• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche eine (bezahlbare) Festbrennweite zw. 100 & 135mm

To&Sue

Themenersteller
Hallo!

Ich suche eine Festbrennweite im o.g. Brennweiten erreichen. Lichtstärke reicht f2.8.
Idealerweise mit AF und ohne klobigen
Adapter(LA-EA4).

Bezahlbar, also gerne im dreistelligen €-Bereich.

Sehe ich das richtig, daß es nativ hier nichts gibt?
Das 85mm 1.8 is mir etwas zu kurz.

Danke für Eure Hilfe
 
Ohne Adapter gibt es als native Linse nur das Batis 135mm f/2.8

Auch wenn es keinen Autofokus hat, empfehle ich immer wieder das Samyang 135mm f/2. Schärfe ist mega, Bokeh auch, kaum CA's und das manuelle fokussieren geht super einfach. Vor allem mit dieser Linse mMn. Habe damit auch schon Tiere in Bewegung fotografiert^^

Aber ansonsten mit AF was nativ ist, gibt es sonst nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Randbedingungen gibt es nichts. Eine aktuelle Übersicht über alle verfügbaren nativen Objektive findest du hier.

Um welche Kamera geht's denn und bist du bei dem Adapter sicher? Die Canon EF Adapter sind nicht ganz so klobig wie der LA-EA4.

Grüße
Phillip
 
Nativ mit AF gibt's nur das 100mm STF und das 135mm Batis.. Die liegen aber deutlich über dreistellig..

Ansonsten hätte Samyang mit MF ein hervorragendes 100mm f2.8 und 135mm f2 im Sortiment..
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

So ein "Budget" 135er würde ich top finden. AF würde ich schon gern haben wollen.

Habe mir die letzten Wochen ein kleines KB-Lineup aufgebaut, günstig, a7 + 28mm f2 + 50mm f1.8 + X.

Das Samyang 100mm f2.8 ja, würde ich im Notfall nehmen.
Sonys 85er würde mich voll ansprechen, wäre es 25-50mm länger..
 
Wenn Du AF haben möchtest würde ich dennoch zum SEL-85f18 raten, wenn es wirklich mal länger sein soll kannst Du es dann ja an Deiner A6500 (wenn die Signatur noch passt) als 135mm Äquivalent nutzen.
 
Ähnliches AF Line Up, habe ich auch... (28mm f2, 55mm f1.8 und Minolta AF100mm f2.8).
Falls du das mit dem Adaptieren noch mal überdenkst, wäre das Minolta AF 100mm f2.8 eine Überlegung wert (gibt's gebraucht für ca. 180-230€), oldie but goldie...

VG Oli
 
...
Habe mir die letzten Wochen ein kleines KB-Lineup aufgebaut, günstig, a7 + 28mm f2 + 50mm f1.8 + X...

Klassische Kombination.
Ich nähme ein 85/90er dazu!

Wenn ich mit 28 und 50mm unterwegs bin kommt auch das 90er mit.
Oder, wenn vorraussehbar ist, daß mehr sein soll, ein Telezoom.
 
Es gäbe noch das EF 100mm f2 USM (und 135mm f2 USM). Weiß allerdings nicht wie die sich mit dem MC-11 oder Metabones Adapter verhalten..

Der MC-11 wäre auf jeden Fall nicht so klobig, und das 100mm f2 USM bekommt schon relativ günstig..
 
Das ist doch ein Makro mit eher gemütlichem AF oder? Und benötigt zudem den klobigen LA-EA4 ?

Klobig oder nicht... geht eben nicht anders wenn AF gefordert ist.
Ich persönlich finde den Adapter nicht so klobig, zumal das 100mm Macro recht klein für ein f2.8 ist.
In Summe ist die Kombi auch nicht viel klobiger (wenn überhaupt) als das Sony 100mm STF.

Wie auch immer... mir persönlich ist ein 85er zu nah am 55mm.
Der Einwand mit dem gemächlichen AF ist korrekt. Für Sport taugt die Kombi definitiv nicht.

Bei 85mm (vor allem Portrait) bietet sich das Batis 85mm oder das Sony 85mm f1.8 natürlich an (y)

VG Oli
 
Es gäbe noch das EF 100mm f2 USM (und 135mm f2 USM). Weiß allerdings nicht wie die sich mit dem MC-11 oder Metabones Adapter verhalten..

Der MC-11 wäre auf jeden Fall nicht so klobig, und das 100mm f2 USM bekommt schon relativ günstig..

An der A7 aber keine Lösung, wenn man einigermaßen Wert auf AF legt ;)
 
Ich habe ein ähnliches Problem.

Welches Objektiv würdet ihr am MC-11 empfehlen? (mit den selben Suchkriterien: 100mm - 135mm 3-stelliger Bereich, mit bestmöglichem AF)
 
Wer auf AF verzichten kann oder für Videozwecke sowieso eher manuell fokussiert - dem kann ich nur immer wieder das 135er Samyang f/2 ans Herz legen.

Ich hatte es bereits damals in der Nikon Variante an meiner D750 und dann auch adaptiert an der A7rII... zwischenteitlich verkauft... und nun die "native" Emount Variante doch nochmal hier im Forum erworben.

Das Ding ist groß und schwer, zudem total "dumm".... also ohne unterstützende Elektronik und natürlich auch ohne AF.

Aber: bildqualitativ ist das Teil immer wieder erste Sahne - zumal bei dem Preisschild... gebraucht unschlagbar.

Das 135er Batis ist mir mit der 2.8er Blende für den Preis einfach massiv zu teuer... und wirkliche Alternativen gibt es ja kaum wenn man auf natives Glas setzen möchte.

Bis Sony, Samyang oder Sigma also was natives und bezahlbares mit AF im Bereich über 100mm bringen - bleibe ich halt dann doch erstmal wieder beim Samy :) Auch wenn ich mir natürlich ebenfalls einen AF wünschen würde...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten