• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7II und Sigma ART 50mm über LA-EA3 - AF funktioniert nicht!?

FränkDrebin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende mein Sigma ART 50mm mittels LA-EA3-Adapter an die A7II meines Kollegen dran gehabt.

Der AF ging von Anschlag zu Anschlag, hin und her, aber er fand kein Ziel...

Hat jemand von euch auch mal diese Kombi in Nutzung? Ist das normal oder muss im Menü noch eine Einstellung angepasst werden?

Eigentlich sollte doch der AF über den LA-EA3-Adapter auch funktionieren?

Danke für eure Erfahrungen, das interessiert mich sehr!

VG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
leider entspricht das von Dir beschriebene Verhalten auch meiner Erfahrung. Ich habe besagte Kombi im Einsatz und war schon etwas enttäuscht. Das Sigma 35mm F1.4 Art funktioniert nämlich wunderbar mit dem LA-EA3...
Da ich auch den LA-EA4 Adapter besitze, verwende ich diesen ersatzweise.
Habe es aber auch noch nicht geschafft mal an Sigma zu schreiben und zu fragen, ob das Problem dort bekannt ist. Werde ich aber direkt mal machen.
Das Verhalten zeigt sich übrigens auch an der A6300.
Ein Firmwareupdate gibt es leider auch nicht.
Schade, hatte gehofft, dass solche Probleme der Vergangenheit angehören.
Viele Grüße
Ingo
 
Hallo Herbert,
jetzt ja! :)
Hat aber nicht geholfen. :(
Aber vielen Dank für den Tip!
Gruß
Ingo
 
Moin,
jetzt ist es quasi amtlich. Antwort auf meine Anfrage an Sigma:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei Verwendung unserer Objektive an Adaptern kann es leider zu Funktionseinschränkungen kommen.
Uns steht leider keine Updatemöglichkeit zur Herstellung der vollen Kompatibilität bei Verwendung des LA-EA3 Adapters zur Verfügung.
Bei Verwendung des LA-EA4 Adapters konnten wir die Problematik des Autofokus nicht nachvollziehen.


Schade eigentlich...
VG
Ingo
 
Hallo Matthias,
leider entspricht das von Dir beschriebene Verhalten auch meiner Erfahrung. Ich habe besagte Kombi im Einsatz und war schon etwas enttäuscht. Das Sigma 35mm F1.4 Art funktioniert nämlich wunderbar mit dem LA-EA3...
Da ich auch den LA-EA4 Adapter besitze, verwende ich diesen ersatzweise.
Habe es aber auch noch nicht geschafft mal an Sigma zu schreiben und zu fragen, ob das Problem dort bekannt ist. Werde ich aber direkt mal machen.
Das Verhalten zeigt sich übrigens auch an der A6300.
Ein Firmwareupdate gibt es leider auch nicht.
Schade, hatte gehofft, dass solche Probleme der Vergangenheit angehören.
Viele Grüße
Ingo

Nicht mit dem Metabones IV Adapter. Damit klappt es problemlos.
 
das Sigma Art 50mm funktiniert mit A-Mount und
dem LA-EA3 grundsätzlich nicht, ist ein Fehler des
Objektives...es führt hier KEIN Weg zum Erfolg,
ich habe mehrere Objektive ausprobiert und auch bei Sigma
nachgefragt...es geht nicht...
Ich habe mir daraufhin den MC11 und das Sigma Art 50mm
mit Canon EF Anschluß gekauft, seit dem bin ich ein glücklicher
Sigma Art 50mm Besitzer und Nutzer...:)

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mittlerweile hatte ich auch die Infos, dass das 50er ART am La-Ea3 nicht funktioniert... schade, aber leider nicht zu ändern.

Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Hallo nochmal,
und es funktioniert doch! :):):)
Die nette Dame von Sigma schrieb mir nach ein paar Tagen, dass es ein Firmwareupdate für das Objektiv gibt. Dieses müsse aber vom Service installiert werden, da es Online (noch) nicht erhältlich ist.
Nachdem ich ein paar Tage überlegt hatte, habe ich es nun am Montag eingeschickt und heute(!) ist es schon wieder da!
Was soll ich sagen: es funktioniert jetzt mit dem LA-EA3 an meiner A7II und der A6300!
Bin total begeistert! (y)
 
Das war das erste was ich gemacht habe. ;)
Es wird immer noch Version 1.0 angezeigt.
Die Firmware ist scheinbar tatsächlich nur auf Anfrage zu bekommen.
Bin auch froh über den guten Support gewesen. Das ist leider nicht selbstverständlich.
 
Hi, danke für die Antwort. Wie läuft denn so ein Vorgang (Supportanfrage, Hin- und Rücksendung u.s.w.) ab? Ich hab sowas noch nie gemacht, aber mein 50 1.4 schreit förmlich nach der neuen Software...
 
Hallo Martin,
eigentlich kein Problem.
Mail an support@sigma-foto.de. Die sollten einem dann sagen, wie es weitergeht.
Bei mir war es so, dass es auf Kulanz ging und ich das Objektiv zu Händen meiner Ansprechpartnerin schicken konnte. Hab vorsichtshalber ne Rechnungskopie und den Ausdruck des Emailverkehrs beigelegt.
Dann per Paket in die Post - nächsten Tag die Eingangsbestätigung von Sigma bekommen. Am übernächsten Tag war das Objektiv schon wieder da.
Ansonsten: https://www.sigma-foto.de/service/reparaturservice/
In diesem Sinne: viel Erfolg :)
 
Hi Ingo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Dann werde ich das in nächster Zeit mal probieren.
 
super, das es diese Möglichkeit für die Sigma - A-mount Besitzer
des Art 50f1,4 jetzt gibt, aber sehr schade, das Sigma das Ganze nicht
veröffentlicht hat...aber egal...mit dem MC11 und 50iger mit
EF-Mount gehts ja super...ein Schelm wer Böses dabei denkt:confused:
so kann man auch den MC11 - Verkauf vorantreiben:)

Gruß Foxy
 
Ich wollte mich nur mal zurück melden...

Ich habe nun mein Sigma ART 50mm 1,4 zum Software-Update zu SIGMA geschickt, das ging alles sehr unproblematisch. Nach wenigen Tagen war mein Sigma wieder bei mir und nun funzt es sagenhaft mit dem La-Ea3-Adapter an meiner A7II... (y)

Also: Update lohnt sich!!!!!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten