• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektabstand aus EXIF? Bei welchen Objektiven?

Jonas K aus D

Themenersteller
Ich hätte schwören können, schon einmal eine Abstandsangabe der Art "xy m" in den EXIF-Daten bzw. in einem EXIF-Viewer gesehen zu haben. Bei den Bildern, die ich stichprobenartig ausgewählt habe, konnte ich allerdings keine finden. :confused:

Gibt es Nikon-Objektive, welche die Abstandsinformation (focusing distance) an die Kamera liefern?

Und könnte man in der aktuellen Lightroom-Version danach suchen? Nach Brennweiten kann ich filtern, nach Abständen aber anscheinend nicht (scheint nicht zur Auswahl zu stehen).
 
Prinzipiell tun das die D-Objektive, das D steht für distance. Ob diese Entfernung auch gespeichert wird, weißich total gar nicht.
 
OK, danke. Dann muss ich meine Frage etwas umformulieren: Werden die Daten dann typischerweise bei Nikon in den EXIFs gespeichert?
Bei meinen Objektiven habe ich nicht den Eindruck.
 
Alle aktuellen Nikon Objektive liefern die Entfernung an die Kamera, und auch an die Exif-Daten. Das Blitzlicht benutzt die Entfernung mit zur Berechnung der Leistung. Die Software DXO wertet die Exif-Daten aus, auch die Entfernungseinstellung. Sollte diese nicht vorhanden sein, so müßte die Entfernung sonst von Hand, in DXO, eingeben werden.
 
Danke für die Info. Das klingt vielversprechend. Allerdings finde ich bei meinen Bildern keinen Abstand in den EXIF-Daten, die Brennweite dagegen schon. Bei Abstand steht im EXIF-Viewer schlicht nichts. Ich habe auch nur aktuelle Objektive wie z.B. das 16-85 DX. Kann man an der Kamera etwas falsch einstellen?
 
Danke für die Info. Das klingt vielversprechend. Allerdings finde ich bei meinen Bildern keinen Abstand in den EXIF-Daten, die Brennweite dagegen schon. Bei Abstand steht im EXIF-Viewer schlicht nichts. Ich habe auch nur aktuelle Objektive wie z.B. das 16-85 DX. Kann man an der Kamera etwas falsch einstellen?



Mir geht´s genauso! Auch ich bitte um Aufklärung. :confused:
 
Man muß dazu aber sagen, daß die Entfernung nur bei unbearbeiteten Original-jpgs angezeigt wird. Der Anzeige ist, zumindest bei großen Distanzen, nicht zu trauen. Ich bekomme bei weit entfernten Objekten immer einheitlkich 125,6 m angezeigt.
 
Ich sehe leider weder mit "PhotoMe" noch mit "ExifViewer" noch mit LR Objektabstände in den EXIF-Daten meiner NEF-Dateien.

Z.B. bei meinen Bildern aus der D5200 mit 16-85 steht dort bei Objektdistanzbereich "Unbekannt". Ein anderes Feld, welches nach einem Objektabstand aussieht, vermag ich nicht zu entdecken. Brennweite wird dagegen ordentlich dargestellt. :confused:
 
So sieht das mit EXIFTOOL unter Unix aus:

exiftool 8658085290_9dd2794199_o.jpg | grep -i Distance

Subject Distance : 10 m
Subject Distance Range : Unknown
Approximate Focus Distance : 10
Hyperfocal Distance : 1331.28 m

Der EXIF Parameter ist SubjectDistance. Wenn dort nichts steht, wird auch nichts geliefert.

Und so wie im Anhang, KANN es unter Lightroom aussehen, wenn man ein wenig batch-Verabeitung bei den Bildern macht und sich die Metadatenansicht anpasst (liegt unter "$HOME/Libraray/Application Support/Adobe/Lightroom/Metadata Field Liste/"; jedenfalls bei Macs).
 

Anhänge

  • RK-Screenshot 2013-04-28 um 13.20.50.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2013-04-28 um 13.20.50.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 58
WERBUNG
Zurück
Oben Unten