• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Welche Vollformatkamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Ich möchte mir gerne eine FF-Kamera anschaffen.
Am liebsten hätte ich ganz klar eine neue Leica M, aber die Preise sind mit leider im Augenblick viel zu heftig.
Deswegen hätte ich gerne erstmal eine Übergangslösung.

Was mir wichtig ist, ist eine möglichst gute Kompatibilität zu Altglas, deswegen fallen Nikonkameras bei mir Raus (Auflagemaß zu lang). Ebenfalls ist mir sehr wichtig, dass man leicht manuell fokussieren kann, da ich generell außer für Sport, Action etc. manuelllen Fokus bevorzuge. Ebenso wären Tasten für schnellen Zugriff auf Belichtungszeit etc. sehr gut, da ich bevor ich mit NEX fotografiert habe (nur relativ langsamer Zugriff) fast ausschließlich den voll-manuellen-Modus für die Belichtung genutzt habe, weil mir die manuellen Resultate immer besser gefallen haben (insbesondere für Landschafts-, Potrait- und Nachtfotografie)

Bis jetzt habe ich die Sony A850 und Sony A900 im Auge - diese lassen sich gelegentlich relativ günstig gebraucht bekommen und bieten eine imho sehr gute Bildqualität und wunderbaren Dynamikumfang. Zudem lassen sich Leica R und M42 Objektive problemlos adaptieren und ich habe noch ein paar nativ passende Objektive (z.B. ein 85/1.4 und ein 24/2.8).

Allerdings vermute ich mal, dass diese keinen magnified Live-View oder sonstige guten Fokussierhilfen haben. Stimmt das?

Wie groß ist der Unterschied zu den etwas moderneren/teureren Sony A99, Canon 5DMKII/III und ähnlichen?
Wie sieht es da mit manuellem Fokus aus?
Kennst jemand noch weitere Alternativen von Pentax etc.?
Oder soll ich evtl. einfach lieber auf eine FF-NEX warten?

PS: Sobald die Kamera da ist soll auch erstmal ein sehr gutes 50mm Objektiv und das 14/2.8 von Samyang dafür angeschafft werden.
Ich habe mal ewas von einem neuen 50/1.4 für die neuen hochauflösenden Sensoren von Sony gehört - weiß jemand wann das rauskommt und was das kosten soll bzw. ob sich das warten lohnen würde?


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony NEX und hatte vorher Sony Alpha, habe auch Erfahrung mit Nikon und Canon Einsteiger-DSLRs. Ich benutze ausschließlich Festbrennweite. Ich habe noch ein paar Objektive die an eine FF-Sony Alpha passen würden.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000-2000] Euro insgesamt, davon
-- [alles] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros (technische Macros, extreme Macros >1:1), Diareplikation etc.)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie - aber dafür habe ich schon eine mod. NEX
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] im Ausland ;)

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
als sony-mensch warte ich ganz klar auf die FF-Nex,,,,,,,,,

auch, wenn ich felsenfest davon überzeugt bin, dass der Focusspeed noch bei weitem nicht den handelsüblichen DSRL das wasser reichen können wird.

wenn dann der preis jenseits von gut und böse ist wird dann hoffentlich die a99 herunter kommen :p
 
Ich stand vor der selben Frage und habe mich letztendlich für die Sony A850 entschieden. Die Pluspunkte hast du ja schon angesprochen und ich kann sie bestätigen.

Ich habe auch M42 über einen sehr günstigen mechanischen Adapter angeschlossen. Das fokussieren klappt dur den fantastischen Sucher echt ganz gut, sodass ich ohne Fokushilfe auskomme. Zumindest in den meisten Fällen. Zudem gibt es auch die Möglichkeit durch Adapter mit Chip den Fokusindikator zu nutzen oder eine andere Mattscheibe einzubauen, welche sich besser zum Manuellen Scharfstellen eignet.

Es gibt also durchaus Möglichkeiten, ohne Live-View auszukommen.
 
Ein Zeiss 50 F1,4 SSM soll angeblich im Frühjahr kommen. Bzgl. A99 - hier hättest du noch Fokus Peaking und den Magnifier. BQ ist ebenfalls 1a kann sie aber nicht mit der A 900 vergleichen, die hatte ich nie.
 
Die Sony ist sicherlich eine gute Wahl, der Sucher ist der größte, der bisher in einer digitalen SLR verbaut wurde (y)

Die mangelnde Kompatibilität zu Altglas bei Nikon kann ich so aber nicht stehen lassen, dort ist es mit am Besten möglich alte Objektive (allerdings nur von Nikon) zu betreiben (Blendenmitnehmer etc.).
 
Wenn es um Adaptieren von Altglas geht, ist mMn Canon das beste - mit 44 mm Auflagemaß kann man an C fast alles adaptieren - bis auf FD oder M, dafür aber Minolta und sogar Nikon ;)
Zwecks manueller Scharfstellung würde ich am ehesten zu einer Vollmattscheibe (s.g. "super precision matte"), die heisst glaube ich EE-S für die 5DII. Ich hatte damals die EF-S Vollmattscheibe an der 40D (EF-A heisst die normale, helle, die wie bei den meisten DSLR ein dof von ca f/4 "simuliert") und das MF mit z.B. OM 50/1.4 war kinderleicht. Der Nachteil so einer MS ist natürlich dass der Sucher mit Dunkelzooms (f/5.6) rel. finster ist. Ob die 5DIII noch die Möglichkeit bietet dass der Benutzer selbst die Mattscheiben wechselt weiss ich jetzt nicht.
Hat denn die A900 überhaupt LV?
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros (technische Macros, extreme Macros >1:1), Diareplikation etc.)
...

Der Punkt spricht für Canon - im Bereich über 1:1 bis 5:1 ist das MP-E das komfortabelste Mittel, zu Bildern zu kommen.
Eine 5DII ist da eine gute und relativ günstige Basis, für Fotografie mit manuellem Fokus dank wechselbarer Mattscheibe mMn besser als die 5DIII.

Wenn du gerne Festbrennweiten verwendest könnten die Tilt/Shift-Objektive für deine Architektur- & Landschaftsfotos interessant sein.
Hier weiß ich nicht, ob's sowas bei Sony gibt.

... dafür aber Minolta und sogar Nikon
Minolta AF mag gehen, Minolta MD läßt sich aber nicht so ohne weiteres adaptieren - das Auflagemaß ist 0,5mm niedriger. Wie für FD gibt's auch hier Adapter mit Linse oder solche, die als kurzer Zwischenring wirken.

... die heisst glaube ich EE-S für die 5DII.
Ist die EG-S, EE-S war die Version für die 5D I.
Ist aber wirklich hilfreich beim manuellen Fokussiern, die hatte ich auch in meiner 5DII. Nachteil: Bei Makrofotografie über 1:1 wird der Sucher deutlich schneller schwarz als mit der Standardmattscheibe.

An der 5DIII läßt sich die Mattscheibe nicht mehr so einfach austauschen
 
Hallo!
Ich möchte mir gerne eine FF-Kamera anschaffen.
Am liebsten hätte ich ganz klar eine neue Leica M, aber die Preise sind mit leider im Augenblick viel zu heftig.
Deswegen hätte ich gerne erstmal eine Übergangslösung.

Hallo lieber TO,

Ehrlich gesagt es gibt für Leica keine Übergangslösung.
Leica bleibt Leica:D.
Und das liegt ja nicht am Body (der mir ehrlich gesagt derzeit auch zu teuer ist), sondern an den Objektiven.
Man kauft sich ja eine Leica wegen der Optiken, weil Sie
a. klein und kompakt sind
b. von der bildqualität phenomenal sind
c. weil sie eben Leica sind

Also mein erster Rat fotografiere mit deiner jetzigen Ausrüstung und spare auf die Leica M, oder kaufe eine gebrauchte Leica M8 (ca. 1500€) und ein Zeiss 35mm 2,8 (ca. 600€), dann ist es zwar Leica aber kein VF-Kamera und auch kein Leica-Objektiv.

Mein 2. Rat für dich:

Verkaufe deine jetzige Fotoausrüstung komplett und schaue dir mal folgende Kombination an:

Nikon D600 : 1600€
Nikon 28mm 1,8 : 579€
Nikon 105mm 2,8 Macro : 749€

Gesamt : ca. 3000€

Das wäre für deine Anforderungen eine sehr universelle Kombi, die du im Laufe der Zeit auch noch upgraden kannst. Zudem ist Sie für Reportage und im Urlaub sehr praktisch wegen der vielseitigen Einsatzmöglichkeit.

Ausserdem passt dein Nikon 180mm 2,8 sehr gut in die Kombi.

Ich hoffe ich habe dich nicht zusetzlich verwirrt, sondern zur Entscheidung beigetragen. Anderenfalls einfach meinen Kommentar überlesen, dann verwirrt er auch nicht:confused:.

Und ganz wichtig bevor ich das vergesse: Geh in ein Fotogeschäft und nimm die Bodys in die Hand(y).

So nun hab ich fertig.

BG

Michael
 
Hi Chloressigsäureethylester,

ich habe die selbe Combo auf die du hinaus willst, eine NEX (7) und die a850, mit diversen M42 Objektiven. Mit AF-Confirm Adaptern an der a850 lässt sich schon recht gut manuell fokusieren, ist aber kein Vergleich zum FP an der NEX. Seitdem ich die NEX habe hat die a850 kein M42 Objektiv mehr gesehen.

Wenn es dir aber nicht nur um das adaptieren geht ist die a850 vom Preis-Leistungsverhältnis für eine Vollformat (ca. 900€ gebraucht) unschlagbar. Die Gebrauchtpreise sind recht stabil, d.h. in einem Jahr kannst du sie mit etwas Verlust immer noch gut verkaufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine FF-Nex bei Markteinführung unter 2500€ zu haben sein wird.

Gruß
Shane
 
wo soll da das problem sein? wenn man bei landschaft gerne eher ne blende kleiner hat bei portrait eher ne grössere und bei nacht ists eh geschmacksache was man nun will....als , dass einem die (halb) -automatik vor gibt....
 
Alle sinnvollen Belichtungssteuerungen geben die Belichtungsparameter nicht fest vor, sondern ich kann sie durch drehen am Rad ändern. Und wenn ich stärker oder schwächer belichten möchte, als der Belichtungsmesser es hergibt, dann habe ich dafür eine Belichtungskorrektur. Für beides brauche ich also nicht M. Und auch in M kann ich, wenn ich die Lichtwaage ausbalanciere, zu exakt den gleichen Parametern kommen, die eine Halbautomatik ergeben würde. Die Resultate unterscheiden sich nicht im geringsten, bloß weil sie "manuell" waren.



Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manuelles Fokussieren mit der A99 ist schon sehr vorteilhaft:

Umschaltung AF/MF erfolgt durch einen leicht erreichbaren Knopf unterhalb des Schulterdisplays, kein Fummeln am Objektivschalter erforderlich.

Als Fokussierhilfen sind Fokuslupe und Kantenanhebung eine grosse Unterstuetzung.

Die Kamera hat zwei Einstellraeder fuer Blende/Zeit oder Belichtungskorrektur. Auf ein drittes Rad an der Kameravorderseite kann man auch beispielsweise die ISO legen, sodass man alle 3 Parameter, ohne das Auge von Sucher zu nehmen, aendern kann (selbstverstaendlich sieht man Live im Sucher nicht nur den geaenderten Parameter, sondern auch, wie das Foto dann aussehen wird).

Als Uebergangsloesung waere mir die A99 jedoch zu teuer. Da ist man mit einer gebrauchten A850/900 besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Für beides brauche ich also nicht M. Und auch in M kann ich, wenn ich die Lichtwaage ausbalanciere, zu exakt den gleichen Parametern kommen, die eine Halbautomatik ergeben würde. Die Resultate unterscheiden sich nicht im geringsten, bloß weil sie "manuell" waren.



Gruß, Matthias

Nicht ganz, die Zeitautomatik kann beliebige Zwischenwerte bilden, in "M" geht das nicht, d.h. die Zeitautomatik ist sogar genauer als das im "M" möglich ist.
 
Ich wusste, dass irgendein Erbsenzählereinwand kommt. Und ich ahnte auch von wem. (y)



Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auch wenn du dich nun für das Warten auf eine Nex mit Sensor in Kleinbildgröße entschieden hast...

Die 5D eignet sich gut, um Objektive anderer Hersteller zu adaptieren - wie auch schon einige andere geschrieben haben.

Eine Liste von Objektiven, die passen oder evtl. modifiziert werden müssen findest du hier:

http://www.panoramaplanet.de/comp/

Als Mattscheibe würde ich auch die EE-S empfehlen, darüber lässt sich gut manuell fokussieren.
Solltest du manuelle Objektive mit EF-Bajonett nutzen wollen (da gibt es wirklich tolle Sachen z.B. von Zeiss, Voigtländer oder Walimex), könnte ich dir noch die Mattscheibe in dem Link weiter unten empfehlen. Da die Objektive mit EF-Bajonett über eine Springblende verfügen, verdunkelt sich beim Abblenden mit der Mattscheibe auch nicht das Schnittbild im Sucher:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9355661#post9355661

Viele Grüße
 
Die Sony A99 bietet nun mal alles was es zur Zeit von Nikon und Canon noch nicht gibt. Auch was die Profiobjektive angeht stellen Sony Objektive die Teile von Leica, Canon, Nikon in den Schatten.
Besonders auffällig der Nikon und Canon ist das Bildrauschen und hohe Akkuverbrauch.
 
Bist Du Sony-Mitarbeiter oder glaubst Du das wirklich?

Wenigstens sollte man seine Meinung begründen, finde ich zumindest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wieviel man auf meine Meinung geben kann, da ich keine FF-Kamera habe.
Aber ich habe eine Sony APS-C...ich bin damit zufrieden.
Wenn ich aber irgendwann mal ins FF umsteige würde ich auf jeden Fall zu Canon gehen. Nikon wäre natürlich auch eine sehr gute oder wahrsch. sogar gleich gute Wahl aber ich würde sicher nicht zu Sony tendieren.
Zumindest noch nicht.

Die Alpha-Modelle wären mir schon zu alt und von technischer Seite sicherlich nicht auf dem neusten Stand. Die neuste FF-Kamera von Sony ist die A99 und die kostet mehr als eine Mark III, die bei JEDEM Test besser abschneidet, als die A99.
Ich denke, dass im FF-Bereich Sony (Minolta) noch das Nachsehen hat.

Ich durfte am WE auf der Mundologia in Freiburg eine Mark III (und 1DX) testen...ich wusste ja, dass der AF so wahnsinnig toll sein soll...aber wenn man es dann mal selber testet...einfach UNFASSBAR !!! Auch noch anderer Schnick-Schnack! Einfach ein geniales Teil!

Ich würde es einfach so sehen, dass wenn man schon ins FF einsteigt, man das auch "richtig" tun sollte. Ansonsten vielleicht eher mal in einer bessere APS-C Kamera mit guten Optiken investieren. Da wirste dann wahrscheinlich mehr Spaß haben, als mit einer "alten" FF, wie den Alphas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten