• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Art von Tropfenfotografie!

fotoali

Themenersteller
http://tinyurl.com/36perfl

Hi!

Ich habe mir diese fotos jetzt 1 stunde lang fasziniert angesehen. schließlich stellte ich mir auch die frage wie das funktioniert??

fällt gefärbte flüssigkeit mit großem druck in eine schale voller milch. oder ist da gar keine flüssigkeit in die was hineinfällt sondern eine einfache glatte oberfläche mit verdünnter farbe die dann abprallt?
dann war ich schon soweit dass ich das ganze im gedanken durch tiefe basstöne zum schwingen gebracht habe:D

also was meint ihr? wie entsteht solch ein kunstwerk?

liebe grüße

ali
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

ich vermute es ist eine glatte, harte oberfläche, auf der ein tropfen der farbe gesetzt wird. die oberflächenspannung erlaubt eine gwisse höhe. dann einfach nen weiteren tropen drauf und im richtigen moment abdrücken.

alternativ. den tropfen auf die arbeitsplatte und von unten dagegen schlagen, so dass es spritzt.
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

vielleicht ist es eine dünne Platte die auf einem Verstärker liegt? sobald dieser angeschaltet wird tanzen die Tropfen?
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

holly shit!!!

ich hatte recht mit meiner vermutung mit der musik!!
:D

jetzt willl ich noch wissen welche musik die gespielt haben :p
die ergebnisse sind aber der absolute wahnsinn oder wie gefallen euch diese aufnahmen? da kann man tage lang damit verbringen um zu experimentieren.

aber wichtig ist sicher auch die passende audio datei. aber vermutlich hat man eh immer nur einen "schuss" um dann wieder alles von vorne aufzubauen. denn wenn die farben einmal abgehoben sind, dann ist es auch vorbei...

das wird mein nächstes projekt. ich bin froh so was gefunden zu haben. nicht immer nur die wassertropfen die man jetzt eh schon seit jahren kennt. hier hat man viel mehr möglichkeiten mit verschiedenen farben und flüssigkeiten zu experimentieren. das licht setup ist auch relativ einfach.

mein erster weg wird mich wohl in ein musik geschäft führen um eine passende box zu finden. und dann in den sexshop um den richtigen gummi :D
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Basslastige Musik:
Dido - Worthless
Aquagen - Partyalarm
THX Bass Test
Madonna - I Want you
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Sehr cool.
Ich glaub das muss ich auch mal probieren.

Hat wer schon in Erfahrung bringen können was sich als Membran besonders gut eignet?

Ich werd mir mal folgendes besorgen zum testen:
  • "Furzkissen" (Das Material ist recht robust)
  • PC-Aktiv-Lautsprecher
  • Tool um Frequenzen und Abfolgen davon über den PC abzuspielen (Notfalls schnell was kleines in Python schreiben)

Wer Vorschläge für eine weiße/schwarze Membran hat (Vllt. was aus Latex) immer her damit!

Grüße,
Bjoern
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

sieht wirklich megamäßig aus. Aber das kann man doch bestimmt auch ohne Musik machen, oder? Hat jemand ideen?
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Sehr cool!

Ich war so begeistert, dass ich es gleich ausprobiert hab.
Leider hatte ich nix schwarzes als Membran, also musste eine klare Folie herhalten. Mein Blitz ist leider auch nicht der beste,aber m.M. nach ausreichend. Den Reflektor hab ich aus Photopapier selber gebaut :eek:
Die folie also über einen normalen Lautsprecher gespannt und losgelegt.Und dass kam dabei raus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1614346[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1614347[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1614348[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1614349[/ATTACH_ERROR]

Alle ohne EBV nur mal zum testen.

MfG
Stefan

PS: Musik kommt von Pink - Family Portrait ;)
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Sehr cool!

Was hast du für Farbe genommen?

Ich wollte mir Montag noch etwas Fingerfarbe kaufen und diese unterschiedlich verdünnen um mit der Viskosität zu spielen.

Grüße,
Bjoern
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

sehr geil,
ich frage mich allerdings, wie weit oder hoch die spritzer fliegen, ist das nicht ne riesengroße schweinerei? =)

und wie bist du vorgegangen.
Musik aufdrehen und "drauf losknipsen" oder gab es bestimmte parts mit drums oder sonstigen, wo die spritzer erst so hoch flogen?
lg
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

@blubbi
Hab Lebensmittelfarbe(Pulver) in Milch aufgelöst

@chacky
Die Sauerei hält sich eig. in Grenzen.Bleibt eigentlich alles auf dem Membran, auser man übertreibt es mit dem Lautstärken- und Bassregler :)
Beim bereits genannten Lied sind gleich am Anfang ein paar schöne Drums dabei. Mit weniger basslastiger Musik geht es auch, aber natürlich nicht so schön. Und je besser man das Lied kennt, umso leichter tut man sich den richtigen Moment zu treffen.
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

@knuff: genial! :) vieleicht kannst du noch einen besseren Untergrund erzielen, indem du einfach Frischhaltefolie über deine Box spannst? ich kanns leider nicht testen, weil ich einfach keine Box hab :D
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Danke für den Tipp,werd ich gleich mal testen

EDIT: Misst, keine mehr da
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

So, mein Setup steht.

Ich habe Rettungsfolie über einen Lautsprecher gespannt.

Mit der Farbe bin ich noch nicht zufrieden. Die "Zucker-Schrift" ist in Wasser gelöst scheinbar kolloidal und das sieht nicht schön aus, schmiert und klebt und außerdem vermischen sich die Farben zu schnell.

Irgendwas viskoseres muss her. Ich will den Punkt, an dem sich die hoch geschleuderten Tropfen vom Reservoir trennen, reproduzierbar herbeiführen. Wenn man den hat und dann beim nächsten Puls die Intensität erhöht sollten sich die Tropfen lösen. Dann muss man nicht mehr auf gut Glück abdrücken.

Ich habe einen Sinus-Puls von 130 Hz benutzt um das Gemisch zu beschleunigen.

Es ist verdammt schwer den richtigen Moment zu erwischen :D

@Knuff:
Wo bekommt man denn so Lebensmittelfarbepulver her?
Ich würd mir morgen aus dem Labor mal etwas Glyzerin holen und das mit der Farbe mische und eine Verdünnungsreihe mit Wasser erstellen.

P.S.:
500KB is viel zu klein :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten