• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Info, bisher hatte ich das auch so aufgebaut.
Ich hatte mir, bei der zweiten Variante, ein leichteres justieren der Düsen, ohne die doch recht schweren Ventile erhofft.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

du kannst das mit dem justieren dennoch so machen wie du es vor hattest.
Also nach dem Ventil nochmal ein Schlauch und dann erst die Düse.
 
Hallo zusammen,

tolle Bilder, die ihr hier zeigt. (y)

Möchte mich nun auch ganz frisch mit dem Thema beschäftigen.

Dazu eine kleine Frage, auch wenn Sie auf 1111 Seiten wahrscheinlich schon einmal gestellt wurde.

Macht es überhaupt Sinn, ohne ein Macro-Objektiv an die Sache heran zu gehen?

Vielen Dank für die Tipps!
 
Hallo kokolorix, Makro ist nicht zwingend, aber schön wenn du eines hast. Ich habe meine ersten Fotos mit dem 55 Kit-Objektiv gemacht, nachdem mich der Virus gepackt hatte, habe ich mir ein 100 Makro gekauft.
Wichtiger sind mehrere manuell regelbare Blitzgeräte (mindestens 2) um einigermaßen Licht zu haben.Wenn du dich nähere mit der Tropfenfotografie beschäftigen willst.
 
@kokolorix

Ja, wenn auch verständlich, dass Du nicht über 1000 Seiten lesen willst, aber

- a) wenn Du wirklich Spass entwicklen willst/oder schon hast an der Tropferei, dann steht hier extrem viel Werthaltiges und Wichtiges auf diesen über 1000 Seiten
- b) macht es auch Spass von Anbeginn an zu lernen und hilft viele Fehler und viel eigenen Frust zu vermeiden, wenn Du verstehst, statt probierst
- c) vermeidet, dass Du - wenn Du mit Einzelfragen weitermachen willst - ggfls. auch Frust bei anderen vermeidest, die dies nämlich weitgehend getan haben und vor allem Dir letztlich Zeit sparst, anstatt jedesmal neu zu posten und zu warten, wer, was antwortet.

Was ich Dir auf jeden Fall empfeheln möchte ist das Buch von Daniel Nimmervoll (Empire4191) zum Thema Tropfenfotografie. Das ist außerst hilfreich und auch ein sehr gutes Nachschlagewerk. Seine Videos zum Thema Tropfenfotografie auf youtube sind sowieso sehenswert und helfen Dir weiter.

Gruß, WIEDEHOPF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich kann euch aber beruhigen, ich werde sicher nicht für jede Kleinigkeit hier Fragen stellen, dazu habe ich mir bereits zu viele Videos, Blogbeiträge usw. angeschaut (y) Mir ging es nur darum, ob es ohne Macro-Objektiv überhaupt Sinn macht in die Sache mehr Zeit zu investieren, oder man bei Spaß daran schon sehr schnell eines auf seiner Wunschliste stehen haben sollte.

Denn in keinem der Videos, in keinem der Artikel ist ohne Macro fotografiert worden. Hätte ich mal Resultate ohne Macro gesehen, hätte sich meine Frage natürlich erübrigt. ;)

Habt ihr denn Beispiele dazu?

Grundsätzlich bin ich aber weiterhin durch die Bilder angefixt und halte parallel Ausschau nach einem Macro.

Die Latten und Schrauben, Winkel etc. liegen auch schon zuhause und in den nächsten Tagen möchte ich mir eine einfache Konstruktion für die Aufnahmen bauen.

Heute morgen sind die ersten beiden Yongnuo 560 III auch hier angekommen.

Es nimmt also Formen an.

Bis dahin, Tobi (y)
 
Mir ging es nur darum, ob es ohne Macro-Objektiv überhaupt Sinn macht in die Sache mehr Zeit zu investieren, oder man bei Spaß daran schon sehr schnell eines auf seiner Wunschliste stehen haben sollte.

Hallo,

ich würde es einfach probieren, was allerdings hierbei zu beachten ist:

- Wenn Du zu nah dran gehst, wirst Du Probleme mit Spritzern auf Kamera und Objektiv bekommen

- Schau einmal, wie ein entsprechender Ausschnitt in der Vergößerung qualitativ im Ausdruck wird. Du siehst ja in etwa, wie die meisten Bilder hier eingestellt werden (kein Muss, kann man auch kleiner/größer machen ;-)
Es ist halt auch abhängig von Deiner Endverwendung der Bilder. Du hast die Olympus OM-D E-M10, versuch es einmal mit Ausschnittvergrößerungen. Aus meiner Einschätzung sollte es bei einem mittleren Ausschnitt und DIN A 4 keine großen Einschränkungen gibt.

Dass ein Macro natürlich hilft, ist klar! Vielleicht erwischst Du ja den Nikolaus noch...

Zu den Blitzen:
Ich habe die YONGNUO YN560 II - und mein Problem ist/wird es noch werden, dass es davon kaum mehr Nachschub gibt. Kauf wenn es irgendwie möglich ist, gleich eine ausreichende Anzahl Blitze und achte auf gleiche Seriennummern. Angeblich ist ansonsten nicht sichergestellt, dass die Synchronisation absolut gleich ist.

Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mich das erste Mal manuell an die Sache gewagt. Gar nicht so einfach und das richtige Equipment fehlt auch noch :rolleyes:

Naja, dafür hats für meine Ansprüche schon recht gut geklappt.

Leider hatte ich mir mehr Zuverlässigkeit gewünscht, wenn die Yongnous durch den Kamerablitz angesteuert werden. Hierbei gab es extrem viel Ausschuss.

Die Bilder sind stark gecroppt, da ich mit dem Kit-Objektiv 14-42mm fotografiert habe.

Würde mich trotzdem über ein erstes Feedback freuen. :)
 

Anhänge

Hallo kokolorix, was verstehts du unter manuell?
kannst du das näher ausführen.
Wenn du z.B. mit einem Infusion-set tropfst brauchst eine frequenz von ca.10 Tropfen/sec. um Pilze zu erzeugen, Ausschuß wirst hier jede Menge haben.
Was du für die Tropfenfotografie brauchst ist viel Zeit und jede Menge Geduld.
 
Würde mich trotzdem über ein erstes Feedback freuen. :)

Ist doch prima für die ersten Ergebnisse!

Kleine Anregung zur schnellen Steigerung:
- Du scheinst ein rundes kleines Gefäß zu nutzen. Damit erreichst Du natürlich vom Blickwinkel her relativ wenig Tiefe.
Wenn Du Dir ein längeres Becken baust (Beschreibungen gibt es hier satt dazu) wirst Du flachere Winkel und eine angenehmere Perspektive bekommen
- Zuviel Wassertiefe bringt nicht unbedingt viel mehr. 3-5 cm reichen schon gut aus
- Nimm für Deinen Blitz eine Farbfolie (einfach drüberlegen). Mehr als ein Blitz tut Wunder...
- Wenn Du keine Difusormöglichkeit hast, z.B. eine Plexiglasscheibe (45% Durchlässigkeit scheinen optimal) stell den Blitz ein wenig weiter weg oder nimm einen einfachen mitgelieferten Plastikblitzdiffusor. Einfach ein wenig Probieren!
 
Hallo in die Runde!

...und hier ein paar Ergebnisse vom gestrigen Tropfenfestival - ja, so weit bin ich noch nicht, da ist das für mich schon noch ein Festival, wenn was halbwegs Vernünftiges dabei herauskommt!

DSC_0799cr.jpg
 

Anhänge

Ein frohes neues zusammen!

Ich finde Deine Serie stark. Sicherlich ist noch Potenzial nach oben. Aber genau das ist doch das schöne, wenn man sich langsam steigert.

Der Fokus ist gut gewählt, er verleiht dem Bild mehr tiefe. Ich würde allerdings die Säule mehr in den schärfebereich setzten. Sie ist für mich ein wichtiger Bestand vom Bild und sollte nicht im der Unschärfe liegen. Ich Versuche immer den vorderen Bereich der Form bis zur Säule scharf abzulichten
Zudem achte auf den Wasserstand in deinem Gefäß, er sollte "immer" randvoll sein, dann minimierst Du auch die Kante. Achte auch darauf, dass dein Gefäß in der Waage steht, zumindest von links nach recht. Zur Kamera hin, lege ich 1-2mm unter, das hilt die Kante minimieren.

@kokolorix:
Als kleinen Tipp beim Manuellen Tropfen jagen...
Fange die fallenden Tropfen mit einer Tasse auf und Versuche durch gezieltes wegziehen der Tasse, nur 2-3 Tropfen in das Becken fallen zu lassen.
Zum einen hilft es Dir beim Auslösen und zum anderen ist die Wasseroberfläche ruhig. Es ist auch schwieriger einen TaT zu erzeugen, wenn die Tropfen andauernd ins Becken fallen. Die Wellen schwingen sich auf und haben großen Einfluss auf die Säulenbildung.
Ich habe dir ein setup Bild von meinen Anfängen angehängt. Das waren noch Zeiten...
Viel Spaß weiterhin!

Nachtrag:
Wenn ich schon ein altes Setup rauskram, dann reich ich ein Ergebnis aus alten Zeiten nach. Es ist mit diesem Setup entstanden, leider mit Wasser, mit Milch wären die Harten Blitz Reflexe nicht so dominant. Aber wie ihr seht, jeder fängt klein an. Zu dieser Zeit hatte ich noch kein Makro Objektiv und habe mit meinem KoMi 28-75 Fotografiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
....
Ich finde Deine Serie stark. Sicherlich ist noch Potenzial nach oben. Aber genau das ist doch das schöne, wenn man sich langsam steigert.
Der Fokus ...... minimieren.

@DarkLegion
Das baut auf! Und vorallem die Weitergabe der Praxistipps - ein ganz großes Dankeschön an Dich!
Besten Gruß,
Stephan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenscheinlich ist in diesem Winter das Tropf-Interesse hier im Forum kleiner geworden?

Ich finde, dass recht wenig dieses Jahr "veröffentlicht" wird. Das ist eigentlich schade, oder sollte der Lack mittlerweile ab sein und das Interesse an Tropfenfotografie mittlerweile doch stärker gesättigt sein?

Das gelbe Bild unten (Nr 1495) ist eigentlich ein Unglücksfall, denn der Zentrierstab stand noch beim Auslösen....


DSC_1533cr.jpg

Gruß in die Runde!

P.S.
... und wie immer: Ich freue mich über Hinweise, Kritik usw.!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich steige auch grade in die Tropfenfotografie ein.
Bin noch recht weit am Anfang und arbeite derzeit nur mit einem Tropfenspender.
Erst wenn hier alle Rahmen passen gehe ich auf Nr. 2 und 3.

Hier mal die letzten Ergebnisse.

Das nächste Ziel ist es die Spiegelung besser heraus zu arbeiten ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn hier alle Rahmen passen gehe ich auf Nr. 2 und 3.

Das nächste Ziel ist es die Spiegelung besser heraus zu arbeiten ...

Das ist genau die Richtige Herangehensweise (y)
Deine Bilder sind sehr gut. Beim ersten ist die EBV für mein Empfinden über das Ziel hinaus geschossen. Das zweite ist mein Favorit aus der Serie. Weiter so!

Die Spiegelung bekommst du nur mit einem flachen Kamerawinkel hin, dazu muss aber auch dein Becken dementsprechend lang sein. Als kleiner Tipp. Tropfe nicht in die Mitte vom Becken, sondern etwa im ersten drittel. Du brauchst wesentlich mehr Fläche für den Hintergrund, als für die Spiegelung.
Ich benutzte ein 90er Becken, was in manchen Situationen auch länger sein könnte.

@Wiedehopf:
Schöne Formen hast du erwischt. (y)
Der Kamerawinkel ist mir zu frontal bzw ist die Kante zu dominant. Ich hätte versucht die vordere Kante der Schüssel genau auf die Bildkante zu setzen und die Kamera mit 1-5 Grad aufs Motiv. Damit Du dir er besser vorstellen kannst, wie es gemeint habe... siehe Bild 2 und 3 ;)
 

Anhänge

@Wiedehopf:
... und die Kamera mit 1-5 Grad aufs Motiv.

Danke für die Tipps!
Immer wieder das Gleiche: Auf die paar Grad von vorne/unten hätte ich ja auch selber kommen können ...., bin ich aber nicht.....;-)

Aber dafür bist Du ja auch einer der beiden "Tropfen-Päpste" (y)

Vielen Dank! Werde es gleich umsetzen!
Besten Gruß,
Stephan
 
So ein paar Tropfen später und eine selbstgebaute Auffangschale gibt es wieder etwas neues von mir.

Leider bin ich mit den Spiegelungen noch nicht ganz zufrieden aber ich näher mich langsam an.

Jetzt noch weiter die Spiegelung dann bin ich zufrieden ;-)

Für Tips bin ich immer offen ;-)
 

Anhänge

Hi pinky,

ich bin wiedermal überrascht, welche Formen Du "manuell"
erzeugen kannst! (y)
(Zeig doch mal dein Setup! Würde mich brennend interresieren!)

Aber gleichzeitig Denke ich, das das auch der Grund ist, warum
es mit den Spiegelungen nicht so recht klappen will!
Das Wasser in der Auffangschale ist viel zu unruhig für gute Spiegelungen!
Obwohl das Bild "IMG_3003.JPG" aus deiner letzten Serie schon stark
in die richtige Richtung geht!!
Mach auf jeden Fall weiter! Es lohnt sich!(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

Besten Dank, nur mein Problem ist das das Wasser eben zu unruhig ist.
Ich habe bis jetzt keine Zündende Idee es ruhiger zu bekommen.

Ich nutze von Eltina den Droptimer habe ein Becken 80 cm lang.


Ich bin schon so flach wie möglich im Kamera Winkel.

Habe auch versucht die viskosität des Wassers in der Wanne zu ändern....
Für einen TIP wäre ich dankbar.

Musste grade das Becken noch mal abdichten, schicke Dir dann ein Foto vom Aufbau zu.

Danke Gruß ingo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten