• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gurt für die M (9 etc)

Ich nutze ebenfalls den E25R von A&A.
Das Anbringen an die M9 ist zwar etwas fummelig aber es ist doch zu schaffen.;)

Der Gurt selber funktioniert sogar so, wie es in dem Video auf der Monochromseite zu sehen ist.
Diese Verstellmöglichkeit benötige ich zwar eigentlich nicht aber der Gurt ist in seiner längsten Einstellung tatsächlich die versprochenen 143cm lang.
Ich habe schon seit einiger Zeit einen solch langen Gurt gesucht, auch einige gekauft, die mit 140 oder 150 cm beworben wurden, letztlich brachte es aber keiner auf mehr als 125 cm.

Mir gefällt der E25R, er ist ordentlich verarbeitet, macht was er machen soll und somit ist er auch die ambitionierten 79 Öcken wert.
 
Ich nutze ebenfalls den E25R von A&A.
Das Anbringen an die M9 ist zwar etwas fummelig aber es ist doch zu schaffen.;)
...
Diese Verstellmöglichkeit benötige ich zwar eigentlich nicht aber der Gurt ist in seiner längsten Einstellung tatsächlich die versprochenen 143cm lang.
Ich habe schon seit einiger Zeit einen solch langen Gurt gesucht, auch einige gekauft, die mit 140 oder 150 cm beworben wurden, letztlich brachte es aber keiner auf mehr als 125 cm..

Wenn man den Schlüsselring aus der Lederschlaufe entfernt und erst nachdem man den Ring in die Leica Oese gefädelt hat wieder in die Lederschlaufe einfädelt hat man zwar kaputte Fingernägel aber der Gurt ist an der Leica. Und weil er so schön lang ist hängt die Leica jetzt unter meinem Bauch und hüpft nicht mehr so blöd herum. :D Ich find den Gurt nicht schlecht. Und geliefert haben die auch schnell. Sonntag bestellt, Dienstag ausgeliefert. Kann man nicht meckern.
 
Also: Der Gurt ist (wie ich finde) echt gut und hängt inzwischen nicht nur an der Mono, sondern auch an der RX1. Es ist ein wenig Gefrickel, aber funktioniert an der M. Zur Not kann man den Lederschutz wegnehmen, denn auch ohne schleift die Öse nicht am Body der M(ono) (die M kenne ich nicht, wird aber wohl ähnlich sein wie bei M9/Mono). ;)
 
Ich bin nun für meine M9 auf diesen Gurt gestoßen, habe ihn mir zuschicken lassen - und schaffe es natürlich nicht, die enge Gurtöse über die breite Kamera-Ringöse zu prökeln, ohne die Gurtöse vollkommen zu verbiegen und damit zu zerstören.

Der erste wirklich brauchbare Gurt. Mittlerweile an beiden M und an der RX1. Was die Fummelei angeht: Das liegt an dem Lederschutz der Rings. Schon bei Luigi was das das Erste, was bei mir abgeschnitten wurde. An einer M, mit den Kunstoffschonern an den Gehäuseecken, sind die eh völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Gurt nun beim Fachhändler meines Vertrauens gekauft. Er hatte ihn in 10 Sekunden an der M montiert, inklusive Lederschutz. Ich habe ihn in Schwarz gewählt und der Händler hat mir dann freundlicherweise auch grad noch die affektierte rote Labellasche abgeschnitten. Der Gurt ist sicher, bequem und einfach nur praktisch. Bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und trage die Kamera immer schräg über die Schulter. Ob mit der ohne Jacke, ob grad einfach zum Transportieren oder zum Hervorziehen und auslösen: mit einem Griff ist die Länge angepasst. Genial.
 
Aufgrund dieses Threads habe ich mir nun letzte Woche den Gurt bestellt und mit mehr als gluecklich damit. Wie von A&A gewohnt ist die Qualitaet sehr gut.
Das anbringen des Gurtes war zwar etwas fummelig aber eigentich einfach. Habe ein kleines Taschenmesser zum spreizen der Ringe benutzt. ;)
 
Das "Problem" scheint nicht nur Grobmotoriker zu betreffen. Bei meiner Fuji X-Pro1 ist ein Spreizhaltewerkzeug dabei, um den Schlüsselring beim Auffädeln aufzuhalten. :)

Ich suche einen Gurt für meine R8 und war gestern bei Meister Camera - allerdings noch ziemlich erfolglos. Ich möchte einen Gurt, der die kleinen Schutzstücke besitzt.

Kann jemand beantworten, wie breit der Leica Riemen 18776 ist (für die X)?

Sonst wird es auch bei mir ein Luigi Gurt. Meine ganz persönliche Meinung: A&A Gurte sind angesichts des Preises von Nylon Gurtmaterial ja eher als tragikomisch einzuordnen (was nicht notgedrungen heißen soll, dass ich nicht auch bei einem lande).

Grüße, Uwe
 
A&A Gurte sind angesichts des Preises von Nylon Gurtmaterial ja eher als tragikomisch einzuordnen.


Das stimmt sicherlich.

Ich weiß nur nicht, ob es bei einem Luigi-Gurt weniger komisch ist.

Lass die Materielkosten beim A&A-Nylongurt bei irgendwas um 1% des VK liegen, sagen wir also knapp 1,-$/Stück.

Beim Luigi lass es 2% sein.

Damit wäre dann der VK des Luigi-Gurtes noch etwas tragikomischer.:D
 
Weder bei Luigi noch bei A&A bekommt man was geschenkt, beide sind sehr gut verarbeitet. Ich hab mich aufgrund der schnelleren Verfuegbarkeit und des Preises fuer A&A entschieden
 
Genau wegen der Probleme bei der "Reinfriemelei" mit allen gängigen Gurten ist eigentlich der Original Hasselblad Gurt der beste Gurt von allen wegen der patentierten Niggeloh-Anschlüsse.

Gerade bei dem Gebrauch von 2 Bodies (bei mir M8 und M9) kann man den Gurt immer schnell von einer Kamera auf die andere wechseln.

Beste Grüsse
 
Welchen denn?

Die haben es aber mit ihren Taschen auch auf die Leica-Kunden abgesehen, wenn man die Fotos anschaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Zehnerpack kleine Sicherheitskarabiner und Schlüsselringe gekauft und diese an den Enden meines Gordy-Gurtes angebracht.

An allen Kameras sitzen ebenfalls Schlüsselringe an den Gurtösen.
So kann der Gurt sehr schnell von einer Kamera an die Andere gereicht werden.
Ebenfalls kann ich so einfach und schnell noch meine Handschlaufen de-/montieren.

Ein kleiner Objektivköcher kann ebenfalls problemlos mit einem weiteren Karabiner am Gurt eingehängt werden, sodass die Taschen frei bleiben können! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurde ein eddycam gurt zu weihnachten geschenkt. haptip ist sensationell und dank des extrem weichen leders und der länge ist der gurt sowohl für den nacken als auch für die schulter geeignet. cross-body ist auch kein problem.

bisher der bequemste gurt für mich, aber auch der teuerste
 
Ich hatte an der M das gleiche Problem wie Don Daniel - der Originalgurt rutschte an der Befestigung fast raus, obwohl alles richtig montiert war. Ich habe mir darauf ein Halfcase von Angelo Pelle schicken lassen - mit einem extra langen Gurt - alles in Schwarz - nämlich dieses.

http://www.angelo-pelle.com/half-case-leica-m-typ--240-black--and-grape.html



Ich bin damit äusserst zufrieden - es gibt dort aber auch Gurte allein, was naturgemäss viel billiger kommt. Bestellung etc. war kein Problem. Meine Bezahlung erfolgte mittels Vorkasse, aber erst nach Mitteilung, dass alles fertig war, da in diesem Falle Sonderanfertigung - dauerte aber nur ein paar Tage.
 
mir wurde ein eddycam gurt zu weihnachten geschenkt. haptip ist sensationell und dank des extrem weichen leders und der länge ist der gurt sowohl für den nacken als auch für die schulter geeignet. cross-body ist auch kein problem.

bisher der bequemste gurt für mich, aber auch der teuerste

...und gleich die Befestigung für Leica M mitbestellen (Zubehör!).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten