• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Gast_9987

Guest
So, nachdem ich die Kamera jetzt 1/2 Tag in den Händen halte wird es Zeit, mal den passenden Praxisthread zu eröffnen, zumal der andere E-M10 Thread gerade mal wieder abdriftet.

Daher meine Bitte auch für diesen Paxisthread: Grundsatzdiskussionen, Anfeindungen, "das kann meine C/N/S/P/F aber schon seit 10 Jahren", usw bitte draußen lassen!!!

Hier geht es ausschließlich und die E-M10 und Tipps & Tricks zu ihrer Nutzung!

Tip 1 (wie bei allen aktuellen Oly-Kameras): SCP aktivieren :)
Tip 2 : Displayschutzfolie für die P5 paßt auch exakt auf die M10
Tip 3 : die M10 ist "zierlich" ... mit dem 12-40 davor sieht sie ein wenig verloren aus (mag mir das gar nicht an der GM1 vorstellen) - daher würde ich bei Objektiven ungefähr ab 12-40-Größe den ECG-1 empfehlen, ansonsten liegt sie auch ohne in meinen nicht gerade zierlichen Händen recht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip 1 (wie bei allen aktuellen Oly-Kameras): SCP aktivieren :)

Super Control Panel -> Wird im deutschen Manual auch Monitor-Funktionsanzeige genannt. Sehr hilfreich um mal eben schnell was einzustellen, beisst sich aber (zumindest aus meiner Erfahrung) mit der Live-Kontrolle. Soll heissen das nur eine von beiden aktiv sein darf.

Das ganze kann im Display-Menu in den Kontroll-Einstellungen konfiguriert werden.
 
"Monitor-Funktionsanzeige" ... ich liebe die Oly-Übersetzungen (und weiß schon, warum ich die Kisten auf Innglisch stehen hab ...) :devilish:
 
...daher würde ich bei Objektiven ungefähr ab 12-40-Größe den ECG-1 empfehlen, ansonsten liegt sie auch ohne in meinen nicht gerade zierlichen Händen recht gut
Ist der Griff ergonomischer als der der E-M5? Denn die kann ich ohne den Landschaftsgriff höchstens 20 Minuten in der Hand hängend tragen, dann fangen die Finger an zu verkrampfen, weil eine Kante fehlt, an der ich die Kamera hängen lassen kann. Da lässt sich die PL3 mit einen der Flipbac-Griffe deutlich komfortabler halten.
 
Hallo zusammen

Meine kam auch heute Mittag aus Östereich...(y)
bin sehr zufrieden,hält sich besser in der Hand als meine letzte E-PL 5,
der Zusatzgriff ist aber bei längerem halten gewiss von Vorteil,
leider noch nirgends verfügbar...:( soweit eine sehr gute Kamera
für das Geld,ich habe den Umstieg nicht bereut...;)
va was den Sucher betrifft,da kan der VF 2 nicht mithalten.
 
@Manni

Danke, über genau den Wechsel denke ich gerade auch nach. Langfristig wird der zusätzliche Griff wohl pflicht sein, aber kannst du an irgendwas festmachen warum sie auch ohne diesen angenehmer als die PL5 ist? Der vordere Griff wirkt ja zumindest auf den Fotos nicht wirklich griffiger, oder ist es mehr das bisschen mehr Höhe?
 
Der Halt ist schon recht gut - man sieht bei Camerasize auch schön, daß die Daumenauflage recht "erhaben" ist.
Baumeln an der Hand ist m.E. möglich - natürlich nicht mit einem 50-200 dran :)
 
Super Control Panel -> Wird im deutschen Manual auch Monitor-Funktionsanzeige genannt. Sehr hilfreich um mal eben schnell was einzustellen, beisst sich aber (zumindest aus meiner Erfahrung) mit der Live-Kontrolle. Soll heissen das nur eine von beiden aktiv sein darf.

Das ganze kann im Display-Menu in den Kontroll-Einstellungen konfiguriert werden.

Wenn man auf den "OK"-Knopf drückt, kann man durch Drücken auf die "Info"-Taste schnell zwischen "Live Monitoranzeige" (auch Super Control Panel) und "Live Kontrolle" umschalten. Vielleicht für den einen oder anderen ein noch unbekannter Tip.
 
Wenn man auf den "OK"-Knopf drückt, kann man durch Drücken auf die "Info"-Taste schnell zwischen "Live Monitoranzeige" (auch Super Control Panel) und "Live Kontrolle" umschalten. Vielleicht für den einen oder anderen ein noch unbekannter Tip.

Jupp, thanx. Ich habs immer nur über die Info probiert (habe aber auch für die Live-Kontrolle keine Verwendung).

Ciao

Axel
 
Hallo zusammen

Meine kam auch heute Mittag aus Östereich...(y)
bin sehr zufrieden,hält sich besser in der Hand als meine letzte E-PL 5,
der Zusatzgriff ist aber bei längerem halten gewiss von Vorteil,
leider noch nirgends verfügbar...:( soweit eine sehr gute Kamera
für das Geld,ich habe den Umstieg nicht bereut...;)
va was den Sucher betrifft,da kan der VF 2 nicht mithalten.


Auch ich überlege den Umstieg von der PL5. Für direkte Vergleiche zwischen den beiden Kameras wär ich dankbar - zum Beispiel was die Effektivität des Stabis angeht.
 
Hallo zusammen

zum Beispiel was die Effektivität des Stabis angeht.

Kann da keinen Unterschied feststellen zur E-PL 5,
aber was mir heute bei den ersten Testbildern in freier Natur
aufgefallen ist,das die Auslösegeschwindigkeit etwas langsamer
ist als bei meiner E-PL 5...kann das eventuell daran liegen...??

Ein Zitat aus einen Testbericht:
--------------------------------------------------------------------------

Die OM-D E-M10 kommt mit dem 16-Megapixel-CMOS-Bildprozessor der E-M5, aber ohne Tiefpassfilter. Mit ihm hat die E-M10 das auf Kontrast-AF beschränkte System der E-M5 geerbt.
--------------------------------------------------------------------------

Was mir auch noch aufgefallen ist bei leichtem Gegenlicht,
das ich keine Farbsäume ( Chromatische Aberration ) mehr sehen kann,
auch die scharfen Kanten bei Offenblende ( mFT 45-F 1,8 ) fallen weg,
das bei der E-PL 5 va bei Portraits schon echt heftig war,
ich nenne sie immer Schärfungsränder...;)
 
Hallo zusammen



Kann da keinen Unterschied feststellen zur E-PL 5
:eek::eek::eek:

aber was mir heute bei den ersten Testbildern in freier Natur
aufgefallen ist,das die Auslösegeschwindigkeit etwas langsamer
ist als bei meiner E-PL 5
:eek::eek::eek::eek::eek:


Was mir auch noch aufgefallen ist bei leichtem Gegenlicht,
das ich keine Farbsäume ( Chromatische Aberration ) mehr sehen kann,
auch die scharfen Kanten bei Offenblende ( mFT 45-F 1,8 ) fallen weg,
das bei der E-PL 5 va bei Portraits schon echt heftig war,
ich nenne sie immer Schärfungsränder...;)
Na wenigstens auch ein paar positive Nachrichten.
 
Hallo zusammen



Kann da keinen Unterschied feststellen zur E-PL 5,
aber was mir heute bei den ersten Testbildern in freier Natur
aufgefallen ist,das die Auslösegeschwindigkeit etwas langsamer
ist als bei meiner E-PL 5...kann das eventuell daran liegen...??

Das kann ich kaum glauben. Ist das gefühlt oder gemessen? Systematisch direkt bei gleichen Motiven verglichen oder so aus der subjektiven Erinnerung heraus?
 
Das kann ich kaum glauben. Ist das gefühlt oder gemessen? Systematisch direkt bei gleichen Motiven verglichen oder so aus der subjektiven Erinnerung heraus?

Vom Gefühl her ist der Stabi gleich,aber was die Auslösegeschwindigkeit betrifft,
bin ich mir zu 100 % sicher...kenne ich noch von der E-PL 3,
die war von der Geschwindigkeit her genau so wie jetzt die E-M10...also
kein Vergleich zur E-PL 5....und ja,Anti-Schock ist aus.....:D
war bei meiner ersten PEN auf 0,5 sec gestellt....:D
 
Hmm, kann ich so nicht nachvollziehen ... habe gerade mal die M1 und die M10 ausgelöst - die M10 hört sich anders an und ist vielleicht ein wenig langsamer als die M1 ... ich persönlich sehe das keinen "nenneswerten" Unterschied.
Ist nicht so, daß 1/2 Sekunde vergeht, ehe sich was tut :)
 
Hallo zusammen



Kann da keinen Unterschied feststellen zur E-PL 5,
aber was mir heute bei den ersten Testbildern in freier Natur
aufgefallen ist,das die Auslösegeschwindigkeit etwas langsamer
ist als bei meiner E-PL 5...kann das eventuell daran liegen...??

Hmm ... hatte schon gehofft, dass der Stabi besser ist, der bei der PL5 ist ja eher zum vergessen ...

und was das zweite betrifft: meinst du Auslöse- oder AF-Geschwindigkeit oder beides zusammen? Der AF hängt ja vor allem vom verwendeten Objektiv ab ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten