• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 24-105mm f/4L IS USM Kaufberatung

Conjo

Themenersteller
Hallo Freunde,


habe jetzt knapp 3 Jahre lang meine 5D3, dank euch (y), mit folgenden Objektiven betrieben.

- Canon Macro Lenz EF 100mm 1:2.8 L IS USM
- Canon EF 50 / 1:1,8 II

Nun habe ich mich entschieden noch das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM als immerdrauf zu verwenden.

Meine Frage noch dazu, worauf muss ich beim Kauf (gebraucht bei Ebay) besonders achten und wieviel sollte man max ausgeben?

Vielen Dank
 
Über die gängigen Gebrauchpreise kann man sich hier im Bietebereich oder anderen Plattformen erkundigen. Als Diskussionsthema ist das hier unerwünscht.

Beim Kauf solltest du darauf achten das zum einen der Tubus nicht von alleine rausfährt wenn du das Objektiv nach unten hälst. Desweiteren sind die 24-105er gerne mal dezentriert. Ansonsten das übliche wie AF und Stabi überprüfen.

Und Alternativ mal das Sigma 24-105 ansehen. Das ist etwas teurer, aber auch besser als das L in der Version I
 
Dann kann das hier ja zu gemacht werden & ich schau mal woanders bzw. reicht mir das schon.

Vielen Dank werde mir das Sigma mal anschauen.

LG
 
Hauptknackpunkt beim Sigma - keine Abdichtung (wenn das für Dich wichtig sein sollte)
 
Muss es das 24-105 f4 L sein? Du solltest dir vielleicht auch einmal das Canon 24-70 f4.0 L anschauen, es ist zur Zeit in der Cashback Aktion und dadurch vom Preis sehr interessant aus meiner Sicht. Es gibt entweder 180€ Cashback Betrag oder 270€ Guthaben.

Wolf
 
Bist ja der schnell vom Sigma zu überzeugen...

Ich würde das Canon nehmen, weil du da mit dem af einfach am wenigsten Probleme haben wirst ... Ist auch leichter und kleiner.

Ich habe das Canon auch an der 5diii und es ist eine sehr gute alltagstaugliche Kombi. Die bq ist sehr gut

Ein 24-70 wäre mir zu wenig im Tele Bereich ... Die 70-105 sind mir sehr wichtig
 
Darum geht es doch gar nicht. Wenn man ein Sigma hat, das trifft, hat man nicht mehr Probleme als mit einem Canon auch. Und das ist nicht so unwahrscheinlich wie hier immer dargestellt wird.
 
Ach wirklich ... Die meisten af Probleme gibt es mit welchem objektiv Hersteller ????

Bei mir eindeutig mit Canon-Objektiven!
Mit Sigma hatte ich bisher Null Probleme.
Von mir ein Pro für das 24-105 L IS I.
Ich bin mit dem Gesamtpaket aus Flexibilität und Abbildungsleistung hochzufrieden(y)
Allerdings leiden ältere Exemplare manchmal an Problemen mit einer flexiblen Leiterbahn, was zu Problemen mit der Blendensteuerung führt.
Das bringt aber unser "Forendoktor" innerhalb kürzester Zeit sehr preiswert in Ordnung.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mich entschieden noch das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM als immerdrauf zu verwenden.

(y)

Meine Frage noch dazu, worauf muss ich beim Kauf (gebraucht bei Ebay) besonders achten und wieviel sollte man max ausgeben?

Vielleicht kannst Du die Seriennummer des Objektivs in Erfahrung bringen, denn wie es aussieht, gab es einige Serien mit einem Fehler:

http://photo.stackexchange.com/questions/27737/does-my-canon-24-105mm-have-an-issue-with-is

Gruß,
Mani
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Werde mir auch das 24-70 mal anschauen (y).

EDIT: Danke für den Hinweis Manix. Werde ich drauf achten.
 
Hallo,

mein 25-105 I ist gerade in Hamburg - dort wird der Tubus überarbeitet um das lenscreeping zu verhindern - auch der AF wird überprüft und justiert - falls notwendig. Ich glaube man darf hier keine Anbieter nennen - ich hatte den Tip hier als PN bekommen und gebe ihn gerne weiter. Als Immerdrauf bin ich an der 6d sehr zufrieden mit der Optik - aber das 24-70 4 IS sollte schon alleine wegen des geringeren Zoomfaktors und der neueren Rechnung besser sein - der ( fast ) Makromodus ist auch nicht zu verachten ( effektiver als bei 24-105er ). Mir würde die Brennweite fehlen - das weißt du selbst am Besten ob dir da etwas fehlen würde.

Gruss

Kalli
 
Manchmal Frage ich mich wirklich ob einige hier auch den Eingangspost lesen. Der TO hat
habe jetzt knapp 3 Jahre lang meine 5D3, dank euch , mit folgenden Objektiven betrieben.

- Canon Macro Lenz EF 100mm 1:2.8 L IS USM
- Canon EF 50 / 1:1,8 II
Woher soll er da wissen ob im die 35mm am Oberen ende fehlen. Bis jetzt ist er ja auch nur mit einen 50er und 100er ausgekommen, selbst wenn ihn etwas oben herum fehlen würde hat er noch das 100er. Die 5mm zwischen dem 100er und dem 25-105 sind vernachlässigbar.

Wolf
 
Ich habe sogar das 100er, ein 70-200 und ein 300er oberhalb der 70mm. Deswegen kann ich dennoch für mich sagen, das ich kein 24-70 nehmen würde, da mir der Bereich -105mm am Standardzoom wichtig ist. Wichtiger als eine 2,8er Blende
 
genau, so ein Objektiv kauft man sich um eben NICHT wechseln zu müssen ... auch wenn diese Brennweite durch ein weiteres Festbrennweitenglas abgedeckt ist
 
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt für ein gebrauchtes 24-105 entschieden. Denke als "immerdrauf" mache ich da nicht viel falsch.
Vielen dank nochmal für eure Ratschläge.

Habe sogar 2 Wochen Rückgaberecht, falls was nicht in Ordnung sein sollte.

Lg
 
Hi
und welche Marke?
Ich hab selber das 24-105 4.0 IS USM I und bis jetzt mit den 1,6 und 1,3 Sensor Cams sehr zufrieden.
Sigma ich sag nein! WARUM.
Hatte mit drei Objektiven incl. 24-35 2.0 der Art Familie Probleme.
1 mal Kabelbruch, dann war an einem der OS defekt und am letzten hatte ich trotz Docing Station AF Probleme.
Das Ausfahren, ja dies kann man Gunstig wieder richten lassen.
Mfg
Ronald
Ps. Mal schaun wie es jetzt an KB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten