• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Möchte Diashow mit 4K Videos und Fotos erstellen

majoo

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem überschaubaren Workflow, wie ich aus 4K Videomaterial und Fotos eine einfache Diashow machen kann, die für mein 4K TV Gerät optimiert ist.
Damit ich das Rad nicht neu erfinde und mir zig Softwarelösungen anschauen muss, habe ich die Hoffnung, dass mir jemand von euch Tipps gibt, mit welchen Schritten ich ans Ziel komme.
Das muss keine komplexe Produktion werden, aber ein paar Anforderungen habe ich.
Hier mal meine Gedanken:
  • Videos und Fotos wechseln sich immer ab.
  • Meine Fotos sind im 4:3 Format ich hätte gern in jedem Foto eine Zoomfahrt oder Kamerafahrt.
  • Muss ich die Fotos zuvor in 16:9 beschneiden oder lass ich sie besser wegen der Kamerafahrten?
  • Die Videoclips würde ich gerne in den Grundparametern bearbeiten (Farbe, Kontrast, usw)
Momentan setze ich Lightroom 5.7 sowie PS 6 (ohne Abo) für meine Bildbearbeitung ein.
Mein PC hat zwar MovieMaker, aber ich habe auch kein Problem mir eine Software zu kaufen, mit der ich mein Ziel erreichen kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Martin
 
Schau Dir mal m.objects an.

Da kannst Du Bilder und Videos in Originalauflösung nutzen, Ausgabeauflösung und Seitenverhältnis ("Leinwand") kann eingestellt werden.
Die Ausgabe wird in Echtzeit erstellt, so daß Du auch auf wechselnden Medien ausgeben kannst.

Aquasoft könnte noch eine Alternative sein, kenne ich aber nicht aus Erfahrung.

viel Spaß
Jürgen
 
Aquasoft würde ich mir auch mal anschauen.

Die Beschneidung ist völlig unnötig, du kannst bei einer Kamerafahrt ja einen 16:9 Ausschnitt zeigen. Selbst bei einem Standbild kannst du entsprechend den AUsschnitt aus dem 4:3 oder 3:2 Bild wählen, das ist wesentlich einfacher, als das vorher zu machen, meine Erfahrung bei Kamerafahrten ist, dass es Bilder gibt, bei denen ich mehrfach rumprobiere, bis es gut ist und wenn ich dann genug Reserve im Bild habe, kann ich da viel freier Arbeiten.
 
Ich nutze seit kurzem die Movavi Video Suite für meine Dia-/Filmshows — kann ich empfehlen. Ist einfach zu bedienen, idiotensicher und schnell. Für mich das richtige Werkzeug. Gratis-Testversion gibt‘s auch.
 
http://www.aquasoft.de/diashow/edit...0,195864,at104677_a104470_m1_p5624_t1575_cUS+

Ich finde die 79 Euronen gut angelegt für dieses extrem universelle Programm. (Bei mir war es als Upgrade sogar noch preiwerter. Vielleicht gibts ja auch eine Möglichkeit, diese 9 zu installieren und ein Upgrade auf die 10 Ultimate zu kaufen. ;))

Nein, bei Aquasoft sind wie bei jeder Firma die Seriennummern hinterlegt und die Youtube Version ist was völlig Eigenständiges.
Diese Alles Umsonst Mentalität nervt:grumble:
 
@****
Ich verstehe dein Problem nicht - ich bezahle gerne für gute Software Geld - wie auch für die Diashow Ultimate. Vielleicht solltest du erst mal lesen, bevor du hier tönst. :rolleyes:
 
Ich kann **** gut verstehen. Die Argumente sind für mich durchaus nachvollziehbar!
Und nur eine Software kaufen, weil jemand meint diese wäre gut ist ein wenig dünn! Da sollten schon gute Argumente kommen. Und diese fehlen mir bei dieser hochgelobten Firma definitiv!
 
Hallo,

ich habe zig verschiedene der auch genannten SW selber ausprobiert und bin letztendlich bei m.objects creative hängen geblieben und hab das nie bereut.
Keine Abstürze, zuverlässig ohne Ende, wird auch im Profi-bereich eingesetzt.

Speziell da ich aus der Dia-überblendung komme war für mich die Timeline mit auf/abblenden wesentlich logischer als die Blenden die bei anderen Programmen immer auf die bildränder gelegt werden.
Auch das timing, die Audio-sync und die Kreativität die man anlegen kann ist unbegrenzt.
Klar sieht das Programm erst mal nicht so schnuckelig aus und es fehlen vorgefertigte Makro. Diese werden aber übers Forum "nachgeliefert" und der Support ist von Hr. Richter 1A+.
Aber die vielen Überblendungen die bei anderen Programmen mitgeliefert werden schaltet man früher oder später eh wieder aus da eine gute Dia-show von den Bildern und dem Ton lebt und nicht von crazy-effects....auch hier: weniger ist mehr.

Also meine Stimme geht klar zu m.objects.
(gibts auch als testversion und kleine Varianten)...
(Zugegeben: ICH hab noch kein 4k verwendet, ist aber kein Problem)

Ps: die Anforderungen lassen sich alle damit erfüllen - und zwar non-destruktiv. Ich exportiere aus LR immer volle Auflösung, volle Größe JPG vorgeschärft. Zoom(fahrten), Ausschnitt drehung etc. dann in m.objects. Nachträgliche Bildbearbeitung auch bei Video incl. Bild in Bild oder Video in Bild, kein Problem. Die Limitierung ist die Anzahl der Spuren denn "nur" soviel verschiedene Bilder/Videos kann man gleichzeitig darstellen. Mit drei Spuren kommt man schon seeeehr weit. Und oberhalb von 24 Spuren wirds langsam unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
für mich ganz klar m.objects.
Seit Jahren erstelle ich damit Reisediaschauen. Es läuft absolut stabil und sicher.
LG
Thorsten
 
hat jemand MAGIX Photostory Deluxe getestet?
Irgendwie scheint es alles zu haben was ich suche.
Wenn jetzt noch die Qualität bzw Stabilität stimmt, wäre das super.
Auch der Preis mit 39.- ist super.
 
Ich hatte diese Software (Magix) vor ein paar Jahren mal genutzt.
Ist in der Handhabung sehr einfach. Hat aber daher leider auch das typische Senioren-Image.
Käme aber bestimmt mal auf einen Versuch an....
 
Ich kann auch nur wärmstens m.objects empfehlen. Kein unnötiger Schnick Schnack, dafür absolut stabil. Und der User ist kein Beta Tester, der dafür auch noch bezahlt.
Falls es doch in einer, nicht offensichtlich vorhersehbaren, Konstellation ein Problem gibt, wird nicht (wie bei Aqua Soft) der User oder die HW als Schuldiger dargestellt, sondern entweder ein work around angeboten oder das Problem sehr schnell gefixt.
Der schon angesprochene Support von Hrn. Richter ist wirklich einzigartig und sollte state of the art für SW-Hersteller wein.

lG Fredy
 
Hallo,

nun wollte ich nochmals feedback zu meinen Erkenntnissen geben.

m.objects - (Ist mir mit 275.- definitiv zu teuer)

Cyberlink Powerdirektor 16 - (In der Testversion ist es nicht möglich Video Clips einzufügen, ich wusste nicht was ich da testen soll)

CyberLink PhotoDirector 8 (64-Bit) - (Ist schon ziemlich das was ich suche, aber leider kann man keine Video Clips mit einbauen)

Aquasofts DIASHOW - (Da bin ich mit der Oberfläche nicht warm geworden)

Movavi Video Suite - (Beim Assistenten hatte ich doch zu wenig einfluss Möglichkeiten. Das Ist wohl mehr was für Profis, die auf den Assistent verzichten)

MAGIX Photostory Deluxe
Das ist es geworden. Der Assistent hat mir schnell meine 200 Fotos eingesammelt und mit einfachen Blenden sowie Kamera und Zoomfahrten versehen. Danach konnte ich meine Clips über das Storyboard an den Stellen einfügen wo ich wollte. Und zum Schluss meine Musik und einen Titel hinzugefügt.
Der Export in UHD läuft gerade. Das Programm ist eindeutig kein PRO Programm, aber ich wollte ja alles einfach halten. Mit der aktuellen Aktion bei MAGIX habe ich 39.- bezahlt. Falls ich irgendwann mehr mit Videobearbeitung mache, werde ich bestimmt eine andere Software brauchen, aber bis dahin reicht das.
Vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten