• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Größerer Filter für die Zukunft?

Da Miche

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte mir Polfilter und ND Filzer kaufen.
Aktuell habe ich eine Nikon D7200 mit einem 18-105 (67mm Filtergewinde) und einem 55-300 (57mm Filtergewinde) Objektiv.

Meine Frage an euch: würdet Ihr Filter mit 77mm Gewinde und Step Down kaufen, um für weiter Objektive gerüstet zu sein?

Welcher Nachteil besteht beim größeren Filter? (ZB Gegenblende geht nur davor drauf...)
Danke euch

VG
Michael
 
Ich würde dann gleich ein Filtersystem kaufen.

Beides sind jetzt nicht die Top Linsen, da wirst du in Zukunft sowieso mal was ersetzen
 
Es ist einfach praktischer, wenn häufig benutzte Filter (gilt u. U. vor allem für den Pol) an den meistgenutzten Objektiven, das wird hier das 18-105 sein, direkt passen - kein Gefummel mit Adapter, kein Überstand, Geli häufig weiter nutzbar. Das gilt auch, wenn in der Zukunft ein 72er, 77er oder gar 82er Objektiv hinzukommt - zwei jeweils passende Filter können dann die sinnvollste Lösung sein, Mehrkosten hin oder her.

Ich würde bei dem Objektivbestand 67er Filter kaufen plus einen Adapter auf das Telezoom (wirklich 57 mm? - wäre ein sehr ungewöhnliches Maß).

Bei Verlauffiltern ist ein Filtersystem sinnvoll, da könnte sich zukunftssichere Übergröße lohnen, speziell wenn Du mit Weitwinkel liebäugelst. Dann kommt ein 100mm-System in Frage, in allen anderen Fällen tut es auch ein handlicheres 83mm-System (Cokin P).
 
Nein.

ich sehe es wie
Es ist einfach praktischer, wenn häufig benutzte Filter (gilt u. U. vor allem für den Pol) an den meistgenutzten Objektiven, das wird hier das 18-105 sein, direkt passen - kein Gefummel mit Adapter, kein Überstand, Geli häufig weiter nutzbar.

Ich halte von Stepup Ringen überhaupt nichts. Größtes K.O.-Kriterium ist für mich dass die original GeLi nicht mehr auf das Objektiv passt.

Ich würde lieber nach und nach die Filter passend zu den Objektiven kaufen, so wie sie benötigt werden und man braucht einen Pol- oder ND-Filter nicht an jedem Objektiv.
 
Ich hole mir immer alle Filter mit 77mm.
Und jetzt bin ich froh, da nun auch ein Objektiv mit 77mm mein Eigen ist.
Die Step up Ringe lasse ich immer am Objektiv dran, so als mini Gegenlichtblende und spart mir die oben erwähnte Fummelei.
 
Meine 2 Ct. dazu:
Ich fahre lieber 'zweigleisig'.
Benutze zwar auch in erster Linie Filtersystem (wobei ich selbst bei 10mm UWW mit einem 85er System auskomme).
Für kurze Trips möcht ich das ganze Geraffel aber lieber nicht mitschleppen. Drum hab ich für die meistbenutzten Objektive nochmal Schraubfilter extra.
Für 'Minimal' nehm ich nur einen 58mm Pol- und einen ND-Folienfilter, den ich bei Bedarf per Hand davorhalte. Damit lässt sich auch GND improvisieren.
 
Hallo,

Ich Danke euch für eure Worte.
Die Idee mit dem Hauptobjektiv finde ich absolut richtig.
Ich frage mich halt immer, ob mit dem Thema Reduzierring nicht grundlegend auch die Qualität leiden wird. Ich denke schon.

Danke euch und Gruß
Michael
 
Da es ein reiner Metall Ringt ist, macht es erstmals keinen Unterschied.

Aber um so weiter etwas vom Objektiv (eigentlich Sensor) entfernt ist um so eher hast du Effekte auf das Bild (zB Flares bei Staubkörnchen). Bei UWW kommts auch schnell mal zu Abschattungen.
Ich seh das Problem eher daran dass man keine Streulicht Blende (vulgo GeLi) verwenden kann. Die ist der beste Schutz fürs Objektiv und verhindert von Haus aus viele Störungen im Bild und erhöht etwas den Kontrast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten