• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Stevie,

tolle Aufnahmen (y)

Bild 1 gefällt mir am besten.


Ja, 1 und 3
 
Man kann die Tropfen auch auf andere Art und Weise fotografieren, nämlich nicht wenn sie in Wasser klatschen, sondern bevor sie sich vom Wasserhahn lösen und in die Tiefe stürzen.
 
Man kann die Tropfen auch auf andere Art und Weise fotografieren, nämlich nicht wenn sie in Wasser klatschen, sondern bevor sie sich vom Wasserhahn lösen und in die Tiefe stürzen.

Echt super, vor allem die Schärfe ist gut gelungen. Versuch mal eine Weltkarte (auf den kopf gestellt) in den hintergrund zu hängen. Dann geringe Tiefenschärfe, damit man sie nicht erkennt. Die Karte wird dann auf "dem Tropfen abgebildet" und der Tropfen sieht aus wie die Welt. Versuchs mal:)


http://www.liquidsculpture.com/fine_art/image.htm?title=Genesis
 
Hi ich habe mal ne Frage.wie dicht geht ihr da den ran? Also ich bin zwar eher ein AutoSpotter aber an Wassertropfen habe ich mich auch schon versucht.Die Bilder sind aber nicht im entfertesten so gut wie eure ? Macro aufnahme ist klar aber wie dicht geht ihr da ran? Habe es schon im Waschbecken versucht da ist aber der blöde stöpsel der stört auf den Bildern

gruß Matze
 
@Matze

Bei meinen Aufnahmen betrug der Abstand von der Sensorebene bis zum Tropfen etwa 35 bis 40 cm. Bei einer Brennweite von 105 mm reicht das für formatfüllende Aufnahmen. Durch den Cropfaktor wirkt das 105er wie ein ca. 160er, d.h. es ergibt sich eine zusätzliche Vergrößerung. Wesentlich näher ran könnte ich eh nicht, weil mein Makro-Objektiv eine Naheinstellgrenze von 33 cm hat.

Gruß
Sauerlandknipser
 
Angeregt von euren klasse Bildern, habe ich es auch mal versucht.
Für was eine Küchenspüle alles herhalten muss ;)


mfg Lachsy
 
Ich find diese hier sehr gelungen, auch wenn ich (teilweise) noch etwas an der Schärfe arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Eure Bilder hier gesehen und das hat echt angesteckt.
Nun habe ich allerdings kein Stativ usw., sondern nur meine Eos 450d mit Kit-Objektiv.
Also ein schwarzes Tablett, ein großes Handtuch, um die Kamera auflegen zu können und ab zur Küchenspüle. Der rote Hintergrund ist eine Schneidunterlage.
Zum Üben reicht das, dachte ich mir. Und dafür auch gut gelungen (Nee, eigentlich bin ich stolz wie Oscar :D ).

Nebenbei hab ich auch laut gemeckert und damit einer Frau den Hinweis auf ein Stativ zu Weihnachten gegeben :lol: .


Und hier sind sie, wobei mir das letzte Bild am besten gefällt.
 
@hoe, das bild is ja mal so richtig derbst. vorallem das man in dem tropfen noch den hintergrund erkennen kann. sowas hab ich bisher nur durch bearbeitung hinbekommen bzw. meine versuche mit wassertropfen fotografieren haben nie wirklich geklappt:(
liegt mir wohl nicht so, dir scheinbar schon(y)
 
wie schießt ihr eigentlich immer? selbst auslösen oder serienbildfunktion? braucht man eigentlich ne Fernbedienung am besten, oder?
Würde gern mehr Tropfenbilder machen, kommt auch bald. bisher hab ich nur mal im Regen draußen mit Dauerfeuer was geschossen. so schlecht trotzdem nicht geworden
 
wie schießt ihr eigentlich immer? selbst auslösen oder serienbildfunktion? braucht man eigentlich ne Fernbedienung am besten, oder?

Ich mache nur gezielte Einzelbilder mit dem Kabelfernauslöser. Wenn man die Kamera mit dem Auslöseknopf auslöst, besteht die Gefahr, dass sie um Bruchteile eines Millimeters verschoben wird und sich dadurch der Bildausschnitt verändert. In dem Fall wäre eine komplette Neuausrichtung der Cam mit Fokussierung erforderlich.

Ausgelöst wird, wenn der fallende Tropfen die Wasseroberfläche berührt. So wirklich gezielt läßt sich das eh nicht steuern, weil jede Kamera eine andere Auslöseverzögerung hat. Deshalb sind Probeaufnahmen unerlässlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten