• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Raw Konverter für die X-E1

slade

Themenersteller
Hallo zusammen

jetzt habe ich seit 2 Wochen die X-E1 und bin von der Kamera begeistert.
Leider geht mir das bei dem Fuji Raw Konverter nicht so. Ich komm mit dem einfach nicht zurecht. Habt ihr Empfehlungen für mich mit denen ich evtl. besser zurecht komme?

slade
 
Nein. So etwas gibt es hier nicht. Niemals.
Deshalb macht es auch keinen Sinn im Forum danach zu suchen.
Auf keinen Fall.

.......

Nicht hier, nicht hier, hier, hier oder hier.
Und erst recht nicht im Fuji-Bereich nach "raw" suchen. Da kommt nichts bei raus.

Du musst einfach akzeptieren, dass die Suche nach Informationen völlig sinnlos ist.
Versuch es gar nicht erst.
 
Nein. So etwas gibt es hier nicht. Niemals.
Deshalb macht es auch keinen Sinn im Forum danach zu suchen.
Auf keinen Fall.

.......

Nicht hier, nicht hier, hier, hier oder hier.
Und erst recht nicht im Fuji-Bereich nach "raw" suchen. Da kommt nichts bei raus.

Du musst einfach akzeptieren, dass die Suche nach Informationen völlig sinnlos ist.
Versuch es gar nicht erst.

Das traurige- du wirst wirklich keine Antwort erhalten. Hier hat jeder eine andere Meinung ;-)

Was hast du denn bisher genommen?
 
Für OSX.... DarkTable.... Capture One
gibt es mal zum Testen umsonst !!
Hallo zusammen

jetzt habe ich seit 2 Wochen die X-E1 und bin von der Kamera begeistert.
Leider geht mir das bei dem Fuji Raw Konverter nicht so. Ich komm mit dem einfach nicht zurecht. Habt ihr Empfehlungen für mich mit denen ich evtl. besser zurecht komme?

slade
 
Leider geht mir das bei dem Fuji Raw Konverter nicht so. Ich komm mit dem einfach nicht zurecht. Habt ihr Empfehlungen für mich mit denen ich evtl. besser zurecht komme?

Wenn du dich an die offensichtlichen Optionen hältst: Lightroom oder Capture One - kannst du nicht viel falsch machen. Auch wenn einige meinen, der Adobe Konverter taugt nichts - man kann damit sehr gute Bilder entwickeln. Beide sind nicht geschenkt, aber damit sollte man alles machen können.
 
Ich werfe ACDSee 9 pro noch ins Rennen. Finde ich persönlich zur Verwaltung der Bilder besser. Gibt es auch als 30 Tage Testversion wie auch Lightroom.

Gruß Eberhard
 
Beste Ergebnisse hab ich mit "Capture One" und "PhotoNinja" erzielt, im Endeffekt hab ich aber trotz allem Lightroom im Einsatz, da ich die Creative Cloud von Adobe benutze.

Ist den anderen vielleicht ein bisschen unterlegen, aber die Meinung es ist nicht zu gebrauchen ist (für mich) nicht nachzuvollziehen. Vor allem in der Bedienung finde ich Lightroom am einfachsten.

Kostenlose Option wäre eventuell RawTherapee, ist aber ein bisschen langsam in meinen Augen, bzw. es ist ne große Latenz zwischen "ich bewegen den Regler" und "ich sehe das Ergebnis", obwohl ich einen recht schnellen Rechner verwende.

Was du bisher in diesem Thema auf jeden Fall bisher sehen kannst ist, dass Lievo recht hatte und jeder ne andere Meinung hat :) Die Optionen sind definitiv da und alle Konverter bieten dir ne kostenlose Testphase.

Hätte ich die CreativeCloud nicht hätte ich wohl PhotoNinja.
 
Ich habe lange Lightroom - jetzt CC benutzt und nutze es immer noch.
Dann bin ich zu Capture One Pro 9 gekommen.
Den Bildeindruck von C1 finde ich besser - vor allem sind die Schärfung
besser.
Aber wie immer : einige Dinge sind in LR besser gelöst andere in C1

Vom Handling sind die beiden schon sehr unterschiedlich .
 
Warum nicht weiter Darktable nutzen? Oder als einfacher Einstieg Apples Fotos? Und wenn Dir das nicht reicht, dann kannst Du immer noch nach einer Alternative (LR bzw. C1) schauen.
 
mit dem RAW-Konverter von CS6 bringt man sehr gute Ergebnisse zustande, aber ich bearbeite nur mehr jpeg mit dem RAW-Konverter, die Ergebnisse kommen mir genau so gut vor, ist der Helligkeitsunterschied zu groß, mache ich eine ISO-Belichtungsreihe und dann HDR-Bilder
 

Anhänge

mit dem RAW-Konverter von CS6 bringt man sehr gute Ergebnisse zustande, aber ich bearbeite nur mehr jpeg mit dem RAW-Konverter, die Ergebnisse kommen mir genau so gut vor, ist der Helligkeitsunterschied zu groß, mache ich eine ISO-Belichtungsreihe und dann HDR-Bilder

Und wo ist der Vorteil? Im Handling sehe ich da nur wenig. Dateigröße vielleicht, aber was sind heute schon ein paar Mega- oder Gigabytes?
Ich lade die Raw-files in Lightroom und ob ich die gewünschte End- Größe (für Web oder für Print) nun von Raw oder von Jpeg exportiere, macht in der Praxis keinen unterschied: Ich habe meine Export- Presets, die kosten mich einen Tastendruck. Fertig. In Photoshop ist das Handling etwas komplizierter, in LR ein Kinderspiel.

Und natürlich sind die Spielräume bei Raw deutlich größer als bei Jpeg. Dunkle Schatten in Jpg aufhellen geht 1-2 Blenden, bei Raw noch mal soviel. Dazu kommen die Presets - SW, high key, low key, was auch immer, da geht schon deutlich mehr als in Jpeg.

Aber wenns für dich funktioniert, ist schon ok.

Die einzige Kamera, wo Jpg versus Raw in der Praxis nur noch einen geringen Unterschied macht, ist die A7rII: Die Jpegs haben aufgrund der riesigen Auflösung so viele Reserven, dass man nur wenig Unterschied merkt. Die kann man quälen bis der Arzt kommt.
 
Der *beste* RAW Converter für die X-E1 (X-Trans) RAF Raw Files ist nach wie vor Iridient Developer, leider habe ich (noch) keinen Mac, werde mir aber 2017 einen Hackintosh assemblieren...die Bildqualität von Iridient ist wirklich genial. (y);)

Das ist kein leerer Spruch, hier zum (wiederholten Mal auch in diesem Test ist Iridient wie in den letzten Jahren der Fuji RAW Converter per se)

http://www.fujivsfuji.com/best-xtrans-raw-converter/

Siehe Fuji X Forum:

http://www.fuji-x-forum.com/topic/2...-is-the-best-raw-processor-for-fuji-x-sensor/
 
Als Neueinsteiger bei Fuji möchte ich den alten thread noch einmal hochholen.

Wie sieht die Lage aktuell aus? Welcher RAW Konverter ist aktuell erste Wahl für RAF?

Ich fotografiere ausschließlich RAW und habe bis dato auch immer LR benutzt und war bereits auf dem Sprung zu C1. Meine neuen Fujis haben das aber jetzt erstmal gestoppt und ich will mich noch mal ein wenig mehr umschauen.


Was mir bei Iridient z.B. nicht gefällt ist die Umwandlung in DNG.
Ich habe gerade eine wochenlange Rückwandlungsorgie hinter mir, wo ich ca. 9000 DNG gegen die original RAW Dateien ausgetauscht habe, da ich nicht mehr von der Adobe Krake abhängig sein möchte und dem DNG Format nicht (mehr) traue.

Was nutzt ihr und warum?
 
Ich sehe Adobe nicht als Krake, sondern als Dienstleister, der mir einen super Workflow mit der Kombi LR CC. Classic und LR CC auf dem Ipad bietet. Daher mein Favorit.

Wenn man das nicht will, wäre C1 mein Favorit.

C1 soll besser schärfen (ich konnte das bei eigenen Tests nicht verifizieren). LR hat halt viele Vorteile im Workflow, bedient die Fuji Sims etc...

Da Du LR quasi ausschließt, ist C1 wohl die beste Wahl.

Gruß Tommy
 
...Wie sieht die Lage aktuell aus? Welcher RAW Konverter ist aktuell erste Wahl für RAF?...

Was nutzt ihr und warum?


Schau Dir ON1 PhotoRAW 2018.1 an. Da gibt es eine Testversion.

Die aktuelle Version von Anfang März 2018 gefällt mir sehr gut. Insbesondere das Schärfen der Fuji- RAWs gefällt mir.


Ansonsten nutze ich derzeit C1 von PhaseOne und LR.

Mit LR komme ich schneller zum Ziel.

C1 schärft die Fuji--RAWs imho besser.


Beides wird mir aber auf Dauer zu teuer. Deshalb auch die Suche nach Alternativen.



Wobei das aktuelle Angebot von PhotoRAW 2018.1 verlockend ist.

https://www.on1.com/promo/0218-photo2018/

Für De kommen im Verlauf des Kaufs noch die 19% MwSt drauf.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal ein Foto von der Hochzeit am vergangenen WE mit X-T20 und 23/1.4 genommen und in
1. LR6.14 als RAF
2. Iridient X als DNG
3. SilkypixFuji als RAF
4. C1 als RAF

entwickelt. Danach mit dem Snipping Tool als 100% Screenshot angehängt.

Die Reihenfolge für mich - primär in Bezug auf Schärfe und nur am Rande Tonalität:
1. SilkypixFuji
2. Iridient X
3. C1

und wirklich weit abgeschlagen LR6.14
Das ist ja eigentlich nur Match was da rauskommt - im Vergleich zu den anderen Dreien :eek:
Nur der Form halber nochmal - nicht vergessen, dass die Bilder durch den Upload nochmal "schlechter" werden. Auf meinem PC sind die Wimpern und die Iris richtig scharf - außer bei LR.

Von der Schärfe her tun sich die ersten Drei meiner Meinung nach nicht viel. Das beste Gesamtpaket liefert für mich SilkypixFuji.

Am elegantesten wäre natürlich Iridient X zu verwenden und die DNG dann in LR zu importieren. Allerdings wird durch die Umwandlung aus der 49MB RAF ein 60MB DNG. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd insbesondere, da ich mich ja ohnehin schon von 24MB ORF/RW2 Dateien verdopple... :(

Ich weiß noch nicht was ich jetzt mache.

Davon ab gibt es aktuell für die X-H1 ohnehin nur SilkypixFuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Davon ab gibt es aktuell für die X-H1 ohnehin nur SilkypixFuji.

Dagegen kann man was tun. Es geht Dir ja ohnehin um einen Test der Konverter und da ist tricksen erlaubt ;)

Hol Dir das kostenlose Exiftool aus dem Web.

https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Kopiere exiftoool.exe in das Verzeichnis mit den Fotos.

Starte die CMD- Eingabeaufforderung in Windows.

Wechsele in den Ordner mit den X-H1 Fotos und führe in CMD den Befühl aus

exiftool -model=„X-H1" *.RAF

Du kannst Dir auch eine Verknüpfung zum Exiftool bauen und in die Eigenschaften der Verknüpfung den Befehl zum Ausführen einbauen.


Damit werden die X-H1 RAWs intern als X-T2 RAWs gekennzeichnet. Du kannst dann verschiedene andere Konverter testen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen kann man was tun. Es geht Dir ja ohnehin um einen Test der Konverter und da ist tricksen erlaubt ;)...

Ja die Option ist mir bekannt -exiftool habe ich auch bereits installiert- allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so reibungslos funktioniert. :confused:
Ich denke schon, dass das RAF der H1 anders ist. Aber vielleicht probiere ich es ja mal aus. Im Moment weiß ich nur vor lauter Testen nicht mehr wo mir der Kopf steht... :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten