• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer LED Leuchten

Brunke

Themenersteller
In der dunklen Jahreszeit fotografiere ich gerne kleinere Projekte zuhause. Bislang habe ich dafür mit drei Aufsteckblitzen und gebastelten Vorsätzen für die gewünschte Lichtstimmung gesorgt. In der neuen ct sind kleine Projekte vorgestellt worden, die ich gerne mal nachstellen und eventuell mit eigenen Ideen weiterentwickeln würde. Dort wurden LED Leuchten verwendet und zwar diese:

http://www.fotostudiolampen.de/epag...ctPath=/Shops/64233817/Products/"VL-1000B S3"

Das sieht ganz verführerisch aus und es würde mich reizen mit Dauerlicht zu arbeiten. Mit den Blitzen war es doch immer viel Fummelei im dunklen Kellerraum die richtigen Einstellungen hinzubekommen.

Von walimex und anderen Anbietern gibt es vergleichbares:

https://www.foto-walser.de/studiofo...mex-pro-led-500-versalight-bi-color-set2-akku

Wenn ich statische Motive fotografieren will und sich das Motiv nicht größer als 50x50x50cm ist, sollte das doch mit LEDs gut funktionieren. Die Suche hier im Forum ergab immer eher ablehnende Kommentare, allerdings auch wenige Erfahrungsberichte. Hat jemand solche Dinger und kann berichten wie es sich damit arbeiten läßt? Vielleicht hat auch jemand einen konkreten Tipp welche Leuchten besonders zu empfehlen sind. Preisrahmen für zwei Leuchten bis ca 500€. Wenn es für das Geld drei Leuchten gibt, ist das auch nicht schlimm.

Vielen Dank
Brunke
 
..... Die Suche hier im Forum ergab immer eher ablehnende Kommentare, allerdings auch wenige Erfahrungsberichte.
Vielen Dank
Brunke

Moin

die berichte die meist negativ ausfallen.....haben ihren Grund

denn die LEDs die aussehen wie Baustrahler haben ein paar Nachteile
die man nicht schönreden kann :rolleyes:

1) die Form von LEDs sind KEINE Lichtformer :eek:
wenn du mal schaust was man darunter versteht, wird dir ein Licht aufgehen
es geht schlicht darum mit unterschiedlichen DoBos, Metalreflektoren, Pataschirmen ...und
leicht "formbaree Licht" zu machen,
das hat sich seit Jahrzehnten bewärht,
das basiert auf der Physik und wird von LEDs nicht abgelöst :cool: udn schon gar nicht "verbessert"

2) LEDs sind erstmal nicht zum fotografischem RGB Spektrum kompatibel....
es gibt welche aus dme Film udn Videobereich...die aber mehrfach teurer sind :p

3) der Preis für diese leuchten, kann man beruhigt als >>> Nicht billig bezeichnen...
denn für 500 Piepen bekommt man Einsteiger Blitzanlagen...auch mit Einstelllicht

4) das man sowas auch mit Aufsteckblitzen jeder Art machen könnte, ist die vielleicht bekannt,
man braucht so 3-4x davon...udn einfaches Zubehör...gesamt Kosten +100

so sieht es aus :D...leider (oder Gott sei dank)
Mfg gpo
 
Das es keine richtigen Lichtformer gibt ist klar. Da würde ich wieder basteln. 4 x SB-800 mit Yongnuo habe ich. Da gibt es aber kein Einstelllicht und ich hatte mir eine Erleichterung im dunklen Keller erhofft. Vielleicht setze ich doch besser auf zwei Blitzköpfe.
Ich bekam das Angebot, dass ich mir zwei LED Panels ausleihen kann. Dafür herzlichen Dank. Dann sehe ich bestimmt klarer.

Brunke


____
 
Moin

nochmal so....
ich habe ein Studio mit der besten Blitzanlage und Gerät im Überfluss
und habe mein ganzes Leben ....nur geblitzt (y)

vor ein paar Jahren habe ich mir wieder (Nikon)Aufsteckblitze (gebaucht) besorgt,
habe nun gesamt 10x davon und entsprechens Zubehör...

damit habe ich Jobs gemacht vom kleinen Produkt bis zur Ferienwohnung...
einfach weil sich die Bedingungen massiv geändert haben(Honotar!)

man kann, mit Erfahrung, sehr viel mit Aufsteckblitzen machen...
es gibt Vorsätze ähnlich wie bei Studiogeräten
und es gibt Parabolschirme die bestens mit Kleinblitzen funktionieren...

und klar...es setzt voraus das du "vorher weißt" was du willst...
rumpröblen ist immer destruktiv, kostet Zeit usw...:devilish:

was immer sinnvoll ist, sind Flashmeter um es zu checken...
und du hast in deiner Kamera ein Histrogramm zur Kontrolle (y)

also....
diese LEDs...werden ddfür sorgen das du weiteres Zubehör brauchst
um das Licht so umlenken zu können...das ein ordentliches Bild entsteht :cool:

die 500 Piepen sind also nur der Anfang :D
Mfg gpo
 
LED hat sich erledigt. Ich beschäftige mich mal mit Blitzen, die ein Einstelllicht haben.

Vielen Dank
Brunke
 
LED hat sich erledigt. Ich beschäftige mich mal mit Blitzen, die ein Einstelllicht haben.

Vielen Dank
Brunke

Ich weiss nicht was du ausgeben willt, aber schau dir auch mal die Produkte von Rotolight an.
Die können fast alles,
Dauerlicht,
Blitzen, wenn es sein muss auch 11 mal pro Sekunde,
Farbtemperaturen einstellbar,
Lichtsituationen simulieren (Kaminfeuer, Blitzgewitter, Dimmfunktionen uvm.) ein nettes Feature für die Filmer.

Ich habe mir eine Aeos von Rotolight gekauft und bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Aeos von Rotolight gekauft und bin begeistert.

Vielen Dank für den Tipp. Zwei Leuchten plus Zubehör liegen aber eher beim vierfachen meines ursprünglichen Budgets. Wobei mir natürlich klar war, das 500€ für die ursprünglich angedachten LED Leuchten der Anfang ist und weitere Kosten entstehen. Mit 500€ anfangen und dann wenn mir das System gefällt, für 500€ benötigtes Zubehör nachkaufen, das wäre mein Plan.
Aktuell versuche ich mir einen Überblick über das System von Godox zu verschaffen. Da reizt mich die Möglichkeit Aufsteckblitze mit Blitzköpfen zu kombinieren. Irgendwann und irgendwo hatte ich mal einen Link gesehen, der das gesamte System übersichtlich darstellt. Mit Google lande ich immer nur auf den Händlerseiten. Wenn da noch jemand einen Tipp hat...
 
Aktuell versuche ich mir einen Überblick über das System von Godox zu verschaffen. Da reizt mich die Möglichkeit Aufsteckblitze mit Blitzköpfen zu kombinieren. Irgendwann und irgendwo hatte ich mal einen Link gesehen, der das gesamte System übersichtlich darstellt. Mit Google lande ich immer nur auf den Händlerseiten. Wenn da noch jemand einen Tipp hat...

Die Blitzsysteme von Godox kenne ich nicht.
Ich habe von Godox nur den Sender für Sony und etliche Trigger um einen Jinbei HD 600, ein paar Youngnuo 568er Blitze und eben den Rotolight Aeos, auch in HSS auszulösen.
Rotolight ist schon ziemlich teuer, es ist aber sehr robust, und technisch ziemlich genial.
Schau dir mal auf Youtube einige Clips an. Einfach nach Jason Lanier und Rotolight googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 x SB-800 mit Yongnuo habe ich.
Brunke

Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein richtig bedienter SB-800 sehr wohl über iTTL/CLS eine Einstelllicht-Funktion, zumindest kurzzeitig und fürs Kellerstudio ausreichend. Jedenfalls damals an der D200 und D700 ging das zu steuern, lag glaube ich auf der Abblenddtaste (je nach Kameraeinstellung)! Also wenn du die 800er mit der richtigen Nikon richtig ansteuerst (anstatt über Yongnuo), geht da noch was von dem was du dir wünschst.
 
Ja die Funktion kenne ich. Dieses Geflicker mag ich nicht. Da erkenne ich kaum etwas. Außerdem muß ich mich dann wieder mit CLS beschäftigen. Ich habe das mal zum Laufen gebracht, gefallen hat es mir nicht. Seitdem nutze ich die Yongnuos.

Bei Godox reizt mich die Möglichkeit Aufsteckblitze, Portys und Studioblitze zu kombinieren. Aber es scheint auch nicht alles miteinander zu funktionieren. So sehr das System gelobt wird, so schwer ist es sich einen Überblick zu verschaffen. Erstaunlich, dass die Anbieter die Einzelteile einfach nur in ihre Shops stellen ohne eine vernünftige Beschreibung. Zumindest bin ich bei den deutschsprachigen Anbietern nicht schlauer geworden.
Hier im Forum findet man Informationen, aber eben auch viele einzelne lose Fäden. Es nervt mich schon, dass man den Käufer sich selber überlässt.

Brunke
 
Bei Godox reizt mich die Möglichkeit Aufsteckblitze, Portys und Studioblitze zu kombinieren. Aber es scheint auch nicht alles miteinander zu funktionieren.

das meiste aber schon- aber natürlich nicht alles in jedem Modus und jedem Kamerasystem im selben Umfang- geht ja auch gar nicht. Die Wirtssysteme setzen dem oft eine Grenze.

Und natürlich muss man auch innerhalb eines "Systems" bei Godox bleiben (gibt ja mehrerebeispielsweise das "Wistro" genannte) oder mit "Brückenlösungen" arbeiten- die sind dann Funktional auch eingeschränkt.

So sehr das System gelobt wird, so schwer ist es sich einen Überblick zu verschaffen.

Erstaunlich, dass die Anbieter die Einzelteile einfach nur in ihre Shops stellen ohne eine vernünftige Beschreibung

ja, das stimmt wohl- aber das ist bei anderen auch nicht sehr viel anders- schau einfach mal die Fragen von Anfängern an, wenn es um Objektivbezeichnungen geht- das steht zwar alles auch irgendwo, aber das muss man erstmal finden und dann auch noch verstehen.
Und beim Blitzen und dem Godox System fängt man ja auch erstmal als Anfänger an...

Es nervt mich schon, dass man den Käufer sich selber überlässt.

dann wäre vielleicht doch eine Fachberatung für Dich eher was? Bei Calamus beispielsweise vor Ort?
Oder eben Markengeräte und dann den Service in Anspruch nehmen?

Ich finde, zu Godox (und auch Yongnuo) kann man alles recht einfach (aber mit Zeitaufwand) im Netz finden- ich hatte zumindest keine Probleme damit. Was ich nicht selber gefunden habe, habe ich hier konkret erfragt.

Blitzen ist eben auch eine komplexe Angelegenheit- gerade auch, wenn es mit mehreren Blitzen und entfesselt sein soll- vielleicht sogar komplexer als Kamera und Objektive bedienen zu erlernen.

Und gerade so ein einfaches Setting, wie Du es hier (erstmal) brauchst, wurde hier im Forum bereits dutzende Male (abschließend) beantwortet.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten