• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Ich verstehe nicht, warum ihr eure guten NX(1) verkauft, nur weil Samsung die Foto Sparte aufgab? Es gibt keine besseren Kameras. Ja , vielleicht Profikameras ab 2000 € aufwärts.
Ich habe fast alle Spitzenobjektive. Behalte die NX1.
Meint ihr, nur weil Samsung aufgab, gehen die Kameras kaputt?

Das System ist halt tot. manche sind zufrieden mit alten produkten (soll ja welche geben die noch auf Film fotografieren) und andere eben nicht.

Irgendwann sind nur noch sehr vereinzelte Nutzer übrig, das war bisher mit jedem gestorbenen System so und wird auch bei Samsung NX so kommen. Das ist ja erst die Anfangsphase vom Sterben. NOCH(!) gibt es eine technisch aktuelle Kamera. In 5 Jahren nicht mehr.

Man braucht keine Panik haben, man sollte sich aber auch nix vormachen...

Wenn es keinen brauchbaren Migrationspfad für die Optiken gibt (gibt es einen?) kann man für die Zukunft mit deutlichem Wertverlust rechnen, wenn es einen Migrationspfad gibt dann mit einem Wertverlust für die gewöhnlichen Optiken (das ist aber möglicherweise heute schon eingepreist?)
 
Ich verstehe nicht, warum ihr eure guten NX(1) verkauft, nur weil Samsung die Foto Sparte aufgab?
Ich kann das schon verstehen, immerhin trägt man mit einem umfänglichen System ein erhebliches finanzielles Risiko, und gerade jetzt ist der Kram auf dem Gebrauchtmarkt noch richtig viel Wert. In ein paar Jahren vermutlich nichts mehr..
 
... gerade jetzt ist der Kram auf dem Gebrauchtmarkt noch richtig viel Wert. In ein paar Jahren vermutlich nichts mehr..
Ich kann es auch verstehen, denn wer Angst vor Wertverlust hat, der sollte jetzt oder zumindest bald aussteigen, denn man weiß nicht, wann die Preise runter gehen. Ein aktuelles Topmodell von anderen Herstellern kostet aber auch eine Stange Geld, klar die dazugehörigen Objektive sind dann länger verwendbar. Aber für mich ist derzeit kein Hersteller richtig attraktiv und ich bin niemand, der nur verkauft um kein Geld zu verlieren. Mit der NX1 und den beiden S-Objektiven bin ich richtig zufrieden.
Vermutlich werde ich noch eine Lösung für den Telebereich dazu kaufen, aber auch da bin ich noch äußerst unschlüssig was es letztendlich werden wird.
Wenn der Sensor von Oly noch besser wird, vielleicht noch ein 100-400, das besser als das von Panasonic ist, denn eigentlich finde ich das von Panasonic für den Preis zu teuer, zumindest was ich bisher an Bildbeispielen so gefunden habe. vielleicht könnte das was werden. Wenn die Freistellung so wie bei APS-C sein soll, dann müssen die Objektive noch lichtstärker sein. Das kostet dann auch ganz schön viel und bei Canon bzw. Nikon muss man wieder mehr schleppen.
VG,
Silke
 
..Es gibt keine besseren Kameras. Ja , vielleicht Profikameras ab 2000 € aufwärts...

Naaaaajaaa, das würde ich so nicht unterschreiben.
 
Ich kann schon verstehen, wenn jemand aussteigt - ich habe es ja auch getan.
Ganz ehrlich: Das Samsung-System war für mich das beste APS-C-System und ich hatte nahezu alles von Samsung NX. Bin nach wie vor stinksauer über die Entscheidung von Samsung.
ABER: Ich hatte eben auch ein gleichwertig ausgestattetes Canon-VF-System und wollte eigentlich eher Canon verkaufen (wegen Größe/Gewicht).

Nun stand ich also vor der Frage:
  • Samsung behalten und das Risiko eingehen, dass das System irgendwann nichts mehr wert sein wird
  • Samsung verkaufen, mitnehmen was noch erzielbar ist und bei Canon bleiben
Für mich war die Entscheidung dann irgendwann, Samsung aufzugeben, mir die M3 zu holen (habe ich mittlerweile getan) und damit bei Canon zu bleiben.
So kann ich zumindest je nach Anlass wählen ob ...
  • ich die M3 mitnehme und auf die kleinen, guten aber lichtschwachen M-Objektive nutze
  • ich zusätzlich zur M3 den EOS-Adapter nutze und auch die Top-Objektive von Canon EF einsetze
  • ich nur die Canon EF-Ausrüstung mitnehme

Ob ich zukünftig wieder ein Parallelsystem zu Canon aufbaue (Oly oder Fuji) werde ich dann ja sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir Geräte, auch die Samsung NX 1, um damit Fotos zu machen, nicht um Die wieder zu verkaufen!!! Autos kaufe ich mir auch, die mir gefallen und denke nicht an Wiederverkauf!!!
Warum soll man die Kamera wegschmeißen, nur weil die nicht mehr gebaut wird. Die ist in den nächsten Jahren immer noch ok.
Das hat nichts mit analogen Spiegelreflex Kameras zu tun. Das war eine andere Zeit und und ein anders System.
Gruß
Siegi
 
Sehe ich genauso und habe die NX500 erstanden, die nun die 300er Serie bei mir ablöst.
Als kleine Backup behalte ich, solange sie es tut, die 2000er. Eine leichte elegante Kombi mit dem 30mm.
Und welche Kamera könnte die NX mini ablösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir Geräte, auch die Samsung NX 1, um damit Fotos zu machen, nicht um Die wieder zu verkaufen!!! Autos kaufe ich mir auch, die mir gefallen und denke nicht an Wiederverkauf!!!
Warum soll man die Kamera wegschmeißen, nur weil die nicht mehr gebaut wird. Die ist in den nächsten Jahren immer noch ok.
Das hat nichts mit analogen Spiegelreflex Kameras zu tun. Das war eine andere Zeit und und ein anders System.
Gruß
Siegi

Sehe ich auch so ... ;)

Bei mir sind es zwar nicht nur die Autos (Volvo for ever), sondern auch ein Bike(Ducati 996 SPS).
Klassiker haben auch etwas ..., weshalb dann nicht auch Samsung NX - System ?!?
 
*unterschreib* =)
Neben dem nicht mehr groß wechseln, hat man auch so noch eine in Reserve, falls eine in die Binsen geht.

Das unterschreibe ich mit 3 NX300-Bodys mal blind....:)

Es gibt meiner Meinung nach nichts komfortableres, als mit mehreren Bodys gleichzeitig, bestückt mit den favorisierten Brennweiten, auf Fototour zu gehen. Speziell, wenn man sich in staubiger oder feuchter Umgebung bewegt, ist es ein nicht zu unterschätzender Vorteil, die Objektive nicht wechseln zu müssen- Sensorflecken sind einfach nicht schön.:rolleyes:

Die NX300 war zum Ende der NX-Ära so günstig; da konnte ich einfach nicht nein sagen. Für die Abverkaufspreise kriegte man ja z.T. nicht mal eine vernünftige Kompaktkamera von der Konkurrenz.

Und durch das geringe Gewicht sowie die Kompaktheit der NX300-Gehäuse ist es auch kein Thema, alle drei Cams mit angesetzten Objektiven in einem Lowepro Slingshot AW200 unterzubringen und sich dabei nicht den Rücken zu schinden.(y)
Bei 3 Bodys im Format einer NX1 sieht es natürlich ein wenig anders aus- vom Preis der Ausstattung mal ganz zu schweigen. Meine 3 NX300-Bodys möchte ich nicht mehr missen. So flexibel war ich noch nie auf Fotoexkursionen unterwegs, wie mit diesem Set. Und meine bessere Hälfte ist auch froh, dass sie den Satz nicht mehr hören muss "Schatz, stell dich bitte mal mit dem Rücken zu mir gegen den Wind- ich muss gerade mal das Objektiv wechseln.":lol:

Gruß
Dirk
 
Wie nur liefen deine NX - Verkaufsangebote bei Ebay-Kleinanzeigen ... ;)

Die Leute wollten alle nur die 16-50S-Linse kaufen... Aber was soll ich mit einer NX1 ohne Linse? - Deshalb habe ich nicht verkauft und bleibe dabei. Eine bessere Cam aus dem APS-C-Bereich gibt es momentan nicht. :)

Das 50-150 wollte ich mir auch dazu leisten - jetzt aber doch nicht mehr! Meine Alternative bei langen Brennweiten bleibt die Canon mit einem 70-300mm L Objektiv (Fußball, Tiere). (y)

Die NX300 ist eine Immerdabei, mit ihrem schicken Gehäuse wird sie bestimmt mal ein Klassiker. :)

Die Pentax MX ist etwa gleich groß wie die NX300 und auf ihre Art auch ein Klassiker. Leider ist nur ein "Revuenon" Objektiv davor. Aber dafür hat es 35mm, eine ideale Brennweite. Vielleicht adaptiere ich die Linse ja mal an die NX300. Das macht Spaß, wenn man dann noch ein 50mm/1.2 mit demselben Bajonett bekommen kann. (y)
 
Das stimmt zwar, aber bis andere Hersteller dieses Niveau erreicht haben, dürfte es noch dauern. Korrigiert mich wenn ich mich hier irre und etwas anderes, innovatives übersehen sollte.
Ich freue mich auf meinen Neuerwerb, eine NX500 (im Zulauf). Dafür musste eine 300M gehen.
Und ich habe jetzt für die wenigen Einsatzfälle bei Lowlight ein Minolta 50/1.2 ergänzt. Etwas leichter vom Handling als das 85er. An der Galaxy NX oder NX30 kein Problem mit dem manuellen Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich nun mit meiner NX300 und dem 16-50 f2 im Ostseeurlaub unterwegs. Das Objektiv hatte ich eigentlich immer drauf :)

Was mir allerdings das erste mal wirklich gefehlt hat, das war der Sucher. Auf dem Display musste ich gerade tagsüber am Strand so gut wie blind fotografieren.

Da man ja im Urlaub viel Zeit hat, hab ich hier und da bissel rumgeschnarcht. Und bin auf die Sony alpha 6000 gestoßen. Ähnliche Maße wie die NX300 aber mit Sucher!

Gibt es ähnliches bei Samsung? Möchte nicht wieder bei den DSLR-Größen (wie NX1 oder NX30) landen.

Wenn es eine kostenneutrale Variante gäbe, würde ich mich auch schweren Herzens vom Samsung-System verabschieden. Aber, z.B. bei Sony finde ich keinen bezahlbaren Ersatz für mein mittlerweile sehr geliebtes o.g. Objektiv.

VG
Markus
 
... bin auf die Sony alpha 6000 gestoßen. Ähnliche Maße wie die NX300 aber mit Sucher!

Gibt es ähnliches bei Samsung? Möchte nicht wieder bei den DSLR-Größen (wie NX1 oder NX30) landen.

Definitiv: nein!

Aber ich habe dasselbe erlebt im Gebirge sowie in der Wüste. Helles Licht = Display ungenügend. Selbst die elektronischen Sucher erscheinen hier erstmal recht dunkel - ich habe allerdings beim Sucher der NX1 noch nicht die volle Helligkeit ausgereizt.

Unter solchen Lichtbedingungen ist ein optischer Sucher wirklich das Non Plus Ultra!
 
.....
Da man ja im Urlaub viel Zeit hat, hab ich hier und da bissel rumgeschnarcht. Und bin auf die Sony alpha 6000 gestoßen. Ähnliche Maße wie die NX300 aber mit Sucher!

Gibt es ähnliches bei Samsung? Möchte nicht wieder bei den DSLR-Größen (wie NX1 oder NX30) landen.

Wenn es eine kostenneutrale Variante gäbe, würde ich mich auch schweren Herzens vom Samsung-System verabschieden. ....

Das war das Problem bei Samsung, was auch mich umgetrieben hat. Ich hatte die 300M. Sie hätten frühzeitig ein Pendant zur Sony A6000 schaffen müssen. Haben sie aber leider nicht...:(. Ich habe das dann mit einer NX20 gelöst, die auch noch schön klein ist. Aber die ist nun auch schon betagt, ggf. Ist die NX30 doch eine Option? Schau mal bei camerasize rein und vergleiche die Größen. Sie ist sicher kleiner und leichter als eine DSLRs. Die NX20 z.B. passt mit dem PZ Kit in eine Jackentasche.

Wenn Du bei APS-C bleiben willst, bleiben ansonsten nur wenige, insbesondere sicher die Sony A6000 oder auch ggf. Fuji XE2s als Alternative. Das Sony Kit ist aber nicht so dolle, da kann man dann besser auch was teureres kaufen. Bei Fuji sind die Zooms allesamt optisch sehr gut, gibt 3-4 Alternativen, je nachdem, ob man es kleiner, lichtstärker oder länger haben will. Preis-Leistung ist m.E. Beim 18-55 2,8-4 sehr gut.

Gruß

Tommy
 
Möchtest Du Preis/Leistungsfähigkeit im Bereich der Samsung NX bleiben, kommst Du momentan an Fuji nicht wirklich vorbei. Um den Samsung Standard zu halten muss man sonst bei fast allen Systemen zu den teuren Prolinsen greifen. Und die liegen meist zwischen 900 und 1400 ,-
Das sollte man bedenken. Nur bei Fuji lag selbst das mit der xe2 angebotene Kit auf Samsung Level. Allerdings sollte man bei Fuji-Displays bedenken, Klapp- und Touch Funktionen sind dort immer noch verpönt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Allerdings sollte man bei Fuji-Displays bedenken, Klapp- und Touch Funktionen sind dort immer noch verpönt ;-)

Verstehe ein Fotograf die Fuji-Strategen, die sich vehement gegen den Einsatz von Touchdisplays in ihren Semi-/Profimodellen wehren. Selbst der neuen X-T2 haben sie ein Touchdisplay verwehrt. Da stehen die Karten denkbar schlecht, dass eine X-E3 ein schwenkbares Touchdisplay bekommt. :mad::mad:

Aber man soll ja immer das Gute im Schlechten sehen: Viel Geld gespart! :D

Gruß
Dirk
 
Da hast Du mal recht, den verwöhnten Samsungusern müssen sie einfach noch etwas Entgegenkommen in den nächsten Jahren. Bis dahin warte ich mal ab. Vielleicht kommt ja auch noch was ganz anderes in der Zukunft. Bis dahin nutze ich mal NX, Oly und Panasonic still nebeneinander... Die Oly ist jetzt am Sandstrand im Einsatz, bei dem starken Wind ist das wohl sinnvoller die NX zu schonen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten