• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a77 MK2 mit Tamron 70-200 2.8 IF

tim.de

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin von der a65 auf die a77 MK2 umgestiegen und habe nun erhebliche Probleme mit meinem Tamron 70-200 IF. An meiner a65 lieferte das Objektiv immer scharfe Bilder und ich war echt begeistert. Leider hat sich mit dem Wechsel nun genau das Gegenteil eingestellt. Bei 200mm ist das Ergebnis noch einigermaßen passabel, aber alle Brennweiten drunter führen zu einem massiven Fehlfokus.

Hat hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde das Objektiv ja auch noch zur Justierung einschicken, da man mir aber telefonisch mitteilte, dass da schnell 100€ zusammenkommen, bin ich doch stark am Überlegen, ob ich nicht auf die USD Variante umsteige. Hat hier jemand mal sein Objektiv eingeschickt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Beispielbilder habe ich angefügt. Fokussiert wurde immer auf den blauen Kleber...

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Grüße,

Tim
 

Anhänge

  • Tamron 70-200 Fokustest-01.jpg
    Exif-Daten
    Tamron 70-200 Fokustest-01.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 48
  • Tamron 70-200 Fokustest-02.jpg
    Exif-Daten
    Tamron 70-200 Fokustest-02.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 40
  • Tamron 70-200 Fokustest-03.jpg
    Exif-Daten
    Tamron 70-200 Fokustest-03.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 43
Da hast du mit der A77 doch die Möglichkeit der Mikrojustierung für jedes Objektiv. Hast du das schon probiert?

Im Zweifelsfall kennt sich zumindest Schlabber2000 damit aus.

Die Beisielbilder sind natürlich auch schwierig, weil du im Innenraum bei Blende 2.8 und langer Brennweite ein sehr kleine Schärfentiefe hast.
 
Für mich sieht das auch nach einem Fehlfokus aus.

Einschicken würde ich das Objektiv (noch) nicht, da würde ich erstmal selber rangehen, wie bereits richtig bemerkt, hat die A77ii ja die Mikrojustage an Bord.

Eine erste Tendenz kann man durchaus am Traumflieger-Test erkennen und behandeln

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Soooo genau ist der nicht, aber allemal einen Versuch wert.

Ich nutze den SpyderLenscal (http://www.datacolor.com/de/fotografie-design/produkte/spyderlenscal/) und bin damit wirklich zufrieden, der ist teuer - für so ein Stück Plastik - aber durchdacht.
Wenn ich justiere, dann auf eine mittlere Brennweite bei offener Blende, der Rest passt dann idR dazu. Wenn nicht, ist es doch eine Sache für den Service.

Tauschen würde ich das Objektiv nur, wenn dir der AF zu langsam ist, da ist das USD (welches ich habe und ebenfalls feinjustieren musste) schon deutlich schneller, optisch aber nicht besser.

Hat hier jemand mal sein Objektiv eingeschickt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe damals das SAL16-50/2.8 (welches sich von mir so gar nicht einstellen ließ) mit meiner A77i zur Justage zu Geißler geschickt, das ging vollkommen problemfrei und es war danach grandios scharf - allerdings war das während der Garantiezeit und damit kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das auch nach einem Fehlfokus aus.

Einschicken würde ich das Objektiv (noch) nicht, da würde ich erstmal selber rangehen, wie bereits richtig bemerkt, hat die A77ii ja die Mikrojustage an Bord.

Das mit der Mikrojustierung hatte ich auch mal überlegt, habe aber eigentlich immer gedacht, dass die dann über den gesamten Brennweitenbereich geht. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass bei mir der Fehlfokus in Abhängigkeit von der Brennweite Auftritt :(

Werde mir das mit dem Traumflieger-Chart mal angucken.

Vielen Dank schon mal.
 
dass die dann über den gesamten Brennweitenbereich geht.

Das ist auch so. Und gerade bei 200mm Brennweite, also da wo es bei dir gerade noch am besten passt, hättest du eigentlich die geringste Schärfentiefe und damit wohl die am besten sichtbare Abweichung.

Aber auf deinen Bildern kann man die scharfen Bereiche finden, auch wenn sie nicht auf dem Kleber ist, deswegen gehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Justage Besserung bringen wird.

Wünsche viel Erfolg! (y)

Ergänzung: du nimmst doch den mittleren AF Punkt, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten