• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Heute habe ich meine ersten Erfahrungen mit Panasonic gemacht.
Hatte bisher noch nicht das Vergnügen (weder Cam noch Objektiv ausser dem Pana 100-300mm).
Mit der Pana G81 habe ich ein wenig rumgespielt (auch im C-AF).
Der erste Eindruck ist sehr positiv, tolle Cam.
Aber die G81 gehört nicht in diesen Thread.

Aber das Panasonic 25mm F1.4 an der E-M1II sehr wohl.
Ich habe heute mit dem Pana mehrere 100 Bilder im Aquarium in München-Hellabrunn gemacht.
Ich bin total begeistert.
Das Pana macht sehr viel Freude an der E-M1II.
AF, Schärfe, Bokeh usw... vom Panasonic 25mm F1.4 sind imho an der E-M1II absolut topp!
Ich muss mich am Sonntag noch durch viele Bilder wühlen.

Einen Vergleich zu anderen 25mm Objektiven wie dem Oly 25mm Pro 1.2 oder das Oly 25mm F1.8 habe ich nicht.

Die Dynamik der Neuen ist nach meinem Gefühl besser geworden (mittlerweile mehrere 1000 Fotos).
Auch bei höheren ISO lassen sich bestimmte Bildbereiche sehr gut im RAW Konverter wieder herstellen.

Ein Bild von Heute von der E-M1II mit dem Pana 25mm F1.4 siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14369163&postcount=50
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Panasonic 25mm F1.4 an der E-M1II sehr wohl.
Ich habe heute mit dem Pana mehrere 100 Bilder im Aquarium in München-Hellabrunn gemacht.
Ich bin total begeistert.
Das Pana macht sehr viel Freude an der E-M1II.
AF, Schärfe, Bokeh usw... vom Panasonic 25mm F1.4 sind imho an der E-M1II absolut topp!
Ich muss mich am Sonntag noch durch viele Bilder wühlen.

Hallo, es ist ja toll was du berichtest.
Eine Frage habe ich dazu: Bei mir gibt es bei offener Blende sehr deutliche violette CA an den Rändern z.B. von Kirchenfenstern, wo der Kontrast natürlich sehr groß ist. Das habe ich nicht am 12-40-iger.
Ich dachte, die software korrgiert dies aus bei der Mark2, scheint aber nicht der Fall zu sein. Kann das jemand chacken und: Wie geht ihr damit um?
(Ich habe kein PS und werde mihc auch nicht auf dieses Adobe-System einlassen)

Freue mich über jeden hinweis

Danke
 
....Bei mir gibt es bei offener Blende sehr deutliche violette CA an den Rändern ....
Ich habe meine Fischbilder von gestern mal nach CAs durchsucht.
Bei ein paar Bildern (1 bis 2 %) sind mir CAs bei Offenblende aufgefallen.
Automatisch werden die CAs von der Kombi E-M1II+Pana25 F1.4 in ACR 9.8 nicht entfernt.
Die E-M1II ist in ACR 9.8 noch Beta!
Das kann sich aber in einer neueren Version von ACR noch ändern.

Aber egal, eine RAW Entwicklung mache ich sowieso, dann zieh ich halt noch schnell den/die CA Korrekturregler ein wenig nach rechts.
Bei dem Fisch hat es genügt nur den Lila Regler nach rechts zu schieben (siehe Bild 2).
Das sollte doch in deinem RAW Konverter auch möglich sein!
Wenn nicht würde ich mich nach einem anderen Konverter umsehen.

CAs-ohneK.jpg

CAs-mitK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir, Chris,
Vllt kommt es noch, daß es kameraintern geschieht .... ACR habe ich nicht....

gibt es außerhalb von acr noch einen Weg?
 
CAs von Panasonic-Objektiven werden/wurden an Oly-Bodies noch nie korrigiert, sprich dazu werden keine Korrekturdaten in die RAWs geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du mir mal erklären, wieso meine ehemalige M10, M10II und jetzige Pen-F die CA`s meines Panasonic 12-32 hervorragend korrigieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CAs werden doch hoch-offiziell seit der Em5 korrigiert oder war es sogar schon ab der P5?
Wurde damals auch länge mal breite diskutiert...
 
Die CAs werden doch hoch-offiziell seit der Em5 korrigiert oder war es sogar schon ab der P5?
Wurde damals auch länge mal breite diskutiert...

Die M5 konnte es noch nicht (auch nicht mit Olympus-Objektiven)... Die P5 kam nach der M5 und war die erste, die es konnte.... Danach alle.

Bei der M1 Mark II sollte es in den JPG korrigiert sein, ACR und LR sind noch im Beta-Status, da kann es noch fehlen.....
 
Dann solltest Du mir mal erklären, wieso meine ehemalige M10, M10II und jetzige Pen-F die CA`s meines Panasonic 12-32 hervorragend korrigieren.....
Unabhängig vom Thema: Das ist der Standardtext von ACR/LR für ein vorhandenes integriertes Objektivprofil im RAW und wird Dir bei MFT-Body + MFT-Objektiv immer angezeigt. Das sagt nicht zwangsläufig, dass im Profil auch CA-Korrektur-Daten bei einem Fremdobjektiv vorhanden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Thema: Das ist der Standardtext von ACR/LR für ein vorhandenes integriertes Objektivprofil im RAW und wird Dir bei MFT-Body + MFT-Objektiv immer angezeigt. Das sagt nicht zwangsläufig, dass im Profil auch CA-Korrektur-Daten bei einem Fremdobjektiv vorhanden sind...

Wenn Du schon Klugsch.... willst, dann solltest Du es auch besser wissen...

Schwachsinn, was Du da verbreitest.... Den Beweis kannst Du in den angehängten Screenshots lesen..... M5 OHNE CA-Korrektur, M10II mit CA-Korrektur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig, Brauner. Das ist kein Grund derart aus der Haut zu fahren.
Dann hat Adobe das inzwischen wohl wirklich gesplittet (was nicht immer der Fall war), d.h. Du hast recht und ich lag falsch.
 
Ganz ruhig, Brauner. Das ist kein Grund derart aus der Haut zu fahren.
Dann hat Adobe das inzwischen wohl wirklich gesplittet (was nicht immer der Fall war), d.h. Du hast recht und ich lag falsch.

Aha.... ich soll also nicht aus der Haut fahren... Du behauptest erst etwas falsches...

CAs von Panasonic-Objektiven werden/wurden an Oly-Bodies noch nie korrigiert, sprich dazu werden keine Korrekturdaten in die RAWs geschrieben...

... woraufhin Du von mir und anderen Forenteilnehmern darauf hingewiesen wirst, dass Deine Behauptung falsch ist. Daraufhin versuchst Du es schon wieder....

Unabhängig vom Thema: Das ist der Standardtext von ACR/LR für ein vorhandenes integriertes Objektivprofil im RAW und wird Dir bei MFT-Body + MFT-Objektiv immer angezeigt. Das sagt nicht zwangsläufig, dass im Profil auch CA-Korrektur-Daten bei einem Fremdobjektiv vorhanden sind...

...und behauptest schon wieder was falsches....
Sorry, ist aber schon auffällig, dass Du fast immer auf meine Beiträge irgendwas zum Klugsch.... hast. Hör damit auf und ich beruhige mich wieder....(y)
 
Ist jemand von euch von der E-3 auf die Mark II umgestiegen und mag etwas zum Unterschied zwischen den beiden Kameras berichten ?

Speziell Handling und C-AF, sowie Sucher und High Iso würden mich interessieren.

Bin mir, auch wenn die E-3 sicher nicht mehr zeitgemäß ist, nicht schlüssig ob es mehrer Tausend € wert ist umzusteigen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu den CA: der Viewer von Olympus sollte es können. Tut er aber nicht bei der Mark II Habe jetzt leider gerade das Pana 25/1,4 nicht da, weil es meine Frau in Venedig benutzt.
Fakt ist: es hat eine sehr starke ca im violetten bereich bei offenblende an der M1 mark II. Würde es gerne mit der M1 - alt vergleichen......und hoffe, das schaffe ich demnächst.
 
Wie sehen denn etwaige Erfahrungen hinsichtlich der Bildqualität bei Langzeitbelichtungen aus ? Hat das schon wer testen können ?

lg, Oly Shooter
 
Ist jemand von euch von der E-3 auf die Mark II umgestiegen und mag etwas zum Unterschied zwischen den beiden Kameras berichten ?

Speziell Handling und C-AF, sowie Sucher und High Iso würden mich interessieren.

Bin mir, auch wenn die E-3 sicher nicht mehr zeitgemäß ist, nicht schlüssig ob es mehrer Tausend € wert ist umzusteigen oder nicht.

Ich kam zwar von E-30 und E-5 und habe auch die Ur-E-M5 und die Ur-EM-1 mitgenommen, aber trotzdem oder gerade des wegen kann ich Dir nur zu dem Schritt raten.
S-AF / C-AF: Schon mit den FT-Objektiven deutlich besser, mit den µFT-Ojektiven überhaupt kein Vergleich.

High-ISO-Noise: Kein Vergleich.

Sucher: Man muss sich an einen EVF sicherlich erstmal gewöhnen, doch wenn man das schafft (gelingt offenbar nicht Jedem) ist die E-M1 MKII meiner Meinung nach auch in diesem Punkt eine Klasse besser.

Handling: Tja, das ist so eine Sache. Wenn du von der E-3 kommst und mit ihr in diesem Punkt wunschlos glücklich warst, steht dir eine ganz schöne Umstellung bevor. Doch es gibt viele - wir mich - die die E-M1 (MKI und II) hgerade wegen ihres kompakteren Designs auch in diesem Punkt
für das Nonplusultra halten.

Letztlich überspringst Du mit der MKII zwei Flaggschiff-Generationen und wirst feststellen, dass jeder einzelne Deiner 2000 Euros gut angelegt ist.
 
@ TobiKowi
Ich kann DonParrots Aussage zu 100% zustimmen.
Auch ich komme noch aus dem E-Lager zuletzt die E-5. Der Unterschied sind Welten.

LG Jasmin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten