• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 45mm f/1.2 PRO

Da ich es mir vorrangig für Portail ab Kopf/Oberkörper gekauft habe bin ich recht kritisch und brauche die Randbereiche in diesem Fall nicht. Da war bei meinem 25 1.2 def WOW Effekt größer,...
 
Naja,

bessere Ecken
besseres Bokeh
bessere Verarbeitung
niedrigere ISO's bei schwachem Licht
& abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser

Was will man mehr?

Was ich selbst noch nicht getestet habe ist im Gegenlicht - da war mein 45 1.8 extrem schlecht.
 
Naja,

bessere Ecken
besseres Bokeh
bessere Verarbeitung
niedrigere ISO's bei schwachem Licht
& abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser

Was will man mehr?

Was ich selbst noch nicht getestet habe ist im Gegenlicht - da war mein 45 1.8 extrem schlecht.


Kann ich unterschreiben. Leider insgesamt trotzdem nicht der Überflieger.
 
Naja,

bessere Ecken
besseres Bokeh
bessere Verarbeitung
niedrigere ISO's bei schwachem Licht
& abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser

Was will man mehr?

Was ich selbst noch nicht getestet habe ist im Gegenlicht - da war mein 45 1.8 extrem schlecht.

In meinen Tests war es auch überall ein klein wenig besser. Die Verarbeitung und Wertigkeit darf man garnicht vergleichen.
Aber: Sehe ich den Unterschied im Fotobuch auf 10*15? Wenn ja, ist mir der Unterschied dann 1000 Euro Wert?
Noch hab ich sie beide da liegen,...
 
Sehe ich den Unterschied im Fotobuch auf 10*15?.

Wenn Du nur Fotobücher im Format 10x15 machst kannst Du dir das Geld sparen, da reicht das 1,8er völlig aus. Bei einem Print von 30x40 oder größer wird der Unterschied aber sichtbar.
Ich hatte beide Objektive im Einsatz und habe lange überlegt welches ich nun behalten werde, gewonnen hat am Ende das 45/1.2.
Das 45/1.2 ist für mich das bessere Objektiv und mir ist es den Mehrpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habt ihr wohl recht. Das 45 1.2 ist einfach toll. Allein haptisch macht es mich schwach. Aber vorerst bleibt das 45 1.8er bei mir und das 25 1.2er wird weiterhin alleine Lowlight machen, wenn es extrem wird.

Vielleicht entscheide ich später dann mal anders,...
 
Zumal das Nocticron noch zusätzlich nen Stabi an Bord hat. Somit hätte man das Olympus günstiger gestalten müssen, wenn man schon einen direkten Konkurrenten höchster Qualität am Markt hat...

Wenn man in so eine Optik keinen Stabi einbauen _muss_, dann sollte man auch keinen einbauen. Gerade hochlichtstarke Optiken und Weitwinkel leiden manchmal doch unter der "verschiebbaren" Stabigruppe im optischen System, so zumindest mein Eindruck
 
Im Endeffekt muss jeder für sich wissen, ob ihm das 45Pro den Aufpreis wert ist oder nicht. Ich für meinen Teil bin sehr happy mit der Pro-Version.
 
Zumal das Nocticron noch zusätzlich nen Stabi an Bord hat. Somit hätte man das Olympus günstiger gestalten müssen, wenn man schon einen direkten Konkurrenten höchster Qualität am Markt hat.

Ist es doch:

UVP Nocticron 42.5mm F1.2 = €1599.-

UVP M.Zuiko 45mm F1.2 = €1299.-

Wobei ich mir auch nicht helfen kann, daß das Verschieben von Linsengruppen keinen Einfluss auf die optische Leistung hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein IBIS dieselbe stabilisierungswirkung hat, ziehe ich diesen einem OIS vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche irreführenden Beispiele kann ich immer raussuchen.

Wenn ich z.b. mal beim "großen Fluß" schaue, ist das Nocticron immer noch 20 Euro günstiger.
Und diesen Preis finde ich auch bei anderen seriösen Händlern.
Man muss seine Ware ja nicht zu Apothekenpreisen kaufen.

Gibts beim Zuiko eigentlich mal ne Blende dazu oder muss ich die wieder zusätzlich bezahlen? :D

Ist es doch:

UVP Nocticron 42.5mm F1.2 = €1599.-

UVP M.Zuiko 45mm F1.2 = €1299.-

Wobei ich mir auch nicht helfen kann, daß das Verschieben von Linsengruppen keinen Einfluss auf die optische Leistung hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein IBIS dieselbe stabilisierungswirkung hat, ziehe ich diesen einem OIS vor.
 
Warum - die UVP der einzige preisliche Anhaltspunkt, den man auch tatsächlich vergleichen kann.
Das Zuiko hat dem Nocticron den Wetterschutz voraus, vielleicht kannst Du denn Stabi ja gegenrechnen.
Dann müsste das Zuiko auch 1.599 EUR kosten...
Andererseits geht das Nocti vielleicht auch nur noch für den Preis von 1.299 EUR überhaupt an den Mann / die Frau.
Schade auch, dass der Preis bereits um 20% nachgegeben hat - Olympus-Produkte sind da in der Regel preis- und wertstabiler.
 
In welcher Realität lebst du denn? Was interessierts mich, was als UVP angegeben ist? Ich zahle den Preis der draußen verlangt wird, nicht den, den Olympus als Referenz angibt. Du kannst dir aber gerne nen Händler suchen, dem du die 1599 Euro in den ... steckst, ich nehme den günstigen Kurs.


Irreführend? Der UVP des Herstellers in der Frage, wie dieser das Objektiv am Markt positioniert hat?
:lol: ...*that made my day* ... sorry, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:1,2/45 mm Pro

In welcher Realität lebst du denn? Was interessiert's mich, was als UVP angegeben ist?
In Wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus.

Im Ernst – der Vergleich des Preises eines brandneuen Produktes gegen ein ähnliches, das schon länger am Markt ist, ist ein wenig kompliziert. Denn bei einem neuen, bei dem die Liefersituation noch etwas angespannt ist, rufen die Händler für gewöhnlich noch den "unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis" auf, während beim älteren sich bereits ein Straßenpreis-Niveau eingependelt hat, das ein wenig unter dem UVP liegt.

Deswegen ist der Vergleich der UVP tatsächlich fairer als der der aktuellen Preise. Noch besser wäre natürlich der Vergleich der tatsächlich gezahlten Preise – aber eben erst dann, wenn auch das neuere Produkt nicht mehr brandneu ist und sich ein "Straßenpreis" etabliert hat.
 
Warum - die UVP der einzige preisliche Anhaltspunkt, den man auch tatsächlich vergleichen kann.
Das Zuiko hat dem Nocticron den Wetterschutz voraus, vielleicht kannst Du denn Stabi ja gegenrechnen.
Dann müsste das Zuiko auch 1.599 EUR kosten...
Andererseits geht das Nocti vielleicht auch nur noch für den Preis von 1.299 EUR überhaupt an den Mann / die Frau.
Schade auch, dass der Preis bereits um 20% nachgegeben hat - Olympus-Produkte sind da in der Regel preis- und wertstabiler.


Weiß nicht...
Das Oly 1,8/75 hat bei Markteinführung Euro 1.000,-- gekostet und jetzt bekommt man es um ca. 750,-- und auch beim 2,0/12 und dem 2,8/12-40 ist der Preisverfall ähnlich.
(Beim 1,2/45 habe ich auch zum Listenpreis zugeschlagen. Wollte nicht 2 oder mehr Jahre warten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion zu den Preisen bei Olympus, die meist nahe an der UVP liegen, kommt ja immer wieder auf. Und natürlich ist eine Extremposition die "Geiz ist geil"-Mentalität, mit der ich alles immer zum günstigsten Preis kaufe, egal ob der Händler einen Service bietet, zusätzlich z.B. noch ein Test & WOW-Programm anbietet oder in einem Jahr nicht mehr existiert, weil die geringen Gewinnmargen für einen Fachhändler nicht ausreichen, um eine ausführliche Beratung anbieten zu können.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit meinem Wechsel zu Olympus auch per Reflex zunächst nach günstigsten Preisen umgeschaut habe. Zum anderen finde ich schon nett, dass ich mir ein Objektiv wie das 45/1.2 direkt nach Markteinführung kaufen kann ohne gleichzeitig zu überlegen, ob ich nicht evtl. in 2/4/6... Monaten den Betrag x sparen könnte. Das mag reine Psychologie sein, ich finde es trotzdem gut :). Ich glaube übrigens, dass jeder, der selbst ein Produkt herstellt und vertreibt, da eine deutlich andere als die "Geiz ist geil"-Sicht drauf hat :D
 
Also bei meinen Testbildern waren die Bokeh-Unterschiede so gering, dass ich zu wenig Vorteile bei dem 1.2 sehen konnte. Selbst am PC kann ich ohne exif nur raten. Dabei fand ich das Objektiv schon toll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten