• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nacht-Skyline ausgefressene Lichter

tisquantum

Themenersteller
Hallo,

ich hatte in den letzten Monaten die Gelegenheit, mehrere Skylines zu fotografieren, dummerweise wurden die alle durch solche riesigen Leuchtreklamen "verschandelt". Gibt es eine Möglichkeit, die ausgefressenen Lichter irgendwie zu vermindern?

Im hier gezeigten Beispiel ist es v.a. im linken Bereich störend, insgesamt ist das aber noch eines der besseren Fotos, vermutlich da es zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ hell war.

Ich habe diverse Einstellungen bzgl. Belichtungsdauer und Blende ausprobiert und glaube, dass es vorteilhafter ist, die Blende möglichst wenig zu öffnen, stattdessen lieber ein wenig länger zu belichten (grade bei Wasserflächen im Vordergrund wie hier im Beispiel). Richtig?

Ansonsten schalte ich den Bildstabilisator aus und verwende ein (günstiges) Stativ, mehr mache ich nicht (Sony RX100 III).
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich im Beispielfoto noch drauf geachtet, dass das Autofokus-Messfeld (Spot) ziemlich in Bildmitte im Bereich links neben dem höchsten Gebäude war, aber ich denke, dass das hier ziemlich egal ist, da eh alles weit weg ist.

Was sollte ich besser machen, worauf muss ich achten?

Vielen Dank!
 

Anhänge

Ausser HDR vermutlich nur gnadenlos untebelichten und dann in der EBV hochziehen.
 
Ausser HDR vermutlich nur gnadenlos untebelichten und dann in der EBV hochziehen.

wir reden hier aber nicht von einer aktuellen vollformat sony :rolleyes:
 
Ich spreche jetzt mal für die RX 100 IV weil ich die habe, wenn es gut ausschaut benutze ich auch die interne HDR Funktion, ansonsten Belichtungsreihe mit 9 Bildern und 1EV Unterschied.
Ich schließe bei diesem kleinen Sensor die Blende nicht weiter als 5,6, dann ist eh schon alles scharf, und wenn Wasser wirklich "weich" werden soll ruhig den internen ND Filter dazuschalten.
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin wird der Sattel zum Stativ :D, so habe ich hier aus einer 9er Reihe mir 4 Bilder ausgesucht und mit SNS HDR verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dynamikumfang einer solchen Szene lässt sich mit keiner Digitalkamera bewältigen. Sogar unser Auge tut sich schwer daran dunkle und helle Objekte zugleich wahrzunehmen. Auch wir öffnen und schließen die Blende.

Du kannst die Lichter bearbeiten und sie abdunkeln. Damit sehen sie aber unnatürlich aus und man fragt sich woher die Reflexe kommen.

Du kannst auch ein HDR Bild erzeugen. Wenn Du ein Bild mit sauber belichteten Lichtern machst kannst Du das zwar zusammen basteln. Richtig natürlich wirkt das dann aber nicht mehr.

So ein Bild braucht grundsätzlich schon die überstrahlten Lichter. Ich würde auf den Dynamikumfang eingehen und ein HDR draus machen, jedoch die Lichter immer noch strahlend lassen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte die interne HDR-Funktion bislang nur bei Schnappschüssen (Tageslicht-Szenen mit hohem Dynamikumfang) genutzt. Allerdings habe ich das nach ein paar Versuchen als eher nutzloses Gimmick abgetan, weil man da die Kamera schon ziemlich ruhig halten muss bzw. sich im Motiv nichts bewegen darf. Habe dann lieber zusätzlich in RAW fotografiert und damit herumgespielt.

Auf die Idee, auch bei längerer Belichtungszeit die HDR-Funktion nutzen zu können, bin ich noch gar nicht gekommen. Das wäre also wohl die einfache Variante im Vergleich zu Belichtungsreihen, die ich dann selber zusammenbasteln muss.
Beides ist aber einen Versuch wert. Jetzt muss ich hier im Dorf aber erst mal eine Skyline samt Leuchtreklame zum Üben finden :lol:
 
Vergiss die interne HDR Funktion Deiner Kamera.

Gib einfach mal "HDR" in die Google-Bildersuche ein. Das was Du dort findest kannst Du mit Deiner Kamera und einem gescheiten HDR Programm auch erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDR Funktion von Sony ist gar nicht so schlecht. Wenn man aber sowieso mit Stativ und RAW arbeitet, dann kann man das auch gleich per Hand erledigen.
 
Wenn es (auch) um das "Retten" hinterher geht und Du das RAW hast, einfach ein Foto aus dem RAW entwickeln und dann in der EBB entsprechende übereinanerlayern und Abwedeln :)
 
Hi,
ein Blick aufs Histogramm und du siehst das es dir ausfrisst.
Dann passende Belichtungskorrektur.

Das hat aber nix damit zu tun welche Kamera, welche Blende, welche Zeit.

Im Zweifel würde ich für so eine Szene in den manuellen Modus wechseln; eine Belichtungsmessung die 18% Grau erwartet kann hier nur daneben liegen egal ob Matrix, Mittenbetont oder Spot.

Viele Grüße Uli
 
Dann bekommst Du eine schwarze Szenerie.

Nachdem hier wohl noch mehr Leute nicht so viel Erfahrung mit Belichtungskorrektur und Histogramm haben das ganze noch mal andersrum:

Hi,
ein Blick aufs Histogramm und du siehst das es dir in der schwarzen Serie absäuft.
Dann passende Belichtungskorrektur.

Das hat aber nix damit zu tun welche Kamera, welche Blende, welche Zeit.

Im Zweifel würde ich für so eine Szene in den manuellen Modus wechseln; eine Belichtungsmessung die 18% Grau erwartet kann hier nur daneben liegen egal ob Matrix, Mittenbetont oder Spot.

Viele Grüße Uli
 
Bei manchen Aufnahmen übersteigt der Kontrastumfang der Szene den der Kamera.
Wenn du jetzt nicht nachträglich in der Software aus einer Belichtungsreihe ein Foto zusammenbauen willst überlege dir was das für dich Wichtige Motiv ist und versuche das richtig zu belichten.
Dabei kann es passieren das einzelne Bildteile ausfressen oder absaufen.

Um einen Überblick zu bekommen kann man z.b. mal einen Blick aufs Histogramm werfen.

Viele Grüße Uli
 
es wäre wohl am einfachsten, beim nächsten Mal früher hinzugehen, wenn noch genügend Helligkeit im Himmel vorhanden ist , die Lichter aber schon an sind - blaue Stunde statt Dunkelheit :angel:

Karl
 
Wenn bei einer Belichtungszeit von 8 (!) Sekunden (o.k. Blende 11) diese Belichtung herauskommt, ist die Stunde aber schon sehr dunkelblau....
keine Spur mehr von celeste

Karl
 
Ich finde es ist ok belichtet. Die LED-Tafeln wirst du nie richtig belichten, das geht dann echt nur mit HDR - was dann aber auch etwas komisch aussieht, wenn du einen riesigen Halo hast und dann trotzdem die Schrift lesen kannst.
Wenn im Bild eine Straßenlampe ist, willst du doch auch nicht in der Lampe noch den Glühfaden sehen, oder doch? Für mich reicht dann eine völlig weiße/gelbe Lampe, solange sie in ihrer Kontur bleibt...

Ich würde jetzt einfach noch die Schatten aufhellen, daß die Häuser nicht ganz so schwarz sind, und dann ist das doch ok.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten