• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit Nachschärfen und Farben

Wettergott2013

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe scheinbar ein Problem mit dem richtigen "Schärfeeindruck" meiner Fotos.

Liegt es an mir oder meinem Laptop-Bildschirm ? :D

Anbei mal ein Foto, welches ich als scharf, aber nicht "überschärft" empfinde.
Jedenfalls nicht auf meinem Bildschirm.
Schärfung nach Capture One 10:
- Stärke 230 von 1000, Radius 2, Schwellenwert 3, Struktur 55, Klarheit -20.

Bitte haut mir die Eindrücke um die Ohren, ich halte was aus und will lernen. :p

Grüße aus dem Saarland !!
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo ist denn nun exakt dein Problem?

Wirkt das Bild für dich "überschärft", oder nicht, oder nur auf einem von mehreren Bildschirmen? (In letzterem Fall wäre die Frage, mit welchem
Programm du das Bild den anzeigst, und wie dieses das Bild (welches vermutlich mehr Pixel als der Bildschirm hat) auf Bildschirmgrösse runterrechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Profi, aber ein Beobachter :p
Was soll ich sagen? Mir gefällt, was ich sehe(y)

- geniale Schärfe (typisch C1) - für mein Empfinden auf den Punkt
- keine Lichthöfe zu erkennen
- Gefieder detailreich gezeichnet

Bei Betrachten fallen mir keine Abrisse auf; ich finds einfach klasse(y)
Mehr braucht es auf keinen Fall.

Ist das dein Standard-Setup für die Schärfung?
 
Optimale Schärfung, Details gut herausgearbeitet und Spitzlichter angemessen reduziert. Passt!
 
Also wo ists denn nun exakt dein Problem?

Wirkt das Bild für dich "überschärft", oder nicht, oder nur auf einem von mehreren Bildschirmen? (In letzterem Fall wäre die Frage, mit welchem
Programm du das Bild den anzeigst, und wie dieses das Bild (welches vermutlich mehr Pixel als der Bildschirm hat) auf Bildschirmgrösse runterrechnet).


Mein Problem ist folgendes. Ich habe in der Galerie heute zum ersten mal 2 Fotos hochgeladen und der Kommentar war, daß diese total überschärft wirken. :rolleyes:
Deswegen frage ich hier mal nach wie der allgemeine Eindruck ist.
Mir fehlt da noch etwas Fingerspitzengefühl in der Bildbearbeitung.

Deswegen hab ich auch mal die Daten dazugeschrieben. Vielleicht ist ja ein C1 User dabei, der das Programm kennt und einen Tipp hat, ab wann C1 ins Unnatürliche "abwandert".

Bis dann !
Dirk
 
Ich bin kein Profi, aber ein Beobachter :p
Was soll ich sagen? Mir gefällt, was ich sehe(y)

- geniale Schärfe (typisch C1) - für mein Empfinden auf den Punkt
- keine Lichthöfe zu erkennen
- Gefieder detailreich gezeichnet

Bei Betrachten fallen mir keine Abrisse auf; ich finds einfach klasse(y)
Mehr braucht es auf keinen Fall.

Ist das dein Standard-Setup für die Schärfung?

Das ist momentan meine Grundeinstellung für Vögel. :)
Ich kann mit meiner A57 damit ohne Maskieren und ohne Detailverlust schön bis ISO1600 fotografieren.

Danke !!
Dirk
 
Hi!

Das hier gezeigte Bild finde ich auch nicht überschärft, bei den anderen beiden, die du in der Galerie zeigst, kann ich die Kritik allerdings etwas nachvollziehen. Die sehen ein wenig unnatürlich scharf aus in meinen Augen.
 
Hi!

Das hier gezeigte Bild finde ich auch nicht überschärft, bei den anderen beiden, die du in der Galerie zeigst, kann ich die Kritik allerdings etwas nachvollziehen. Die sehen ein wenig unnatürlich scharf aus in meinen Augen.

Super, mit diesem Kommentar kann ich etwas anfangen. (y)
Das Kleiberfoto in der Galerie ist nur ein ganz klein wenig mehr in der Stärke des Schärfens bearbeitet.

Dirk
 
Dann war das vielleicht der Tacken zu viel :)

Ich passe die Schärfeeinstellung allerdings immer an das jeweilige Foto an, wenn es nicht gerade Serienaufnahmen sind. Die Ausgangsschärfe des Bildes ist ja durchaus auch mal unterschiedlich.
 
Beim Eichelhäher Test ist das Gefieder teilweise schon fast ausgebrannt so das es schnell überschärft aussieht.
Dazu kommt das das Bild doch recht gut Rauscht und dieses Rauschen durch die Schärfung verstärkt wurde.
Bei sowas die Lichthofunterdrückung nutzen und die Schärfung in "Lokale Anpassungen" per Maske einmalen.
Überschärftes mit schwachem Radiergummi wieder gezielt zurücknehmen.

Das hier gezeigte Bild ist völlig ok so. Auch das Hintergrundrauschen ist kaum störend und vermeidet Banding.
 
Das ist momentan meine Grundeinstellung für Vögel. :)

Hallo Dirk,

ich habe mal deine Einstellungen bei mir nachgestellt und mit ein paar anderen Varianten verglichen. Das sieht man dann an am eigenen Monitor bei besserer Auflösung etwas besser - wobei mir bewusst ist, dass wir nicht das gleiche Ausgangsmaterial zur Verfügung haben. Dennoch sollte es dazu dienen, die Wirkungen der Einstellungen zu reproduzieren.
Bei deinem Setup läuft man hier und da ein wenig Gefahr, dass in Abhängigkeit vom Eingangsmaterial eine Überschärfung entsteht (gerade bei Spitzlichtern usw.) bzw. der Eindruck beim Betrachter entsteht.

Im gezeigten Bild habe ich nicht den Eindruck. Ist aber die Belichtung ein klein wenig anders, könnte schnell der Verdacht der Überschärfung entstehen (vielleicht daher die Kommentierung bei anderen Bildern)

Mit folgenden Einstellungen habe ich persönlich eine feinere Dosierung hinbekommen:
Klarheit: -20
Struktur: +25 / +30

Schärfe: 300
Radius: 1
Schwellenwert:1

Einfach mal zum probieren und vergleichen ;)
 
Hallo Dirk,

ich habe mal deine Einstellungen bei mir nachgestellt und mit ein paar anderen Varianten verglichen. Das sieht man dann an am eigenen Monitor bei besserer Auflösung etwas besser - wobei mir bewusst ist, dass wir nicht das gleiche Ausgangsmaterial zur Verfügung haben. Dennoch sollte es dazu dienen, die Wirkungen der Einstellungen zu reproduzieren.
Bei deinem Setup läuft man hier und da ein wenig Gefahr, dass in Abhängigkeit vom Eingangsmaterial eine Überschärfung entsteht (gerade bei Spitzlichtern usw.) bzw. der Eindruck beim Betrachter entsteht.

Im gezeigten Bild habe ich nicht den Eindruck. Ist aber die Belichtung ein klein wenig anders, könnte schnell der Verdacht der Überschärfung entstehen (vielleicht daher die Kommentierung bei anderen Bildern)

Mit folgenden Einstellungen habe ich persönlich eine feinere Dosierung hinbekommen:
Klarheit: -20
Struktur: +25 / +30

Schärfe: 300
Radius: 1
Schwellenwert:1

Einfach mal zum probieren und vergleichen ;)

Danke für die Mühe ! (y)

Deine Variante hab ich jetzt einmal als 2ten Stil festgelegt und kann bei problematischen Fotos jetzt mit einer 2ten Variante schön vergleichen.
Das Gefieder wirkt damit nicht so kontrastreich aber die Struktur ist weiterhin sehr gut zu erkennen.
Ich probiere heute Vormittag (bei diesem Mistwetter :grumble:) ein bisschen damit herum.

Vielen Dank !! ;)
 
Ok. Und das hier gezeigte Bild war eines der beiden Bilder, auf die du die
"total überschärft" Komentare bekommen hast!?

Nicht direkt.
Diese Kommentare brachten mich nur erst auf die Idee diesen "Titel" hier zu erstellen.
Die gezeigten Fotos waren für mich persönlich Scharf aber nicht Überschärft.

Somit hat die Themeneröffnung hier mich schon einmal ein Stück weitergebracht. :)

Schönen Sonntag.
 
So anbei noch 2 bearbeitete Fotos.

Foto 1: Hier glaube ich jetzt ein gesundes Mittelmaß gefunden zu haben.


Foto 2: Hier ist wohl noch das Spritzlicht am Kopf das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich Dirk, ich kann bei den von dir gezeigten Bildern wirklich nichts "total überschärftes" feststellen.

Das ist natürlich auch immer eine persönliche Ansichtssache, aber unter "überschärft" verstehe ich deutlich etwas anderes.

Die Bilder sind klasse!!!

Schönen Sonntag

Uwe
 
So anbei noch 2 bearbeitete Fotos.
Hier in der Größe sehen sie (durch die Interpolation der Verkleinerung) noch gut aus,
auf Flickr ist es bei 100% Ansicht meinem Geschmack nach schon zu viel des guten.

Die gemachten Vorschläge hast du jedenfalls bei beiden Bildern nicht umgesetzt.
Im Zweifelsfall - weniger ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] ein gesundes Mittelmaß […]
Mir ist es hier bereits zu bröselig, bei flickr erst recht.

Du wirst das Problem jedoch kaum lösen können, da du nicht weißt, mit welcher Punktdichte (Bildschirmauflösung) deine Bilder betrachtet werden. Abgesehen von Vorlieben des Betrachters und etwaigen Neuberechnungen unterschiedlicher Internetauftritte.
 
Führt Flickr eigentlich eine Nachschärfung beim Upload durch? Bei meinen Bildern habe ich manchmal den Eindruck. Seitdem ich Capture One zur Bearbeitung nutze, fällt mir das stärker auf. Was aber nichts an der Meinung andert, dass die C1-Schärfung von keinem anderen Programm erreicht wird. Lösung wird wahrscheinlich die Nachschärfung beim Export sein. Also zuerst mit etwas weniger Schärfung an den Start gehen und nur das, was nicht für Flickr bestimmt ist, beim Export nachschärfen. C1 ist da ja ganz komfortabel.

@Wettergott2013: Perfekt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten