• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Schönen Urlaub, und gute Bilder, wünscht immodoc (aus dem z. Zt. verregneten Mainz :eek:) !

Danke!

Und nein, es ist nicht Somalia. Mehr so etwas:



From a distance
by martin timmann, auf Flickr
 
AW: Sony A9

Seliges Fotografenleben zur Zeit - spaziere mit a9 und a7Rii durch den Urlaub - Stadt, Landschaft, alles was mir über den Weg läuft.

Die Optimallösung. Daran arbeite ich noch :D. Immerhin konnte ich vor knapp zwei Wochen eine A7RII zu einem Superpreis ergattern (neu). Nun kann die A7II gehen.

Die Kamera kann schlicht alles - egal, on man es braucht oder nicht.

Glaube ich gerne.
 
AW: Sony A9

Hallo! Ich besitze seit genau 24h :)lol:) eine A9 ... und bin eigentlich erst mal dabei, mich an diese (für mich) extrem teure Kamera zu gewoehnen. Vorher hatte ich übrigens eine A7R, die ich verkauft habe. Der Beginn war erst mal eine Enttäuschung, da die A9 keine Apps hat, und ich diese sehr vermisse. Ich hatte mir schon überlegt, die Kamera gar nicht zu oeffnen und zurückzugeben. Aber die Versuchung war dann zu gross, und bisher bin ich sehr angetan was Haptik und meine ersten Versuche angehen.... ich werde berichten :).

Meine Frage an Euch ist jedoch diese ... habe ich mich falsch entschieden? Denn eigentlich bin ich "Landschaftler", und ich sah hier im Thread viele Hinweise dass aufgrund des "kleinen" Sensors die A9 ungeeignet, und eine A7R ii vorzuziehen ist.. ... Wirklich, ist das so relevant? Meine alten Foto / Landschaftshighlights sehe ich mir immer gerne an, und die wurden mit einer Kamera mit 5MP aufgenommen!!! Auch hat mich bei der A7R immer die Filegroesse genervt, so dass ich jpeg verwendet habe, bei der A9 plane ich zumindest bei Landschaften für RAW files. Ist die A9 absolut nix für Landschaftler? Danke für Eure Meinung, ist mir sehr wichtig (evtl. könnte ich noch umtauschen zu einer A7R II) ...

(((PS: Der Entscheidungsgrund für die Kamera war der Autofokus der A9, da war die A7R echt schwach, insbesondere bei schlecht beleuchteten Workshops, oder mit Gegenlicht habe ich viele Bilder versaut die für die Arbeit echt wichtig gewesen wären ... )))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

...Ist die A9 absolut nix für Landschaftler? Danke für Eure Meinung, ist mir sehr wichtig (evtl. könnte ich noch umtauschen zu einer A7R II) ...

Ich mache auch viel Landschaft und auch mit 24 MP; ich vermisse nichts.
Daher habe ich mich entschieden auch für meine neue Kamera bei 24MP zu bleiben.
 
AW: Sony A9

Der Sensor ist halt für Landschaft nicht so gut bzw. es gibt bessere. Das ist so wie bei Nikon: klar geht es mit der D750 auch, aber eine D810 ist halt noch besser. Nur ist es hier genau anders herum. Die meisten Leute greifen zur D750, weil 1000€ billiger. Du greifst dagegen zu einem "schlechteren" und auch noch teureren Werkzeug. Logisch ist es also nicht.
Das ist mehr Status als Nutzen. Somit ist deine Entscheidung eigentlich falsch bzw. nicht optimal. Die A9 ist halt eine Sportkamera.
 
AW: Sony A9

Nur für Landschaft hätte ich mir die Kohle auch gespart und eine A7R II gekauft. Allerdings war ja der Entscheidungsgrund der miese AF der A7R und dann ist die A9 schon die richtige Wahl wenn 24 MP reichen, weil die Filegrösse der A7R genervt hat. Mir reicht der AF der A7II und der A7R II dür die meisten Anwendungen aus. Nur für Sport und BIF dürfte er schneller sein.
Am besten hat man beide :D. A9 und A7R II.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Die gängige Meinung ist, dass die A7Rii für Landschaft besser geeignet sei.
Das begründet sich auf zwei Eigenschaften des Sensors: mehr Auflösung und etwas mehr Dynamik bei niedrigen ISO.

In ALLEN sonstigen Parametern/Features/Bedienung ist die A9 deutlich besser und die um Längen bessere Allrounderin.
Der von Dir angesprochene AF ist bei der A9 ein deutlicher Sprung nach vorn.

Ich hab beide hier und die A7Rii liegt seit Ankunft der A9 fast nur noch im Schrank...

Der da hat die beiden übrigens genau unter dem Aspekt verglichen. Die Bilder sprechen für sich. Der Abstand ist m.M.n. kleiner, als man zunächst vermuten würde.
http://www.jasonlanier.com/blog/201...ny-a7rii-landscape-shoot-resolution-challenge

Wenn jemand NUR ruhende Landschaften ablichtet, kann er sich wohl den Aufpreis sparen - wobei selbst dabei mindestens das Handling der A9 besser ist (Sucher, Akku, Bedienkonzept inkl. Menü).

Sobald aber andere Bereiche der Fotografie hinzukommen (was bei den meisten, die nur eine Cam betreiben, der Fall sein dürfte), spielt die A9 ihre vielen Vorteile aus.

Du hast auch die Filegrösse angesprochen -> natürlich erzeugt die A7Rii deutlich grössere RAW-Dateien (bei mir: ca. 42 MB gegen ca. 24 MB).
Wenn man die Vorteile der Sony-Sensoren voll ausnutzen will, muss man mit RAWs arbeiten, was dann bei der A7Rii eben jedesmal ca. 42 MB sind und damit z.B. Lightroom schon ziemlich ausbremst.
 
AW: Sony A9

Hallo! Ich besitze seit genau 24h :)lol:) eine A9 ... und bin eigentlich erst mal dabei, mich an diese (für mich) extrem teure Kamera zu gewoehnen. Vorher hatte ich übrigens eine A7R, die ich verkauft habe. Der Beginn war erst mal eine Enttäuschung, da die A9 keine Apps hat, und ich diese sehr vermisse. Ich hatte mir schon überlegt, die Kamera gar nicht zu oeffnen und zurückzugeben. Aber die Versuchung war dann zu gross, und bisher bin ich sehr angetan was Haptik und meine ersten Versuche angehen.... ich werde berichten :).

Meine Frage an Euch ist jedoch diese ... habe ich mich falsch entschieden? Denn eigentlich bin ich "Landschaftler", und ich sah hier im Thread viele Hinweise dass aufgrund des "kleinen" Sensors die A9 ungeeignet, und eine A7R ii vorzuziehen ist.. ... Wirklich, ist das so relevant? Meine alten Foto / Landschaftshighlights sehe ich mir immer gerne an, und die wurden mit einer Kamera mit 5MP aufgenommen!!! Auch hat mich bei der A7R immer die Filegroesse genervt, so dass ich jpeg verwendet habe, bei der A9 plane ich zumindest bei Landschaften für RAW files. Ist die A9 absolut nix für Landschaftler? Danke für Eure Meinung, ist mir sehr wichtig (evtl. könnte ich noch umtauschen zu einer A7R II) ...

(((PS: Der Entscheidungsgrund für die Kamera war der Autofokus der A9, da war die A7R echt schwach, insbesondere bei schlecht beleuchteten Workshops, oder mit Gegenlicht habe ich viele Bilder versaut die für die Arbeit echt wichtig gewesen wären ... )))

Lass Dich nicht verunsichern, Deine Entscheidung war sicher richtig für Dich. Die Aussage "es gibt bessere Sensoren für Landschaft" würde ich ignorieren, denn Du hast die A9 ja nicht gekauft, um den besten Sensor "für Landschaft" zu bekommen, und es zählt immer noch die Summe aller Eigenschaften. Zumal - wohl je nach Wetterlage und Sternenkonstellation - eh immer jemand kommt und sagt, dass doch der Mensch die Fotos macht und nicht die Kamera.

An die RAW-Verarbeitung der A9 wirst Du sicher anders herangehen müssen im Vergleich zu den JPG von der A7r, aber das ist ja keine Raketentechnik. Ich bin sicher, Du wirst mit der A9 nichts vermissen.

Und zu "mehr Status / weniger Nutzen, falsche Entscheidung" usw. - Unsinn, genieß Deine A9 und hab viel Spaß damit (y)
 
AW: Sony A9

Hallo! Ich besitze seit genau 24h :)lol:) eine A9 ... und bin eigentlich erst mal dabei, mich an diese (für mich) extrem teure Kamera zu gewoehnen. Vorher hatte ich übrigens eine A7R, die ich verkauft habe. Der Beginn war erst mal eine Enttäuschung, da die A9 keine Apps hat, und ich diese sehr vermisse. Ich hatte mir schon überlegt, die Kamera gar nicht zu oeffnen und zurückzugeben. Aber die Versuchung war dann zu gross, und bisher bin ich sehr angetan was Haptik und meine ersten Versuche angehen.... ich werde berichten :).

Meine Frage an Euch ist jedoch diese ... habe ich mich falsch entschieden? Denn eigentlich bin ich "Landschaftler", und ich sah hier im Thread viele Hinweise dass aufgrund des "kleinen" Sensors die A9 ungeeignet, und eine A7R ii vorzuziehen ist.. ... Wirklich, ist das so relevant? Meine alten Foto / Landschaftshighlights sehe ich mir immer gerne an, und die wurden mit einer Kamera mit 5MP aufgenommen!!! Auch hat mich bei der A7R immer die Filegroesse genervt, so dass ich jpeg verwendet habe, bei der A9 plane ich zumindest bei Landschaften für RAW files. Ist die A9 absolut nix für Landschaftler? Danke für Eure Meinung, ist mir sehr wichtig (evtl. könnte ich noch umtauschen zu einer A7R II) ...

(((PS: Der Entscheidungsgrund für die Kamera war der Autofokus der A9, da war die A7R echt schwach, insbesondere bei schlecht beleuchteten Workshops, oder mit Gegenlicht habe ich viele Bilder versaut die für die Arbeit echt wichtig gewesen wären ... )))

Nachdem Du 4,5 Steine ausgegeben hast, fragst Du dich das jetzt erst? Wer soviel Geld für eine Kamera übrig hat, sollte doch diese Fragen nicht mehr stellen müssen. Was willst Du denn mit diesen Landschaftsfotos machen? Auf Plakatwänden ausstellen? Dafür könnten 24 MP knapp werden. Ansonsten ist das doch fast schon eine unsinnige Frage. Solange Du ein gutes Weitwinkel an Deine A9 schrauben kannst, kann die natürlich auch Landschaften. :rolleyes:
 
AW: Sony A9

Hallo! Ich besitze seit genau 24h :)lol:) eine A9 ... und bin eigentlich erst mal dabei, mich an diese (für mich) extrem teure Kamera zu gewoehnen. Vorher hatte ich übrigens eine A7R, die ich verkauft habe. Der Beginn war erst mal eine Enttäuschung, da die A9 keine Apps hat, und ich diese sehr vermisse. Ich hatte mir schon überlegt, die Kamera gar nicht zu oeffnen und zurückzugeben. Aber die Versuchung war dann zu gross, und bisher bin ich sehr angetan was Haptik und meine ersten Versuche angehen.... ich werde berichten :).

Meine Frage an Euch ist jedoch diese ... habe ich mich falsch entschieden? Denn eigentlich bin ich "Landschaftler", und ich sah hier im Thread viele Hinweise dass aufgrund des "kleinen" Sensors die A9 ungeeignet, und eine A7R ii vorzuziehen ist.. ... Wirklich, ist das so relevant? Meine alten Foto / Landschaftshighlights sehe ich mir immer gerne an, und die wurden mit einer Kamera mit 5MP aufgenommen!!! Auch hat mich bei der A7R immer die Filegroesse genervt, so dass ich jpeg verwendet habe, bei der A9 plane ich zumindest bei Landschaften für RAW files. Ist die A9 absolut nix für Landschaftler? Danke für Eure Meinung, ist mir sehr wichtig (evtl. könnte ich noch umtauschen zu einer A7R II) ...

(((PS: Der Entscheidungsgrund für die Kamera war der Autofokus der A9, da war die A7R echt schwach, insbesondere bei schlecht beleuchteten Workshops, oder mit Gegenlicht habe ich viele Bilder versaut die für die Arbeit echt wichtig gewesen wären ... )))

Nein, ich denke die Entscheidung war richtig ich hatte damals meine A7R gegen eine Leica Q getuscht in meinen Augen der beste Tausch überhaupt. Die A9 hat nur 24MP, und weiter man kann damit super Fotos machen auch Landschaft, der Dynamikumfang ist angeblich kleiner wir`s du das merken? Einfach mal mit der A9 fotografieren und gut ist, hier gibt`s sicher paar Forum-Koryphäe :rolleyes: die überall Probleme sehen und selber nicht wissen mit welchen System am Ende des Tages "das Foto" schießen. Solche Leute kann man getrost ignorieren weil dies mehr BlaBla ist als produktives fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Danke für Eure Antworten!!! Beim Lesen habe ich gemerkten dass ich auf der Suche nach "positiven" feedback, also nach "behalte die A9, alles ist gut" Antworten war ... :p. Was heisst, dass ich das Teil behalten will.

(Das fängst schon beim Anfassen an, der Body wirkt viel wertiger als die A7R, die ich sehr viel herumgetragen habe. Letztlich hatte ich immer das Gefühl vorher, mit einem Versuchsmodell herumzulaufen.)

Stimmig fand ich natürlich das Argument, dass man natürlich damit Landschaften machen kann, aber einen sehr hohen Aufpreis für Funktionen bezahlt, die man nicht nutzt. Oder dass es eben einfach dafür bessere gibt. Korrekt.

Allerdings habe ich auch mein Verhalten mal untersucht, was fotografieren angeht. Und echte "Landschaftler" nehmen sich bestimmt mehr Zeit für Bilder als ich. Sie bringen einen Tripod. Sie warten auf die beste Stimmung. Ich fotografiere aber sogar oft aus Fahrzeugen, was auch mit den Orten zu tun hat wo ich bin ... zum Beispiel in Kabul würde ich niemanden empfehlen, einen Tripod für zu lange aufzustellen :eek:.

Mein neuer Vorsatz ist, nun eben auch andere Welten der Fotografie zu eröffnen. Heute gehe ich mit einem Freund joggen, und dann versuche ich mal Bilder in Bewegung zu machen, das hätte ich mit der a7r nie gemacht ....

Abschliessend wollte ich noch sagen, da das Geld angesprochen wurde - eine Ausgabe von SO VIEL GELD für Kameras, egal ob a7r ii, A9 etc ist niemals sinnvoll. Es ist immer hobby / Spielerei / und somit kein Werkzeug mehr (ich habe viele Journo-Freunde, und für die sind es Betriebsausgaben. Von denen benutzt privat KEINER eine teure Kamera). Insofern, dann kann ich auch eine A9 kaufen und mich daran erfreuen, und hoffe sehr, dass das Teil die Reistenz und Langlebigkeit aufweist, die ich bei dem Preis erhoffe - aber dakann man sich täuschen. Auch hier der Vergleich : die A7R wurde nicht missbraucht, aber gefordert (Dschungel in Papua - echter killer für EleKtronik) und hat es überstanden .... Beste Grüße und an die, die sich im Forum kloppen --- Peace - es gibt Wichtigeres Im Leben, zum Beispiel rausgehen und Bilder machen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Wenn du die Landschaft nur nebenbei "knipsen" willst, ändert es natürlich alles. Ich habe es nur so verstanden, dass du dich damit richtig beschäftigst, sprich Licht, Stativ, evtl. Filter usw., dann Bilder evtl. verkaufen usw.

Nichtsdestotrotz ist eine A9 auch dafür nicht optimal und eigentlich total übertrieben. Aber ich gönne es dir, tolle Kamera ist sie allemal (y)
 
AW: Sony A9

Die Kamera reizt mich schon sehr....., kurze Frage, ist der Liveview Action tauglich ? könnte man also schnelle und unkontrollierte Sachen wie zB spielende Kinder, springende Fische etc. einfangen ? Das ist mit einer DSLR ja nicht möglich .......
 
AW: Sony A9

Die Kamera reizt mich schon sehr....., kurze Frage, ist der Liveview Action tauglich ? könnte man also schnelle und unkontrollierte Sachen wie zB spielende Kinder, springende Fische etc. einfangen ? Das ist mit einer DSLR ja nicht möglich .......

Willst du uns hier veräppeln?
 
AW: Sony A9

Naja in seiner Signatur hat er Nikon Ausrüstung...und Nikon ist in Sachen Live View sogar noch 46 Generationen hinter Canon. Kann also durchaus ernst sein die Frage. :devilish:

Ja natürlich ist die Frage ernst ! Sämtliche Live Views von DSLR sind ja Action untauglich, zumindest die von Nikon und mit den spiegellosen kenne ich mich nicht aus, deshalb fragte ich. Aber leider hat hier ein Großteil der Astronauten nix inne Zentrale und man bekommt nur dumme Antworten......
 
AW: Sony A9

Ja natürlich ist die Frage ernst ! Sämtliche Live Views von DSLR sind ja Action untauglich, zumindest die von Nikon und mit den spiegellosen kenne ich mich nicht aus, deshalb fragte ich. Aber leider hat hier ein Großteil der Astronauten nix inne Zentrale und man bekommt nur dumme Antworten......

Das liegt daran dass genau der von dir genannte Bereich an der A9 aktuell das beste ist was es zu kaufen gibt, neben den 20fps sticht die Kamera dort besonders heraus.

Wenn man aber diesen Thread hier gefunden hat, dann sollte man dies eigentlich auch wissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten