• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Sigma 50-500 mm EX f4.0/6.3 und Sigma 50-500 mm f4.5/6.3 mit OS

cluster5020

Themenersteller
Guten Abend,
hab mich schon ein wenig durch das Internt gekämpft, aber bisher nichts handfestes zum brandneuen Sigma 50-500mm mit OS gefunden, außer dass es mit f4.5 statt f4.0 beginnt.

Will mir ein Sigma 50-500mm statt eines Canon 100-400mmL kaufen, aufgrund des großen Brennweitenbereichs.
Über das schon länger verfügbare 500EX habe ich mich schon etwas informiert, es soll ja nicht unbedingt an das 400L herankommen, aber vielleicht ändert das neue 500er mit OS etwas daran. Immerhin ist es auch um einiges teurer als das 400L.

Vielen Dank.
 
AW: Vergleich Sigma 50-500mmEX f4.0/6.3 und Sigma 50-500mm f4.5/6.3 mit OS

Also wenn es nur um den Brennweitenbereich geht und Du das 100-400L schon hast würde ich ehrlich gesagt beim 100-400L bleiben. Aus meiner Sicht machen diese 100mm am oberen Ende nicht soviel aus, als das sich deswegen ein Wechsel bzw. eine Neuinvestition lohnen würde. Und wenn ich mir die Charts von Sigma anschaue sieht es nicht so aus, als wäre der Telebereich bedeutend besser als beim alten 50-500er und das alte ist im vergleich zum 100-400L ja nicht sonderlich gut.

Aber im Endeffekt muß man auf die ersten Testbilder warten um wirklich eine Aussage zur Qualität treffen zu können. Oder selber kaufen und bei nicht Gefallen wieder Retour senden :D
 
AW: Vergleich Sigma 50-500mmEX f4.0/6.3 und Sigma 50-500mm f4.5/6.3 mit OS

Ich vermute nur

10-fach Zoom ... ob alt ob neu ... der wird nicht besser. Vielleicht ist das neue besser als das alte, aber an nem 4-fach Zoom der L-Klasse?

Das Teurerargument wird nicht ziehen ... ein 28-300 USM L IS ist ja optisch auch nicht besser als ein 70-200 4.0 IS :D obwohl es deutlich teurer ist
 
Schaut mal bei JuzaPhoto rein und lest das Resumee des Vergleichs!

Und auch wenn man bei einem 10-fach-Zoom zu recht skeptisch ist, sollte man nicht vorschnell urteilen. Denn Sigma ist hier ein wirkliches tolles Zoom gelungen.

Als Besitzer des alten BIGMA kann ich mir nicht vorstellen, dass das Canon 100-400 (beide leicht abgeblendet) soviel besser ist (denn das BIGMA ist schon richtig gut) , als dass es den Aufpreis in Verbindung mit der geringeren Flexibilität wert wäre. Einzig die Abdichtung wäre ein Kriterium, aber da bei Canon wirklich (nicht 5DMKII-Placebomäßig) abgedichtetes und aktuelles Vollformat sauteuer ist (1DsMKIII), ist das zu vernachlässigen.

Und das neue BIGMA hat einen vierstufigen OS im Gegensatz zu Canons zweistufigem IS.
 
Vielen Dank :)

@bambius, ich erwäge im Moment meinen allerersten Tele-Kauf, habe viele Kollegen mit einer 100-400L, allerdings gefällt mir der Schiebemechanismus ganz und gar nicht. In der Hoffnung, dass das neue OS etwas mehr reißt, als das vom 400L hab ich das Sigma in die engere Wahl mit hinein genommen. :)

@Finnan, vielen Dank, allerdings kann ich das Review auf der besagten Website nicht finden :(
Hast du da eventuell einen Link?

lg Andi
 
Ich glaub das dürfte de Link sein:
http://www.juzaphoto.com/eng/article...500_50-500.htm

Im übrigen bin ich mit meinem Bigma auch sehr zufrieden, obwohl ich nach einer 400er Festbrennweite schaue,weil ich doch fast ausschließlich am langen Ende fotografiere. Deswegen hab ich es momentan auch angeboten.
Aber wenn ich den Preis nicht bekomme behalt ich es, weil wie gehabt bin ich sehr überzeugt von meinem Bigma. Aber eine Steigerung wäre natürlich die FB.

Gruß Andree
 
Das ist noch das alte 50-500mm, nicht?
Mich würde wendern das neue 50-500mm mit OS interessieren, ich nehme mal an, dass es darüber noch keine reviews gibt, aber vielleicht hat jemand Ahnung von den Spezifikationen. :)
 
Das alte Bigma ist wirklich eine Klasse Objektiv. Meines mit Pentax-Anschluss habe ich erst gestern verschickt. Am Samstag habe ich noch Probeaufnahmen für den Käufer gemacht und war wieder richtig begeistert von der Abbildungsleistung - über den gesamten Brennweitenbereich. Das einzige, was mich daran gestört hat, war die hohe Naheinstellgrenze bei 500mm. Da kommt man mit dem 100-400 L näher ran.

Das neue mit OS hat etwas andere Spezifikationen, könnte also auch neu gerechnet sein. Da wird man abwarten müssen. Ich habe mir gerade das 100-400 L geholt und offenbar ein wirklich gutes Exemplar erwischt. Das bleibt also. Sonst hätte ich es wahrscheinlich auch mit dem neuen Sigma versucht!

Wenn das keine saubere Abbildung bei 500mm in 100% Ansicht aus einem 15 MP Bild ist, verstehe ich die Welt nicht mehr:

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo nach Salzburg,
bin durch Dein Thema auf die neue Linse aufmerksam geworden,
habe zu meinen Pentaxzeiten das "alte" eine zeitlang verwendet.
Dann mit Canon hat mich der fehlende Stabi vom Kauf abgehalten.
Kurzum habe die Linse bestellt und bekomme sie morgen.
Dann werde ich mein Urteil und viel. einige Bilder einstellen.
Grüsse aus Zwickau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo zurück in die Zwickau ;)

Das wäre echt super, wenn du uns etwas über die neue Linse schreiben könntest, wo du ja sogar noch Erfahrung mit der alten hattest.

Liebe Grüße von einem sehr gespannten Andi aus dem kühlen Salzburg.
 
erstes Fazit nach 10min knipsen:
sehr ordentliche Verarbeitung, nichts wackelt od. klappert,
an der Objektivschelle gut ausbalanciert, Focus sitzt perfekt (kein Front/Backfocus),
AF Geschwindigkeit kein gefühlter Unterschied zum Canon 70-200 (zumindest nicht bei dem Kurztest),
Zoomring schwehrgängig, Lookschalter z.Z. überflüssig (wird vieleicht noch) werte ich aber nicht einmal nachteilig, weil bei einem solchen großen Objektiv muss man sowieso etwas fester zugreifen,
OS ist echt Sahne selbst mit 500mm ruhiges Sucherbild auch ohne Auflage (das hohe Gewicht hilft dabei)
ein Vergleich zu meinem "alten" mit Pentaxanschluss ist schwierig, aber ich denke das Neue ist am langen Ende, etwas kontrastreicher und schärfer,
die um 0,5 höhere Eingangsblende ist -denke ich- nicht spürbar
Im Vergleich zu meinem Canon 70-200 4l IS (welches bekanntermasen zu den besten Canonzooms gehört) bin ich mit der gebotenen Abbildungsleistung zufrieden immerhin ist der Preis auch sehr selbstbewußt.
alle Bilder "out of Cam", nicht nachgeschärft, fast 100% Crop
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Review, hast du bei den Beispielbildern ein Stativ benutzt oder Freihand abgedrückt?

Was ein Lookschalter ist würde mich auch noch interessieren. (hör ich heute das erste Mal ;) )
 
Hallo Andi,
der Look-Schalter verhindert mechanisch ein herausrutschen des Tubus, wenn man die Kamera mit Objektiv nach unten hält.
Alle Bilder freihand ohne Stativ.
Die Bilder habe ich schnell in meiner Mittagspause geschossen und später zusammengesetzt und eingestellt. Jetzt ist es schon zu dunkel, aber morgen wird getestet und dann lasse ich nochmal was von mir hören/sehen.
 
Lock-Schalter richtig "aber so genau tritt man keiner Fliege ins Hinterteil"
fürs Zimmer ist die Linse sicher nicht das optimale, aber trozdem nicht schlecht
Bild out of Cam, nicht nachgeschärft, nicht bearbeitet, das 2. 100% Crop
 
Aso Lockschalter. Also braucht man das Objektiv gar nicht durch drehen in der Brennweite verstellen, sondern kann es theoretisch auch durch außeinanderschieben erweitern?
Wozu dann ein Schiebe-only-Objektiv?
 
Der Zoom läßt sich nur durch drehen am Zoomring verändern, also kein Schiebezoom wie das Canon 100-400L. Aber durch das Gewicht des Tubus (vordere Linsengruppe) fährt das Objektiv, wenn es sehr leichtgängig ist und nach unten gehalten wird, doch auf. Deswegen der Lockschalter, der genau das durch Verriegelung verhindert.
 
Für ein 10x !! Zoom finde ich die Abbildungsleistung sehr gut (y)

Also braucht man das Objektiv gar nicht durch drehen in der Brennweite verstellen, sondern kann es theoretisch auch durch außeinanderschieben erweitern?
Kann man natürlich, aber ich denke das ist nicht wirklich optimal für die Mechanik...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten