• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo!

Habe ein Problem mit dem Vollbildmodus (F11).

Ich drücke F11 und das Bild erscheint im Vollbildmodus (Siehe Anhang 1).

Drücke ich dann erneut F11 komme ich nicht in den vorherigen Zustand zurück, sondern es wird nur die Symbolleiste angezeigt (Die ich in meiner Arbeitsumgebung ausgeblendet hatte) (Siehe Anhang 2).

Ich kann auch nicht mehr das Menü einblenden. Noch mal F11 drücken bringt mich natürlich wieder in den Vollbildmodus.

Ich kann COP noch nur beenden. Danach ist alles wieder okay.

Kennt das jemand?

Gruss

PM
 

Anhänge

ein bug beim Import?

beim Import von Fotodateien habe ich mal testweise auch ein zusätzliches backup angelegt:

Beim Sichern werden die Dateien korrekt nach Vorgabe abgelegt.

Beim Zusätzlichen Backup sollte die Struktur gleich sein (man kann ja nichts einstellen), aber es wird erst ein Ordner mit Datum und Uhrzeit angelegt und erst danach YYYY/MM/DD/Datei geschrieben.

So ärgerlich! Denn bei einem Problem mit der Importplatte kann ich nicht einfach die Platte wechseln!!

So sieht der Import aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3909142[/ATTACH_ERROR]

und das wird beim backup draus:

s.u.


Lt. Phaseone support ist das ein Feature und kein bug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture One und Canon 80D RAW Format

Hallo zusammen,
ich habe mir die Testversion von Capture One runtergeladen um zu schauen ob was für mich wäre, leider kann ich meine RAW Dateien (Canon EOS 80D) nicht bearbeiten, es erscheint ein kleines Augen Symbol unten rechts auf dem Foto, was bedeuten soll das ich das Foto mir nur anschauen kann.
Auf der Seite von Capture One steht das die Testversion ohne einschränkungen ist. Kann sein das RAW Format von der EOS 80D nicht unterstützt wird?

grüße
Henryk
 
AW: Capture One und Canon 80D RAW Format

Hallo zusammen,
ich habe mir die Testversion von Capture One runtergeladen um zu schauen ob was für mich wäre, leider kann ich meine RAW Dateien (Canon EOS 80D) nicht bearbeiten, es erscheint ein kleines Augen Symbol unten rechts auf dem Foto, was bedeuten soll das ich das Foto mir nur anschauen kann.
Auf der Seite von Capture One steht das die Testversion ohne einschränkungen ist. Kann sein das RAW Format von der EOS 80D nicht unterstützt wird?

grüße
Henryk

Unterstützte Kameras

https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-Pro/Supported-Cameras.aspx

Jochen
 
Capture One unterstützt die 80D, allerdings nicht das mRaw-Format und erst ab Version 9.x (die allerdings zwischenzeitlich sozusagen Geschichte ist). Sind die Dateien evtl. in diesem Format gespeichert?

Ich kann das leider nicht mehr ausprobieren, weil ich wegen eines System-Umstiegs meine 80D verkauft habe und sämtliche Dateien im "Normal"-Raw-Format gespeichert sind.
 
Wenn die Dateien angezeigt werden, aber das Auge ("read only") angezeigt wird, kann Capture One problemlos mit den Dateien umgehen. Vermutlich hast du deine Trial aus Versehen im Sony- oder Digital Back-Modus gestartet. Achte beim Starten von Capture One darauf, dass du die "Pro"-Trial auswählst.
 
Wenn ich eine Reparaturebene anlege und dort mit dem Pinsel ausbessern möchte, wie kriege ich die Reparaturstelle wieder weg, ohne die ganze Ebene zu löschen? In diesem Fall geht es um Mücken auf der Scheibe. Backspace-Taste funktioniert nicht. Apfel + Backspace löscht die ganze Ebene.

Bildschirmfoto 2018-03-13 um 16.02.49.png
 
Wenn die Dateien angezeigt werden, aber das Auge ("read only") angezeigt wird, kann Capture One problemlos mit den Dateien umgehen. Vermutlich hast du deine Trial aus Versehen im Sony- oder Digital Back-Modus gestartet. Achte beim Starten von Capture One darauf, dass du die "Pro"-Trial auswählst.

Hallo MichiZ, danke für dein Tipp! (y) Das war es gewesen, habe die falsche Version als Trial aktiviert! :lol:

jetzt funtzt alles! bin auf das Programm gespannt...

gruß
 
Wenn ich eine Reparaturebene anlege und dort mit dem Pinsel ausbessern möchte, wie kriege ich die Reparaturstelle wieder weg, ohne die ganze Ebene zu löschen? In diesem Fall geht es um Mücken auf der Scheibe. Backspace-Taste funktioniert nicht. Apfel + Backspace löscht die ganze Ebene.

Anhang anzeigen 3908321

Mit dem Befehl Maske löschen kann man die angelegte Maskierung löschen (radieren)
Dann verbleiben aber noch der Quell- und Zielpunkt mit der Vebindungslinie.
Möchte man dann noch woanders maskieren einfach Quell- und Zielpunkt verschieben und neue Maske malen.

Jochen
 
Habt Ihr eigentlich damit keine Probleme oder nutzt Ihr die Backup Funktion beim Import nicht?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15007883&postcount=9664

Als RAW-Converter ist Capture One wirklich spitze.
Alles andere drum herum läuft aus meiner Sicht oft mehr schlecht als recht, daher nutze ich Capture One wirklich nur als RAW-Converter im Sessionmodus.
Der Katalog ist unter Windows eine Katastrophe, Ticket ist bei Phase One eröffnet, aber wirklich etwas passiert ist in den letzten 3 Monaten nicht:grumble::grumble:
 
Als RAW-Converter ist Capture One wirklich spitze.
Alles andere drum herum läuft aus meiner Sicht oft mehr schlecht als recht, daher nutze ich Capture One wirklich nur als RAW-Converter im Sessionmodus.
Der Katalog ist unter Windows eine Katastrophe, Ticket ist bei Phase One eröffnet, aber wirklich etwas passiert ist in den letzten 3 Monaten nicht:grumble::grumble:

Ging mir genau so!
Der RAW Konverter gefiel mir von den Ergebnissen sehr gut, das drum herum weniger.

Nutze für den Import und tlw Bearbeitung weiterhin LR - Capture One nur im
Session Modus und bei Bedarf (wenn ich mit LR nicht zum gewünschten Ergebnis komme) :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten