• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vivian Maier?

..., aber seien wir doch mal ehrlich.. Mit dem gleichen Talent, ohne den Charm damaliger Analogfilme und einem vergleichbaren Motiv aus der heutigen Zeit wäre es völlig belanglos..

Oder erst in 30 Jahren interessant ;)
 
Hoppla ... Vielleicht magst uns auch mitteilen, was Dich zu dieser - mE doch seeehr gewagten - Aussage bewegt?
Was sollte daran gewagt sein, wenn jemand die für sich persönlich bedeutendste Fotografin nennt?

Die Fotografin, deren Fotos mich am meisten beeindruckt haben, ist bzw. leider war Mary Ellen Mark.

Da ich aber nicht glaube, alle Fotografen und Fotografinnen dieser Welt zu kennen, kann sich das auch laufend ändern. Jemand als allgemein die oder den Wichtigsten zu erklären, wird ohnehin nicht funktionieren. ;)
 
In Deinem dritten Absatz findest Du die Anwort für den ersten ... :)

Im Übrigen hätt mich halt schon interessiert, wie man zu solch einer Aussage kommt ... ob man sie nun gewagt nennt oder nicht. Ich geh mal davon aus, dass es Gründe für diese Aussage gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchen? Nö. Aber bei solch knackigen Aussagen bin ich immer wengal neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiele hätte man auch von Vivian Maier zur genüge gefunden.

Aber ein gutes Beispiel! Ein fantastisches Bild, aber seien wir doch mal ehrlich.. Mit dem gleichen Talent, ohne den Charm damaliger Analogfilme und einem vergleichbaren Motiv aus der heutigen Zeit wäre es völlig belanglos..
Es ist ein berühmtes Foto eines berühmten Fotografen, deshalb habe ich es als Beispiel genommen.

Und diese klassische Pose, Aufmachung, Beleuchtung würde IMHO auch bei einem modernen Foto was hermachen.
 
Vor allem hat August Sander mit seiner epochalen Serie "Menschen des 20. Jahrhunderts" die dokumentarische Portraitfotografie entscheidend mitgeprägt, wenn nicht mehr oder weniger erfunden. Da ein einzelnes Bild rauszureissen, und ohne seinen Kontext zu betrachten funktioniert nicht. Wenn das Bild nach bald 100 Jahren jemand nachstellen würde, ist es natürlich nicht dasselbe, allein schon weil es keine Pionierleistung wie damals von August Sander ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten