• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neu, Freeware: JPGCompressor

elastico

Themenersteller
Hallo,

durch eine Anregung im Nachbarthread (Sammlung von Freeware zur EBV) kam ich darauf, dass ich mal ein kleines Tool online stellen könnte, dass ich vor einiger Zeit geschrieben habe.
Ich habe es etwas "in Form" gebracht und leicht erweitert, damit Ihr da auch Nutzen von habt (und ich natürlich auch :))

Es handelt sich um den JPGCompressor

Das ist ein Tool um viele Bilddateien (derzeit JPG und BMP) nach JPG zu konvertieren und dabei in einem Rutsch die Pixelgröße als auch die Dateigröße zu limitieren!
Wer also ein paar Bilder so rechnen möchte, dass sie hier in die Galerie passen: Programm starten, Bilder zur Liste hinzufügen, als max Width/Height 900 eintragen, für max Kilobyte 300 eintragen und los geht's

Ich habe eben gerade eine leicht modifizierte Version 0.5.02 online gestellt, bei der die Bilder nicht mehr so sehr unscharf werden wie bei der ersten Version von vorhin.

Vielleicht könnt Ihr es gebrauchen?
Fehlermeldungen und Wünsche können gerne gesammelt werden. Versprechen tue ich nichts, da ich das alles in meiner Freizeit umsetze :)
Dafür ist es kostenlos und das ist doch auch was :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals Danke!

Funktioniert bestens :D

Toll ist auch, dass die Datei nicht überschrieben, sondern im gleichen Ordner mit dem prefix "comp" gespeichert wird.
 
Hallo,
bei mir klappt's nicht!
Ich wähle Datei "CIMG1239.jpg", aber das Programm komprimiert Datei "CIMG1247.JPG" und nennt sie aber "comp CIMG1239.jpg".
Ich habe es ein paar mal mit anderen Dateien probiert, trifft immer ein paar Dateien daneben.
Gruß, Ralf
 
utbjoa schrieb:
Hallo,
bei mir klappt's nicht!
Ich wähle Datei "CIMG1239.jpg", aber das Programm komprimiert Datei "CIMG1247.JPG" und nennt sie aber "comp CIMG1239.jpg".
Ich habe es ein paar mal mit anderen Dateien probiert, trifft immer ein paar Dateien daneben.
Gruß, Ralf

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Konvertiert es bei Dir die richtige Datei und bezeichnet sie falsch oder konvertiert es die falsche?
 
hmmm .... glaub du musst da nochmal dran. habe gerade ein 20D full-size JPG versucht zu adden (2,73MB 3504x2336px) -> ging. dann aber erstmal noch nix passiert. dann auf den filename geklickt in der auflistung unten, dann kam die fehlermeldung (siehe unten) und ein drag&drop von bildern auf die applic geht leider auch nicht. progi legt eine datei an: "##TMPCompress##.JPG" die is aber leer....

nur mal so als feedback, was mir sofort aufgefallen ist. ansonsten coole idee und danke für deine intension !!!

schau halt nochmal ....

gruss - m.
 
@utbjoa: :eek: wie soll das passieren? Das Programm nimmt den Dateinamen, der links in der Liste angezeigt wird. Dieser Dateiname bestimmt die Originaldatei die gelesen wird und den Dateinamen unter dem gespeichert wird.
Kannst Du ein Muster erkennen nachdem ein falsches Bild geladen wird? Ich kann dir zu 100% garantieren, dass sich die Software keine Dateinamen ausdenkt und mal guckt, was es noch so lesen könnte :D
Wäre jetzt interessant zu hören, ob Du einen regelmäßigen Versatz feststellen kannst.
Versuch mal ein Verzeichnis zu nehmen, in dem nur ein oder nur zwei Bilder liegen. Passiert das dann auch?

@mathias-20d: Kannst Du mir mal bitte so ein Bild, wo das Problem auftaucht, zukommen lassen (lad das mal auf einen Server und gib mir den Link) damit ich das hier debuggen kann? Ich hatte das jetzt noch nie - der Fehler ist mir aber nicht unbekannt. Von daher besteht Hoffnung auf eine Lösung ;)
Edit: nicht mehr nötig! Schon gefunden! Das Problem taucht immer dann auf, wenn Du KEINE Größenänderung (Pixel) einträgst. Ich fixe das und stelle es nachher online. Die Drag&Drop-Geschichte gucke ich mir auch noch an dieses Wochenende.

Drag&Drop geht nicht, das weiß ich :D Ich schrieb ja auch, dass das nur mal ein kleines Tool für mich war - so auf die Schnelle sozusagen. Ich nehme den Drag&Drop-Wunsch gerne auf die Todo-Liste.

Die Temp-Datei wird intern benötigt um die Zielgröße zu ermitteln. Sie wird aber immer wieder gelöscht (vorausgesetzt das Tool schmiert nicht ab ;)) - sollte sie liegen bleiben stört das auch nicht, kann aber natürlich auch gerne manuell gekickt werden (nur nicht während das Programm läuft ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elastico,

auch von mir ein ganz großes DANKE !
Super Programm funktioniert bei mir wunderbar.

Also nochmal DANKE für dieses Programm !!

André

ps: toll wäre auch, das wenn das Programm fertig ist mit Umwandeln ist
eine Meldung (fertig) bringen würde.
 
Hallo, bin geradesehr in Zeitdruck, melde mich später noch einmal.
Habe eben noch einen Versuch gemacht: im Programm wird wird die ausgewählte Datei angezeigt, aber die falsche komprimiert, der Name der angezeigten (richtigen) Datei wird um "comp" ergänzt.
Aber wie gesagt, ich probiere später nochmal und versuche eine Regelmäßigkeit in Abstand der DateiNrn. rauszufinden.
Gruß, Ralf
 
Neue Version 0.5.1 ist online

+ Drag&Drop aus dem Explorer eingebaut
- Stream-Read-Fehler sollte behoben sein


Zu dem Dateiversatz fällt mir nichts ein. Bitte noch mal mit der aktuellen Version versuchen da ich zwei Funktionen etwas überarbeitet habe.
 
Ich vermag übrigens beim verkleinerten Bild keine Qualitätsunterschiede zu einer Verkleinerung mit PSE 2.0 zu erkennen. Siehe Beispiele (Datei "comp...." mit jpgCompressor, die andere mit PSE 2.0).
 
Hallo,
hier ist wieder der Mann, bei dem es nicht :eek: :eek: :eek: klappt(e). Kommt mir ja schon komisch vor, wenn offensichtlich alle anderen keine Probleme haben. Also: habe noch mal 5 Versuche gemacht (Zwanzig jpg-Dateien im Ordner, immer nur eine ausgwählt): mal einige Fotos (in chronologischer Reihenfolge) davor, mal einige danach getroffen, Sprung von 2 bis 5 Dateien.
Jetzt Dateien umbenannt: 001 bis 020. Jetzt haut es hin (Vorherige Dateinamen siehe in meinem Post oben).
Lade mir jetzt mal die neue Version. Ist nämlich eine gute Idee, das mit der Voreinstellung der Dateigröße habe ich nämlich bisher vermisst.
Gruß, Ralf
 
Also das mit der "Bildverwechslung" (richtiger Dateiname wird benutzt aber falsches Bild wird komprimiert) verstehe ich wirklich nicht :(
Dabei ist der Dateiname eigentlich irrelevant solanger er aus gültigen Buchstaben/Zahlenkombinationen besteht (was er ja muss, sonst wäre die Datei nicht gespeichert :))

Sehr merkwürdig. Was für ein Betriebssystem hast Du?
 
XP,
hab's mit Deiner neuen Version probiert: selbes Problem.
Bin kein EDV-Fachmann, aber ich verstehe, dass das völlig unlogisch ist.
Wenn's bei sonst niemanden auftritt, ist wohl irgendwie bei mir der Wurm drin.
Gerade habe ich festgestellt, dass es nur bestimmte Dateien in dem Ordner betrifft. Bei anderen klappt es jetzt zum wiederholten Male.
Gruß, Ralf
 
utbjoa schrieb:
XP,
hab's mit Deiner neuen Version probiert: selbes Problem.
Bin kein EDV-Fachmann, aber ich verstehe, dass das völlig unlogisch ist.
Wenn's bei sonst niemanden auftritt, ist wohl irgendwie bei mir der Wurm drin.
Gerade habe ich festgestellt, dass es nur bestimmte Dateien in dem Ordner betrifft. Bei anderen klappt es jetzt zum wiederholten Male.
Gruß, Ralf

Strange! :eek:

Mach mal bitte folgendes:
- Ziehe eine Datei aus dem Explorer aus Deinem Verzeichnis in die Liste (Drag&Drop oder über Add.. ist egal). Nur eine!
- Stelle NICHTS oben ein (keine konvertierung auswählen)
- jetzt klicke das Bild in der Liste an

Wird das korrekte Bild angezeigt?
 
Wenn Du mit "angezeigt" den richtigen Dateinamen meinst: ja, korrekt!
Das ist aber bei allen bisher probierten Dateien so gewesen. Aber wie gesagt, bei manchen: richtiger Name ausgewählt, richtiger Name angezeigt, auf 200 KB eingestellt, komprimiert: "comp richtigerName.jpg", aber falsches Bild komprimiert. Ob Du es glaubst, oder nicht!!!
Gruß, Ralf
 
utbjoa schrieb:
Wenn Du mit "angezeigt" den richtigen Dateinamen meinst: ja, korrekt!
Das ist aber bei allen bisher probierten Dateien so gewesen. Aber wie gesagt, bei manchen: richtiger Name ausgewählt, richtiger Name angezeigt, auf 200 KB eingestellt, komprimiert: "comp richtigerName.jpg", aber falsches Bild komprimiert. Ob Du es glaubst, oder nicht!!!
Gruß, Ralf

Nein. Mit angezeigt meine ich: Wird das korrekte Bild am Bildschirm angezeigt?
Also bei Deinen Problemfällen - siehst Du das korrekte Bild am Bildschirm, in der Anwendung, wenn Du links auf den Dateinamen klickst und oben keinerlei Option gewählt hast?
Weil wenn das Bild dort auch schon das falsche ist, dann könnte man vielleicht nochmal weiter suchen um zu ergründen was da passiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten