• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzeinstieg

Smillermeister

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich würde mich demnächst gerne mit dem Thema Blitzen beschäftigen. Leider ist mir der ganze Bereich noch völlig fremd.
Ich würde gerne einen Blitz für meine Sony a7ii kaufen, welchen ich auf der Kamera, aber auch entfesselt nutzen kann (wenn es das gibt). Schön wäre wenn dieser dann irgendwann durch weitere erweiterbar wäre um mit mehreren Blitzen entfesselt zu Blitzen.
Im Prinzip suche ich erstmal einen vernünftigen, nicht zu teuren Einstieg, um mich dann durch diverse Bücher und Tutorials zu arbeiten.

Danke für eure Hilfe!
 
Im Prinzip suche ich erstmal einen vernünftigen, nicht zu teuren Einstieg, um mich dann durch diverse Bücher und Tutorials zu arbeiten.

@VisualPursuit hat Dir ja bereits einen sinnvollen Vorschlag gemacht- vor allem im Hinblick auf spätere Erweiterbarkeit auch über Blitz"klassen" hinaus empfehlenswert.

Trotzdem noch der Hinweis: mit dem Kauf eines bestimmten Blitzes legst Du Dich auch ein gutes Stück weit auf ein System fest (ähnlich wie bei einem Kamerakauf).
Das solltest Du IMHO vorher bedenken und nicht erst hinterher.

Godox ist hier IMHO aber durchaus auch unter diesem Aspekt das zur Zeit empfehlenswerteste System- nur muss das ja nicht zwangsläufig auch für Dich gelten.

vg, Festan
 
Alternativ zum TT350S passt auch der deutlich grössere und schwerere TT685S.
Auf einer spiegellosen fühlt sich der kleine TT350S jedoch schon etwas angenehmer an.

Wichtig: Die Godox Blitzgeräte passen zusammen und können auch als Auslöser fungieren. Das System ist sehr gut erweiterbar.
 
Godox TT350S und X1T-S Sender.
Zusammen rund 133 Euro.

Das ist natürlich preislich sehr attraktiv!

Der Nissin Di700A + Air commander wäre auch noch eine Möglichkeit.

Trotzdem noch der Hinweis: mit dem Kauf eines bestimmten Blitzes legst Du Dich auch ein gutes Stück weit auf ein System fest (ähnlich wie bei einem Kamerakauf).
Godox ist hier IMHO aber durchaus auch unter diesem Aspekt das zur Zeit empfehlenswerteste System- nur muss das ja nicht zwangsläufig auch für Dich gelten.

Von Nissin habe ich bisher gefühlt mehr gelesen als von Godox, gibt es da Unterschiede die relevant sind?
Kannst du ein wenig erläutern weshalb du Godox favorisieren würdest?


Danke für eure Hilfe!
 
Kannst du ein wenig erläutern weshalb du Godox favorisieren würdest?

Godox X ist das momentan ausgereifteste systemübergreifende System
am Markt, das gleichzeitig alle Leistungsklassen bis 1200Ws abdeckt,
und an jeder Stelle zeigt daß es als System gedacht ist und nicht nur
eine lose Ansammlung verschiedener Geräte ist.

Bereits der kleine TT350s kann auch als Blitzmaster auf der Kamera
fungieren, mit zweien davon bist Du für 178 Euro am Start.

Solltest Du irgendwann das System wechseln kann jeder der Blitze
als Slave ohne Einschränkungen weiterverwendet werden, nur auf
der Kamera geht das wegen des der systemspezifischen Blitzfuss
nicht mehr. Ein neuer Sender für 44 Euro wäre da der Königsweg.
 
Guten Abend!

An dem Thema bin auch ich sehr interessiert. Wie sieht es denn mit den Möglichkeiten aus, auch Studioblitze - natürlich am liebsten mit der Option auf Super-Sync - mit den Kandidaten sicher auszulösen.

Liebe Grüße!
 
An dem Thema bin auch ich sehr interessiert. Wie sieht es denn mit den Möglichkeiten aus, auch Studioblitze - natürlich am liebsten mit der Option auf Super-Sync - mit den Kandidaten sicher auszulösen.

ist bei Godox überflüssig- die unterstützen nativ HSS bis 1/8000. Und das sogar bei den rein manuellen Blitzen

vg, Festan
 
Danke für die Info, überaus interessant, die Produkt-Palette scheint mir bei Godox auch recht groß zu sein, oder täuscht das? Ich kann also bspw. diesen X1T-S Transreceiver auf meine Alpha 7 stecken, einen zweiten davon an den Jinbei-Studioblitz hängen und mit diesem Setup dann Super-Syncen?
 
In Hannover gäbe es einen Händler, dessen Shop
auf Englisch "geniesse Deine Kamera" heisst.

Eine genauere Angabe wäre sicher hilfreich, aber
hilfreiche Postings verbieten die Regeln dieses Forums.

Online gekauft wird meist aus dem Zollausland geschickt,
der Käufer ist selbst für die Entrichtung der EUSt verantwortlich.
Das macht kaum einer, wird aber anscheinend vom Zoll
nicht verfolgt und aus unbegreiflichen Gründen vom
Gesetzgeber nicht unterbunden. Läuft für den Käufer als
Endverbraucher immer auf Steuerhinterziehung raus.

Der Hannoveraner Händler muss die EUST natürlich entrichten,
also sind die entsprechenden Artikel bei ihm um rund 20% teurer,
dafür gilt bei ihm natürlich die gesetzliche Gewährleistung.
Mehr als fair, wie ich finde.
 
Online gekauft wird meist aus dem Zollausland geschickt,

Godox? Ist doch gar kein Problem, das aus Deutschland verschickt zu bekommen.
Ich habe gerade die letzten Wochen da etliches online bestellt und eher selten mal was aus China angeboten gesehen. Kommt natürlich vor und sollte man drauf achten. Ist aber eben kein Problem, es völlig legal aus Deutschland zu beziehen.

vg, Festan
 
Godox? Ist doch gar kein Problem, das aus Deutschland verschickt zu bekommen.

Dann versuch mal eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt zu bekommen.

Das Zeug kommt aus Fulfillment Centern, die das Handling und
Zwischenlagern übernehmen, die Ware ist steuertechnisch jedoch
unverzollt und unversteuert.

Du bist als Käufer juristisch gesehen der Importeur und damit auch
für die ordnungsgemäße Entrichtung der EUSt und ggf Zoll zuständig.

Frag mich nicht warum das weder verfolgt noch abgestellt wird.
 
Man kann die Dinger auch beim großen Fluß kaufen. Da kann man sich im Zweifel als Laie wohl darauf berufen, daß ein Weltkonzern dem Endkunden zollrechtlich einwandfreie Ware zukommen lässt, wenn "Versand durch <großer Fluß>" angeboten wird.

Aktuell gibt es dort auch das baugleiche Neewer Pendant zum Godox V860II (also der Ausführung mit LiIon Akku) zum halben Preis des Originals.
Und wer kein TTL braucht, bekommt das 850II Modell sogar nochmal günstiger. Da kostet dann der kpl. Blitz mit LiIon Akku wenig mehr als der Zusatzakku von Godox alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es dort auch das baugleiche Neewer Pendant zum Godox V860II (also der Ausführung mit LiIon Akku) zum halben Preis des Originals.
Und wer kein TTL braucht, bekommt das 850II Modell sogar nochmal günstiger. Da kostet dann der kpl. Blitz mit LiIon Akku wenig mehr als der Zusatzakku von Godox alleine.

nicht ganz- aber fast :D

vg, Festan
 
Zur Erinnerung:
Hier ist der Fachbereich für Systemzubehör.
Eine Zoll- Einfuhr- und allgemeine Lebensberatung findet im DSLR-Forum nicht statt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten