• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon-EOS-Protokoll

Ist da Land in Sicht?
Für das Sigmaprojekt möchte ich über die Feiertage den ersten Prototypen fertig machen. Ansonsten wird es wohl auch einen Chip geben, der das Abschalten vom AF beim Konvertereinsatz unterbindet, das ist die gleiche Baustelle.

Ich kann euch leider nur nicht sagen mit welchem Befehl ein bestimmter Objektivparameter abgefragt wird, welcher Befehl die Register im Objektiv scharf schaltet und die Berechnungsformel für die AF Berechnung.
 
Ich hatte schon befürchtet da wären dunkle Mächte im Spiel.
Entweder Sigma, oder Canon selber um die Reparatur der Inkopatibilitäten zu verhindern.:devilish:

Nur weiter so! (y)
 
Nightshot, wird diese Modifizierung funktionieren mit jedem Sigmaproblemobjektiv? Wenn ja, dann habe ich noch 'ne 500/4.5, 400/5.6 macro und 180/2.8 macro die gerne mit meinem Canon reden möchten.
 
Nein, geht leider nicht. :(

18->19 scheint schon OK zu sein.
Macht noch ne Menge andern Müll den ich zu spät gesehen hab.
30 Stunden wach, zuviel Kaffee...
 
Hallo miteinander :)

Vor einem halben Jahr zeigte Nightshot einen Weg auf alte Sigma Objektive an modernen Canon DSLR mit kompletter Blendensteuerung zu verwenden. Hier nun eine El-Cheapo Umsetzung dieses Prinzips auf einen billigen Microcontroller (Atmel AtTiny24). Für eine wesentlich vernünftigere Lösung bitte auf Nightshot warten (Post 301)!

Im Anhang befindet sich das komplette Projekt für AVR-Studio. Das Ganze ist in Assembler geschrieben, möglichst übersichtlich gestaltet und großzügig kommentiert. Zusätzlich noch ein paar Bilder vom zusammengebratenen AVR, vom Einbau und ein Screenshot vom Logic Analyzer wo man sieht was gemacht wird.

Im Quellcode sind einige Anmerkungen zur Schaltung untergebracht, eine komplette Umbauanleitung fehlt und ist auch nicht Ziel der Angelegenheit! Die Objektive sind alle unterschiedlich aufgebaut und wo man lötet ist auch wieder Geschmacksache.

Entwickelt wurde an einer 40D mit leicht umgestalteter 18-55mm Kitlinse. Getestet wurde mit Sigma 70-210mm 1:2.8 APO. Vorher war nur Offenblende möglich, jetzt tuts auch Blende 22 (dazwischen auch). Getestet wurde mit Liveview, Spiegelvorauslösung, Reihenbildern, Einzelbildern, diversen Iso-Einstellungen, Abblendtaste... Keine Fehler oder Abstürze aufgetreten, bei mir. Was in anderen Kombinationen passiert weiß niemand und Canon kann diesen Hahn auch gaanz leicht wieder zudrehn mit der nächsten Firmware oder dem nächsten Modell.

Trotzdem nochmal zu mitmeisseln: Ich übernehme keinerlei Garantie und/oder Haftung! Wenn was schiefläuft ist das euer Problem! :)

Kurz zum Prinzip: Der Tiny wird zwischen Body und Objektiv gehängt, die ursprüngliche Verbindung muß unterbrochen werden (man in the middle). Sämtliche Kommunikation wird 1:1 durchgereicht, nur bei der Blendensteuerung wird leicht eingegriffen (cmd 19->18) damit das Sigma fehlerfrei abblenden und auslösen kann. Eingriffe in Autofocus etc. sind NICHT implementiert.

PS: Bitte keine Anfragen zu Umbauten o.ä. Ziel war es mein Sigma zum Rennen zu bringen :p

Nochn PS: Danke nochmal an Nightshot! Ohne die Infos würde das Sigma nochmal drei Jahre ein verkrüppeltes Dasein fristen..
 
Cool geworden :cool:(y)

Eine Frage gleich mal am Anfang, warum hast nicht die Pullup Funktion vom AVR ausgenutzt, sondern mit externen Widerständen gelöst? Wenn ich das auf dem Logicanalyzer richtig sehen konnte (ist etwas klein), dann hast ein Delay von etwa 30 CPU Taktzyklen. Ist zwar noch im grünen Bereich (für dieses Objektiv), aber kürzer wäre schöner. Ich häng mich jetzt mal in den Quellcode, ist ja schön übersichtlich.
 
Saubere Arbeit! Besonders die Huckepack-Konstruktion ist interessant :D Aber ich denke die Pullups hättest du dir sparen können. Ebenso wahrscheinlich den Kerko, da auf der eigentlichen Platine wohl auch ein kleiner Abblockkondensator sitzt.
 
Und weils so schön war noch einen kleinen Sniffer/Logger hinterher. Basiert auf einem ATMega32 und ist leichter verständlich in C geschrieben.

Dient zum Mitschneiden der Kommunikation zwischen Body und Objektiv, gibt das dann mit 230400 Baud seriell aus. Kurze Beschreibung wieder im Quelltext.

Viel Spaß :)
 
Danke :)

Am 18-55mm hatte ich irgendwo 10 kOhm gemessen, bin ich bei geblieben :)
Definierte Pegel sind immer eine gute Idee, grade wenn der Leiter nach draußen geht und mit Tiny24 hatte ich schon komische Dinge, darum auch die Betonung auf den Kerko und am Reset...

Ja und das Delay, also da, da konnt ich nichts machen :eek:
Kürzer krieg ich da nicht ohne schöne Dinge wegzulassen.
OK, ein RJMP seh ich grad noch, aber das kommt erst beim 9. Bit.
 
Dankeschön! Ich werde mich mal genauer damit beschäftigen (hoffentlich auch viele andere, es ist ja ein lange diskutiertes Thema). Da ich im Moment wenig Zeit habe, wird es aber dauern.

Für Updates und weitere Erkenntnisse aus dem Projekt wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
 
Ebenfalls wäre vielleicht eine kleine Abwandlung interessant, die nicht den Blendenbefehlt Kamera => Objektiv austauscht, sondern den Korrekturwert Objektiv => Kamera. Damit ließe sich selbst eine Fokuskorrektur durchführen, dafür müsste mal noch nichtmal genau die Arbeitsweise des AF kennen, sondern einfach über Trial & Error den passenden Wert ermitteln.
 
Ich habe ein freundlicherweise zur Verfügung gestelltes Sigma zerlegt und mir die Platine darin angeschaut. Hatte gehofft, man würde ein EPROM o.ä. finden oder zumindest einen bekannten Baustein, dem man Firmware entlocken kann.

Leider steckt da abgesehen von 2 Motortreiber-ICs nur ein eigener Baustein von Sigma drin, den nicht mal Google kennt und der auch nicht programmierbar sein dürfte.
Schade, hätte ja sein können..
 
Leider steckt da abgesehen von 2 Motortreiber-ICs nur ein eigener Baustein von Sigma drin, den nicht mal Google kennt und der auch nicht programmierbar sein dürfte.
HIER wurde schonmal ein Bild gezeigt. Kann einfach ein umgelabelter µC sein, oder aber ein ASIC. Entweder hat Sigma keinen Programmer mehr dafür oder ist ist nur einfach beschreibbar (zumindest kann/will Sigma es nicht nacharbeiten)
 
Ok.. wobei das Exemplar hier schon mit dem neuen Befehl arbeitet. Wäre mal interessant zu wissen, ob man das in ein älteres Objektiv reinlöten könnte, aber wahrscheinlich sind da ja auch die Korrekturfaktoren usw drin.

Dass es nur umgelabelt ist denke ich auch, aber wie will man ohne Specs da rangehen. Und bei Sigmas Stückzahlen dürfte das ein billiger nicht elektronisch programmierbarer Baustein sein.
 
Ok.. wobei das Exemplar hier schon mit dem neuen Befehl arbeitet. Wäre mal interessant zu wissen, ob man das in ein älteres Objektiv reinlöten könnte, aber wahrscheinlich sind da ja auch die Korrekturfaktoren usw drin.
Dazu kommt noch dass üblicherweise die Motorschritte von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich sind. Ein einfaches Austauschen wird nicht klappen, außer eben bei Objektiven die durch Sigma auch Nachträglich noch geändert werden können (siehe Sigma HP)
Dass es nur umgelabelt ist denke ich auch, aber wie will man ohne Specs da rangehen. Und bei Sigmas Stückzahlen dürfte das ein billiger nicht elektronisch programmierbarer Baustein sein.
Naja preislich (vorallem zu der Zeit als die Objektive gebaut wurden) dürfte bei den Stückzahlen auch ein ASIC infrage kommen. Zu der Zeit hat jedes Byte zusätzlicher Speicher ein paar Cent mehr gekostet. Wenn Sigma aber nur 1612 Byte brauchte haben sie eben nicht von der Stange einen 2 KB µC genommen sondern lieber selbst den µC Hersteller angehauen weniger Speicher reinzumachen oder gleich einen ASIC gemacht. Das rechnet sich bereits bei Stückzahlen von einigen 10000.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten