• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog analoge Infrarotphotos

Ein 87B/C bringen auch beim SFX die Blätter zum Leuchten.

Wenn ich einen solchen Filter finde, mache ich noch einen Versuch.
Hab noch einige SFX in der Kühlung.

Hier ein Test mit 25A
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14014358&postcount=8174
 
Ich habe nochmal in die aktuellen Datenblätter geschaut. Kann sein, dass 87B (ausreichend durchlässig ab ca. 830 nm) oder 87C (900 nm) schon viel zu rot sind.

Oder der SFX nicht (mehr) ausreichend IR-empfindlich... :mad:

Ilford gibt Maximalempfindlichkeit bei 720 nm und den Cut bei ca. 750 nm an - was noch ein ganzes Stück von "echtem" IR entfernt ist - und empfiehlt Wratten 89B bzw. Hoya R72 (letzterer dürfte leichter zu beschaffen sein):

https://www.ilfordphoto.com/amfile/file/download/file_id/1904/product_id/702/

Für Wood-Effekt sollte es trotzdem reichen:

https://www.lomography.de/magazine/321874-ilford-sfx-200-ir-fotografie-fuer-anfaenger
 
Oder der SFX nicht (mehr) ausreichend IR-empfindlich... :mad:

Ilford gibt Maximalempfindlichkeit bei 720 nm und den Cut bei ca. 750 nm an - was noch ein ganzes Stück von "echtem" IR entfernt ist - und empfiehlt Wratten 89B bzw. Hoya R72 (letzterer dürfte leichter zu beschaffen sein):
Ich habe damals ein Ilford SFX200-Kit eingekauft, das neben 3 KB-Filmen einen Cokin P007-Filter enthielt.
 
Cokin P007-Filter

Ja, den gibts immer noch, man braucht dann aber den P-System Halter plus Adapterring auch noch dazu. Wenn man mit spitzem Stift rechnet, könnte das allerdings trotzdem eine der preisgünstigsten Lösungen sein.

Vom Wert her entspricht er dem 89B bzw. R72.
 
Ich würde immer noch den Rollei IR empfehlen. Der ist etwas weiter sensibilisiert und es lässt sich leichter der Woodeffekt erzeugen. Da reicht dann ein günstiger IR-Filter aus der Bucht. Mit dem SFX wird es nach meiner Erfahrung teurer und schwieriger.

Hier ein Beispiel für den Rollei IR, 690nm Filter Rodinal

picture.php
 
Wie gesagt der Retro 400s und der Superpan sind der selbe Film wie der Infrared.
Da kann man noch etwas sparen.

Den 400s habe ich noch nie als IF verwendet, da kann ich nichts dazu sagen. Dass der Superpan wirklich der gleiche Film ist, glaube ich eigentlich nicht weil die Empfindlichkeit anders ist und der Superpan einen klaren Träger hat.
Ich habe den IR als 120eri n Aktion gekauft, da war er günstiger als die o.a.
 
Den 400s habe ich noch nie als IF verwendet, da kann ich nichts dazu sagen. Dass der Superpan wirklich der gleiche Film ist, glaube ich eigentlich nicht weil die Empfindlichkeit anders ist und der Superpan einen klaren Träger hat.
Ich habe den IR als 120eri n Aktion gekauft, da war er günstiger als die o.a.

Kannste aber glauben. Die Kurven werden in den Datenblättern immer anders grafisch dargestellt. Wenn man aber genau hinschaut sind es die selben Werte.
Auch die Entwicklungszeiten sind die selben. Steckt überall ein Agfa Aviphot 200 drin ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten