• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon 24 mm / 1,4 II

Raubtierfuetterung... :)

79q6-31.jpg


79q6-32.jpg



Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linse mag ich gerne... :D


5Dm2, 24L II, f/1.6, 1/6400s, ISO 100, Photoshop CD5, Lightroom 3

Schwarzweisskonvertierung mit Photoshop, Verlaufsfilter, selektive Schärfe, TWK, "Grain" hinzugefügt, Vignette, usw.
 
@1DMK3 & SunBounce Reflektor Zebra, Mittagszeit..

RAW -> lightroom-> kontrast erhöhung -> Helligkeit -> anpassung WB
 
Erster "Härtetest" in der sehr dunklen Münsterkirche (DxO noch ohne passendes Modul - soll im Mai kommen -, etwas LR).
Kann einer der Experten hier was dazu sagen? Sieht besonders in den Ecken schon ziemlich mies aus... Liegt das außer an der Offenblende evtl. auch an dem zu großen Kontrastumfang, den ich durch starkes Aufhellen bzw. Abdunkeln nicht richtig in den Griff bekommen habe?
Die anderen Versuchs-Bilder, die ich bisher gemacht habe, scheinen mir o.k. zu sein (?), wie z.B. das hier aus der Gruga.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
"Ziemlich mies" ist aber anders meiner bescheidenen Meinung nach. Klar hast du bei Offenblende keine perfekte Schärfe und gerade die Ecken sind immer kritisch, aber für mich liegen Kontrast und Schärfe absolut im Rahmen.

Wie gesagt, meine Meinung - würde mich auch nicht als Experte bezeichnen, hier spricht nur die persönliche Erfahrung aus Vergleichen ;)
 
Hallo TerminalVelocity,
vielen Dank für deine Einschätzung, mit der du bestimmt richtig liegst. Ich war nur im ersten Moment erschrocken, weil das meine ersten Versuche mit Offenblende waren. Fehler von mir war aber wohl auch das sehr starke Aufhellen. Wenn ich mit der Belichtung besser hinkomme, siehts auch in den Ecken besser aus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TerminalVelocity,
vielen Dank für deine Einschätzung, mit der du bestimmt richtig liegst. Ich war nur im ersten Moment erschrocken, weil das meine ersten Versuche mit Offenblende waren. Fehler von mir war aber wohl auch das sehr starke Aufhellen. Wenn ich mit der Belichtung besser hinkomme, siehts auch in den Ecken besser aus!

Wow, wenn du bei 1,4er Blende noch mit ISO 800 am Start bist muss es ja wirklich ziemlich düster in dieser Kirche sein :D

Das zuletzt gepostete Bild lässt kaum zu wünschen übrig, viel mehr kann man bei derartigen Blendenzahlen (und ISO 800!) wirklich nicht erwarten.
Beachte: je jöhre der ISO Wert desto stärker lässt auch die Schärfe nach, aussagefähige Vergleiche der maximalen Schärfe funktionieren nur bei ISO 100.
Zur Not hilft Photoshop mit ein wenig Schärfe nach, ich finde aber daß gerade eine derartige Szene (und natürlich jedes andere, ähnliche Bild auch) zerstört wird wenn man zu sehr versucht, eine Tageslichtstimmung herzustellen die einfach nicht da war. Sinn der Fotographie ist es ja nicht, einen Bildeindruck neu zu erfinden, sondern möglichst das einzufangen was da ist. Ein Bild, das stärkere Kontraste zeigt als die Originalszene wirkt im schlimmsten Fall nur noch künstlich.
 
Jetzt hab ichs auch und bin vom Ersteindruck begeistert, nicht zuletzt auch vom Bokeh.
Hatte es nicht so schön erwartet. Aber vorallem die Plastizität in den Bildern ist der Wahnsinn.. :cool:

Verkleinert und nachgeschärft. Möge die Macht mit euch sein.
 
Mal wieder was aus den Tropen:
Aufgang des Zentrums der Milchstrasse am suedlichen Sternenhimmel, ungefaehr in Richtung Schuetze/Skorpion. Noch paar Monate, dann steht der Bereich zu christlichen Zeiten im Zenit. :)

In LR etwas am Kontrast/Belichtung und partiell Saettigung gedreht. In 3 Wochen ist mein Teleskop da, dann wird endlich nachgefuehrt! :)


Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten