Größe wie das 22er, 40er oder 50er.
 
EF 2/35mm USM IS, EF 1,8/85mm USM.
 
Mir ist das Gewicht und die Größe wie gesagt sehr wichtig. Das 35er ist mehr als dreimal so schwer wie das 22er. Und das 85er ist ein gutes Stück schwerer wie das M 55-200mm, was ich damit dann ersetzen würde. Was ist denn vom EF 28mm zu halten? Taugt das etwas? Gebraucht findet man es ja noch.
 
Das 35er ist groß, aber nicht sehr schwer, gleiches gilt für das 85er. Das 28er kenne ich nicht bzw. kann da nichts zu sagen. es ist größenmäßig aber auch ne Ecke dicker als das 22er. Vielleicht wäre da noch das EF-S 24mm eine Lösung, ist ja auch so ein pancakeTeil.
 
Das 35 hat laut Canon 335 Gramm. Das ist fast soviel wie das M22er, 40er und 50er zusammen. Und das 85er wird mit 425 Gramm angegeben. Das ist mir für eine Festbrennweite eigentlich auch deutlich zu viel. Das 24er hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Was man aber so liest, soll es nicht so gut sein wie das 40er Pancake. Und es hat auch nur minimal mehr Brennweite als das 22er. Das Wunschobjektiv scheint es nicht zu geben.
 
Das 85er 1.8 finde ich an der M3 aber wie alle USM-Objektive nicht besonders performant, die Bildschärfe ist nicht so gut wie am Vollformat.
Welches EF 28mm meinst du? Das 1.8 oder das 2.8 IS? Ein Kumpel stand für hauptsächlich für KB/analog vor der Entscheidung und hat das 2.8 IS gekauft, welches ich dann auch an meiner 6D und der 80D ausprobiert habe. Tolles Objektiv, aber an APS-C irgendwie ... Nicht so sinnvoll, gerade wenn ohnehin das 22mm F2 oder das 24mm F2.8 Pancake hat, dazu gibt es auch einfach zu viele gute 2.8-StandardZooms für APS-C.
Dann gibt es natürlich noch das Sigma 30mm 1.4 ART, welches eine hohe Lichtstärke mit kompakten Abmessungen verbindet. Eventuelle Front/Backfokusthemen kannst du mit der M3 getrost ignorieren.
 
Also eher nicht das 85er. Und wie schaut es mit dem 60mm f2.8 aus? Aber das ist mir eigentlich auch noch zu groß/schwer. Es kommt ja noch der Adapter dazu. Ich meine das EF 28mm f2.8. Also auch nicht so richtig an der M3. Und das 24mm f2.8? Wie ist das im Vergleich zum M 22mm? Das 22er will ich dann wieder verkaufen. Ich nutze es ohnehin erst ab f4, wegen der ausgeprägten Eckenunschärfe.
 
Vlt. sollte langsam der Thread-Titel geändert werden:

Suche das absolut beste Objektiv - Brennweite nicht so wichtig...

oder

Großer Objektiv Wettkampf - hier spielen alle mal gegeneinander!
 
Vlt. sollte langsam der Thread-Titel geändert werden:

Suche das absolut beste Objektiv - Brennweite nicht so wichtig...

oder

Großer Objektiv Wettkampf - hier spielen alle mal gegeneinander!

Ich suche das beste Objektiv, ja, muss aber klein und leicht sein. Was stimmt denn an der Überschrift nicht? Das M 11-22 ist bei mir gesetzt. Den Rest möchte ich jetzt irgendwie mit einem Optimum an Objektiven abdecken. Was ist daran verwerflich?
 
Naja, die Suche betreibe ich auch - das ist schon begründet.

Vor allem Bereich lichtstarke FBs die dann auch AF können ists dünn bei M.

Das 11-22 M habe ich - gutes Objektiv, was MIR fehlt ist ein 50er o.ä. mit min f2 und AF - ohne Adapter - um die M klein zu behalten, sonst nehme ich gleich die SLR mit :rolleyes: .

Das Lineup könnte von Canon gern etwas erweitert werden :devilish: .

Gruß Bernd
 
Naja, die Suche betreibe ich auch - das ist schon begründet.

Vor allem Bereich lichtstarke FBs die dann auch AF können ists dünn bei M.

...

Das Lineup könnte von Canon gern etwas erweitert werden :devilish: .

Gruß Bernd

Nein,

hier wird "Wunsch" mit "Suche" verwechselt.

Was es nicht gibt, braucht man nicht zu suchen!

Aber das Klagen über fehlende Objektive gehört ja im "M Bereich" schon zum Guten Ton, sollte also in keinem thread fehlen...
 
Aber das Klagen über fehlende Objektive gehört ja im "M Bereich" schon zum Guten Ton, sollte also in keinem thread fehlen...

Dann habe ich die ehrenvolle Aufgabe übernommen das hier vorzubringen :D !

Canon wird sich der Problematik ja bewusst sein - die könnten durchaus Geld verdienen mit einem Ausbau des EOS-M Systems.

Gruß Bernd
 
Dann habe ich die ehrenvolle Aufgabe übernommen das hier vorzubringen :D !

Canon wird sich der Problematik ja bewusst sein - die könnten durchaus Geld verdienen mit einem Ausbau des EOS-M Systems.

Gruß Bernd

Bitte nicht! Das Thema hatten wir hier schon mehr als oft! Das ist zur Genüge diskutiert worden und bedarf keiner neuen Diskussion, nur weil noch nicht alles von allen gesagt wurde.
 
Naja, die Suche betreibe ich auch - das ist schon begründet.

Allenfalls subjektiv. Der Geisterfahrer ist auch der Meinung, dass alle anderen falsch fahren. Diese "Kaufberatung" rutscht immer öfter in Unendlichdiskussionen Wollmilchsau suchender Pixelpeeper ab. Ist das wirklich so erfüllend, statt einfach schöne Motive abzulichten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten