• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Och, Vorteile gibt es schon jetzt genügend:
- Sucher mit Bildvorschau
- Seriengeschwindigkeit
- unterbrechnungsfreier Sucher
- Suchervergrößerung
- AF-Punkte über das gesamte Bildfeld verteilt
- extrem unterschiedliche Gehäuseformen je nach Kunden-Wunsch
- und, und, und

Grundsätzlich können SLRs sogar LiveView, bei Nikon jedoch auch nach über acht Jahren nur in lächerlicher Geschwindigkeit.

Also. Und dann macht es doch wohl auch Sinn, neben einer kleinen Variante auch früher oder später eine grosse zu bringen. Und da eine spiegellose numal bei dauerndem Fotografieren selbst ohne Bildermachen viel Strom braucht, muss in die grosse mehr Akku rein als in 'ne D850 oder D5. Gleichzeitig sind aber auch recht kleine spiegellose schnell bezüglich FPS, d.h. man braucht auch für die eigentliche Fototechnik weniger Platz als bei 'ner DSLR und hat somit im grossen Gehäuse auch Platz für so richtig viel Akku.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Klar, Sony hat ja auch immer noch den A-Mount, obwohl ihn nur noch ein paar Altkunden kaufen.
Ich glaube sogar, daß der F-Mount noch viel länger als 5-10 Jahre versorgt wird.
Auf kleinerer Flamme natürlich.

Das hängt davon ab, wie das mit dem Adapter geht.

Bringt Nikon keinen und ist man auf Drittanbieter angewiesen, um einen Adapter mit AF zu haben, dann wird die DSLR noch lange das Schwergewicht bei Nikon bleiben, zumindest ab der Klasse 1000 und mehr für den Body.

Bringt Nikon selber gute Adapter mit AF Untersttzung inklusive AF ohne Motor im Objektiv (einige wenige gibt es immer noch im aktuellen Program!!) und kann das Gerät ohne Spiegel beim AF-C mal ordentlich mithalten (sagen wir mal mindestens wie eine D610, muss nicht gleich wie 'ne D5 sein, aber zur D610 dann gar keine Nachteile beim AF-C, bitte), dann kann das recht schnell gehen. Das letzte Kriterium dafür wird noch der Sucher sein. Den von der Samsung NX1 finde ich noch nicht gut. Sättigung und alles, was im JPG ooc noch nicht ganz schwarz oder weiss ist, wird auch im Sucher nicht ganz schwar oder weiss, das sind die Themen. Da müsste auch noch eine ordentliche Schippe drauf gelegt werden.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Vermutlich den gleichen Anlass aus dem sie Nikon die Sensoren der meisten DSLRˋs liefern.. Umsatz und Gewinn ;)
Die Sensorsparte ist bei Sony übrigens unabhängig von der Kamera Sparte. Letztere ist auch nur ein „Kunde“ der Sony Sensorsparte.

Hast du zu dieser "Unabhängigkeit" eine Quelle?
Ich meine, unter einem Dach kann ich mir das nur schwer vorstellen... und dann könnte eine langfristige Planung von Sony ja schon lauten, dass man zwar gut an Nikon verdient, weil man deren DSLRs ausstattet, aber eben bei KB-DSLM weiter die Vormachtstellung ausbauen will.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich meine, unter einem Dach kann ich mir das nur schwer vorstellen
Oh doch, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Das ist bei uns auch so. Wenn ich (Neumontage) einem Kollegen vom Service um eine Reparatur an meiner gerade montieren Anlage bitte, dann geht das nur über offiziellen Auftrag und Rechnung die dann der Service an die Neumontage stellt. Dabei sind die Büros nur 1 Etage voneinander getrennt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Gut, das ist bei uns nicht anders, aber deswegen wird trotzdem alles "unter einem Dach" gesteuert und die Autonomie kennt Grenzen. Da werden aus der Vormontage keine Kettenglieder nach Außen verkauft, wenn die eigene Produktion selbst welche braucht, um die Anlagen fertig zu stellen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Aber Sony hat ja keine Lieferengpässe bei den Sensoren. Daher ist die Aussage das die Kamerasparte auch nur ein Kunde der Sensorsparte ist nicht falsch.

Die Sensoren sind ja auch nicht identisch die Nikon bzw Sony verbauen. Von daher wird es nicht dazu kommen das Nikon Sensoren geliefert bekommt während Sony selber zurückstecken muss.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Hast du zu dieser "Unabhängigkeit" eine Quelle?
Ich meine, unter einem Dach kann ich mir das nur schwer vorstellen... und dann könnte eine langfristige Planung von Sony ja schon lauten, dass man zwar gut an Nikon verdient, weil man deren DSLRs ausstattet, aber eben bei KB-DSLM weiter die Vormachtstellung ausbauen will.

"Das" ist in ganz vielen Branchen gang und gäbe. Wirf einen Blick auf Samsung und Handys. Verdienen zig Milliarden mit dem Display Verkauf an Apple für iPhones. Und bauen selber das Konkurrenzprodukt Galaxy S8 usw. Oder Mobilfunkprovider, die Netzkapazitäten an MVNO (virtual mobile network operator, z.B. Tschibo, Aldi Talk usw.) verkaufen. Auch bei Versicherungen, Banken usw. gibt es so etwas. Einer liefert einen wichtigen Basisbestandteil an einen Konkurrenten, ohne den dieser sein Produkt zunächst nicht herstellen könnte. Gemeinsam haben diese Fälle aber, dass dieser Basisbestandteil durch den Konkurrenten auch anderweitig am Markt eingekauft oder selber produziert werden könnte. Sprich, der Konkurrent wäre auch am Markt tätig, selbst wenn nicht ich ihn beliefere. Da nehme ich dieses Zusatzgeschäft doch besser mit und "kontrolliere" den Konkurrenten auf gewisse Weise...

Zurück zu Nikon ;-) und den Sony Sensoren. Würdest Du z.B. auf Sony A9 wechseln, wenn Nikon von heut auf morgen die D5 einstellen müsste, oder von D500 auf A6500, weil Sony die Sensoren nicht mehr liefern würde? Wahrscheinlich nicht. Also wird Sony noch sehr lange Sensoren an Nikon liefern für die DSLRs. Und für DSLM natürlich auch, solange es da keine grossen Überschneidungen gibt.

Also warten wir, was Nikon bringen wird...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Hast du zu dieser "Unabhängigkeit" eine Quelle?
Ich meine, unter einem Dach kann ich mir das nur schwer vorstellen... .
In the semiconductor business, where image sensors are a primary area of focus, Sony will establish Sony Semiconductor Solutions Corporation ("Sony Semiconductor Solutions") to further reinforce this business, and concentrate on sustained growth.
Sony outlined its intention to sequentially split out the business units currently within Sony Corporation and operate them alongside existing Sony Group companies. The aim of these measures is to ensure clearly attributable accountability and responsibility from the perspective of shareholders, management policies with an emphasis on sustainable profit generation, and the acceleration of decision-making processes and reinforcement of business competitiveness.
Aktuell sind sowohl Sony Imaging als auch Nikon Kunden von Sony Semiconductor Solutions. Und beide scheinen etwa gleich groß zu sein.

Die Interessen von Sony SS und Sony Imaging sind nicht die selben, deshalb ist davon auszugehen, dass Nikon einen Sensor bekommt, wenn sie dafür zahlen. Das ist ja auch bei der Nikon D850 passiert, die eben nicht nur den Sensor der A7R II bekommen hat.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Klar, Sony hat ja auch immer noch den A-Mount, obwohl ihn nur noch ein paar Altkunden kaufen.
Ich glaube sogar, daß der F-Mount noch viel länger als 5-10 Jahre versorgt wird.
Auf kleinerer Flamme natürlich.

Nikons Lage (als die traditionsmäßige Firma, die sie nun mal sind) ist schwierig, egal was sie machen. Weitermachen wie bisher wäre der schleichende Tod. Denn egal wie gut die d850 und alle nachfolgenden DLSRs wären, es ist ein Auslaufmodell, das - marktpsychologisch - immer weniger Leute interessiert.

Das beste wäre ein neues Bajonett, dass gleichzeitig eine möglichst problemlose Adaption der ca. 100 Mio Nikon- Objektive ermöglicht, die in Umlauf sind.
Völlig neues Bajonett wäre ein Problem, da man ein komplettes System mit allen notwendigen Objektiven nicht in 5J aus dem Boden stampft. Dann schreien die nächsten 10J die Hobby- Fotografen "wo ist mein XYZ- Objektiv"

Die Wahrheit ist aber, es gibt eigentlich schon genug gute Kameras für jeden. Fast jedem ist inzwischen klar, dass man nicht mehr MP braucht, der große Digital- Kamera- Boom ist eh gelaufen, jetzt geht noch etwas bei Video, was definitiv nicht Nikons Kernkompetenz ist. Das sind traditionelle und sehr solide Foto- Kameras, aber traditionelle Fotografie, wie sie die letzten 80 Jahre existiert hat, ist halt auch am Verschwinden. Tod durch Video und durch Bild- Inflation oder so...
Von daher: Egal welche spiegellose Lösung Nikon bringen wird, es wird schwer. Canon hats zumindest in De leichter, da höhere Marken- Akzeptanz. Nikon wirkt irgendwie altbackener, noch traditionellere Hersteller sind eh schon verschwunden. Ausnahme Luxusmarke Leica. Bei den jüngeren Generationen haben Sony und Panasonic vermutlich das beste Image. Was wichtiger ist als technische Feinheiten der Kamerahehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Das beste wäre ein neues Bajonett, dass gleichzeitig eine möglichst problemlose Adaption der ca. 100 Mio Nikon- Objektive ermöglicht, die in Umlauf sind.
Völlig neues Bajonett wäre ein Problem, da man ein komplettes System mit allen notwendigen Objektiven nicht in 5J aus dem Boden stampft. Dann schreien die nächsten 10J die Hobby- Fotografen "wo ist mein XYZ- Objektiv"

Nun, das könnte man doch leicht erreichen. Indem man das Auflagenmass des neuen ultrakurz macht.. Also nicht die 25 bis 30mm, die sonst üblich sind, sondenr vielleicht 15mm. Das gibt mehr Platz für einen Adapter.
Und wenn es für das eine oder andere neue Objektiv dann 10mm zu wenig Auflagenmass sind, ist das einfach gelöst, das neue Objektiv bekommt 10mm leeres Rohr hinten. Bei anderen, ganz besonders kompakten, wir das sogar noch für einen Faltmechanismus hilfreich sein.

Mit 15mm hat man 3cm freien Raum für einen Adapter.

Das neue Bajonett bekommt ein paar Pins, die für die neuen Objektive unnöttig sind. Aber z.B. einen AF Motor im Adapter mit Strom versorgen können. Und ggf. Informationen einer AI Kupplung übertragen können. Und für einen Abblendmechanismus.

Der Rest ist einfach. Adapter vom rein mechanischen Stück Metall von 20 Euro vom findigen Chinesen (Nikon wird bei dem wohl kaum preislich mithalten wollen) bis hin zu einem Modell mit AF Motor und AI Kupplung sind möglich. An Stelle von Nikon würde ich 2 anbieten. Einen, der nur AF-S mit AF unterstützt udn keine AI Kupplung hat. Und einen zweiten mit richtig hohem Preis, der auch AF Motor hat und eine klappbare AI Kupplung - klappbar damit auch non-AI gehen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Aktuell sind sowohl Sony Imaging als auch Nikon Kunden von Sony Semiconductor Solutions. Und beide scheinen etwa gleich groß zu sein.

Die Interessen von Sony SS und Sony Imaging sind nicht die selben, deshalb ist davon auszugehen, dass Nikon einen Sensor bekommt, wenn sie dafür zahlen. Das ist ja auch bei der Nikon D850 passiert, die eben nicht nur den Sensor der A7R II bekommen hat.

Hast Du eine verlässliche Quelle, wo gennant wird, dass der Sensor der D850 von Sony kommt?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Hast Du eine verlässliche Quelle, wo gennant wird, dass der Sensor der D850 von Sony kommt?
Thom Hogan meint er wäre von Sony, dpreview meint er wäre von Sony, er hat Charakteristika wie ein Sensor von Sony und scheint auch so verdrahtet zu sein.

Wenn es aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wohl eine Ente.

Glaubt eigentlich wirklich irgendjemand, dass der Sensor nicht von Sony kommen würde?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Alles Spekulationen. Was Fakt ist, ist das er von Nikon entwickelt wurde. Gibt auch genug Indizien dafür das er von TowerJazz gefertigt wird.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wäre eigentlich wünschenswert wenn er wieder erwarten nicht von Sony ist. Damit mal etwas Dampf in den Markt kommt..

Ich finde es ja immer noch schade das Samsung Ihre sehr guten Sensoren des NX Systems nicht anderweitig verwertet haben..
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wir spekulieren hier bitte nicht darüber wer den Sensor der D850 liefert. Das hat mit einer künftigen Nikon Spiegellosen nichts zu tun. Danke.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

[...]Zurück zu Nikon ;-) und den Sony Sensoren. Würdest Du z.B. auf Sony A9 wechseln, wenn Nikon von heut auf morgen die D5 einstellen müsste, oder von D500 auf A6500, weil Sony die Sensoren nicht mehr liefern würde? Wahrscheinlich nicht. Also wird Sony noch sehr lange Sensoren an Nikon liefern für die DSLRs. Und für DSLM natürlich auch, solange es da keine grossen Überschneidungen gibt.
Zu deinen Fragen kann ich wenig sagen, da ich aktuell weder eine Nikon habe, noch den Drang verspüre, auf Sony umzusteigen. Oder generell auf eine DSLM anstatt meiner DSLRs - ohne dabei grundsätzlich für die Zukunft etwas ausschließen zu wollen. Mich treibt auch eher der technische Aspekt in diesen Thread.

Aber genau deine Einschränkung am Ende ist doch eigentlich das, was auch ich gefragt habe. Denn wäre nicht eine Nikon KB-DSLM eben die größtmögliche Überschneidung?

Aktuell sind sowohl Sony Imaging als auch Nikon Kunden von Sony Semiconductor Solutions. Und beide scheinen etwa gleich groß zu sein.

Danke für das Zitat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten