• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 1 / FT1

Endlich hat es die Witterung und meine Zeit erlaubt etwas mit der Nikon V3 und dem Konverter FT1 „spielen“ zu dürfen.

In Verwendung waren neben der V3 und dem FT1 ein 300er f2,8 VRII und der Konverter TC-20e III.
Das wären dann 1.620mm an FX

Die Fotos wurden in .jpeg fotografiert und sind ooc.
Die Seitenlänge wurde auf 1.200 px verkleinert und danach in NX2 etwas nachgeschärft (15%)

Ich denke das war’s;)

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

NV3_810mmFX.jpg
V3 + FT1 + 300er f2,8 VRII = 810mm FX


NV3_1.620mmFX.JPG
V3 + FT1 + 300er f2,8 VRII + TC-20e III = 1.620mm FX
 
Ich finde die
Qualität erstaunlich, bin selbst mit 1,4er Konverter zufrieden gewesen, alles danach mit dem Konverter TC-20e III fiel irgendwie ab. Wohl, weil ich mit entspr. Belichtungszeit mich auf der sicheren Seite glaubte und ohne Abstützung (Einbeinstativ) arbeiten und ein Ergebnis "erzwingen" wollte... Sowas geht selten gut.

Im sonnigen Frühjahr möchte ich das nochmal für mich selbst testen, ich denke ich war das schwächste Glied in der ganzen Kette ;)
 
…noch ein Versuch

In Verwendung waren wieder die V3 ein FT1 ein 300er f2,8 VRII und der Konverter TC-20e III.
Das wären dann wieder bis 1.620mm an FX

Für Foto eins wurde das 10-30mm Objektiv verwendet, um die Entfernung besser zu dokumentieren.

Alle 3 Fotos wurden vom gleichen Standort fotografiert.

Die Fotos wurden in .jpeg fotografiert.
Bei Foto zwei und drei leichte Tonwertkorrektur.
Die Seitenlänge wurde auf 1.200 px verkleinert und danach in NX2 etwas nachgeschärft (15%)

NV3_10-30.jpg
V3 + 10-30mm

NV3_810_FX.JPG
V3 + FT1 + 300er f2,8 VRII = 810mm FX

NV3_1.620_FX.JPG
V3 + FT1 + 300er f2,8 VRII + TC-20e III = 1.620mm FX
 
Das ist schon beeindruckend ...
Aber derzeit, wenn man den neuen Sensor (der J5) nutzen möchte, ein bisschen Glücksspiel m.M., da kein Sucher vorhanden ist und störendes Umgebungslicht das Arbeiten freihand oder via (Einbein)Stativ erschweren...

Edit: 300mm/f2,8, das ist schon eine Hausnummer, so oder ähnlich stelle ich mir das mit einem 120-300mm/f2,8 von Sigma vor, kostet auch ordentlich-klar- aber da wäre die Flexibilität eines Zooms...
Ich "träume" mal weiter ;)
 
Jap, sieht sehr gut aus. Die Bedingungen waren natürlich auch super. Quasi kein Dunst, nicht heiß (Hitzeflimmern), etc. Das sollte man bei seinen eigenen Versuche mit solchen Brennweite auch immer berücksichtigen. ;)
 
Das ist schon beeindruckend ...
Aber derzeit, wenn man den neuen Sensor (der J5) nutzen möchte, ein bisschen Glücksspiel m.M., da kein Sucher vorhanden ist und störendes Umgebungslicht das Arbeiten freihand oder via (Einbein)Stativ erschweren...

Ja, ich war selbst sehr positiv überrascht.
Sucher und Batteriegriff sind bei meiner V3 ebenfalls nicht vorhanden.
Bei den Aufnahmen vertraue ich eigentlich immer auf den AF, da es mir kaum möglich ist, die Scharfeinstellung anhand des Monitors beurteilen zu können.



Jap, sieht sehr gut aus. Die Bedingungen waren natürlich auch super. Quasi kein Dunst, nicht heiß (Hitzeflimmern), etc. Das sollte man bei seinen eigenen Versuche mit solchen Brennweite auch immer berücksichtigen. ;)

Ja, aber nur unter diesen Bedingungen macht es Sinn die Leistungsfähigkeit der V3 zu testen, denke ich.
Wie gesagt, es handelt sich auch nur um ein paar, teilweise nicht unbedingt Praxisnahe, Versuchsreihen.

Bis jetzt macht’s aber Spaß, werde weiterspielen.
 
Sigma 150-600 C an der J4

Picturestyle "brillant", Rauschunterdrückung "aus", verkleinertes Gesamtbild und 100% Crop. Im Urlaub hoffe ich interessantere Motive vor die Kamera zu bekommen, die Testschüsse lassen aber hoffen....
 

Anhänge

Das 15-30 / 2,8 von Tamron ist eher ein unspektakulärer Brennweitenbereich am CX Sensor. Beide Fotos sind unbearbeitet.

webDSC_7713.jpg


webDSC_7714.jpg
 
Das Sigma 35/1,4 macht mir schon Freude an der 1V1. Natürlich ist es durch den Adapter und er Grösse unhandlich. Ohne weitere Bearbeitung aus der Kamera.


webDSC_7784.jpg
 
Mit dem Nikon 70-200/4.
Die erste Version ist direkt als JPG aus der V2. Und das das Zweite wurde in LR bearbeitet: WB und anden Flügeln selektiv Lichter, Klarheit und Kontrast. Zum Schluss noch eine leichte Vignette.

webDSC_2737.jpg

webDSC_2737web-lr.jpg
 
Nikon1 J2 mit FT1 und Nikkor AF 50/1.4
Bearbeitung mit LR6, eigenes Preset "gebaut",
also Schaerfe hochgezogen, Farbe runter, Kontrast hoch usw

*Meerschaum-Pfeifen*

Gruss
Hermann
 

Anhänge

Beide Fotos mit der 1V2 aufgenommen. Unbearbeitete JPGs.
Mit den FBs lässt trotz des kleinen Sensors recht gut freistellen. Auch ohne Offenblende.

Mit dem AF-s 50/1,8

webDSC_3595.jpg

Mit dem AF 85/1,8 D

webDSC_3596.jpg
 
Tamron SP 70-300 4-5,6 VC an der V2 bei 275mm entspricht 675mm an Kleinbild. VC war natürlich eingeschaltet! JPG ohne Bearbeitung aus der Kamera .

webDSC_3785.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sigma 35 1,4 Art an der V2. Langzeitbelichtung mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet. JPG direkt aus der Kamera, gerade gerückt und mittels Tonwertkorrektur das Schwarz etwas abgedunkelt.




comp_Ricoh.jpg
 
Jetzt hab ich auch mal den FT1 ausprobiert. Makro mit dem Tamron SP AF 90, das alte ohne Motor. Ist schon erstaunlich, was sich für Möglichkeiten beim Abbildungsmaßstab auf dem kleineren Sensor ergeben. Die Abbildungsleistung des Tamrons ist für die 20MP im Bildzentrum zudem recht gut. Der Ausschnitt mit der 1J5 ist daher auch ein wenig schärfer und detaillierter geworden im Vergleich mit der D7100. Und das Lokmodell ist eine Fleischmann piccolo N-Spur, also schon vergleichsweise klein.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten