• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M 100 vorgestellt

Ich habe mir auch gerade mal das Handbuch durchgesehen. Die M100 könnte (fast) die Kompakte sein, die ich mir immer gewünscht habe: Mit großem, gutem Sensor.

Dazu passen auch ganz gut die M-Objektive, die ja mehr auf klein & leicht getrimmt sind denn auf hohe Lichtstärke. Insgesamt natürlich noch viel größer als meine alte S120, aber schon deutlich näher dran als eine DSLR.

Was mir noch fehlt ist Wetterfestigkeit oder gar Wasserdichtigkeit - 1m Eintauchtiefe würden schon genügen, um viele tolle Möglichkeiten zu haben und sich bei Schlechtwetter keine Sorgen mehr machen zu müssen.

Der Einschalter scheint ja nur ein Drück-Taster zu sein, sowas finde ich immer doof, weil sich eine Kamera dann durchaus mal in einer Tasche unbeabsichtigt einschalten will. Schiebe- und Drehschalter sind da viel sicherer. Einem Freund ist so auch mal eine Kompakte kaputt gegangen: Im Rucksack hat etwas den Einschalter gedrückt, die Kamera wollte das Objektiv ausfahren, was nur ein kleines Stück weit ging, so hat er sie dann gefunden. Ein paar Bilder konnte man noch machen, dann hat sie endgültig den Geist aufgegeben - an Tag 3 einer 2-wöchigen Trekkingtour, sehr ärgerlich für ihn.

Jedenfalls wollte ch mir das kleine Stückchen gerade holen, aber mein Händler hat sie noch nicht und wenn die nächste Woche ausgeliefert werden, bin ich nicht mehr hier. Naja, zwangsweise nicht dem Kaufrausch erlegen. :-D

Ach ja, sowas wie AEB würde ich mir in einer 500-Euro-Kamera auch wünschen, aber das hat ja noch nicht mal die 1000-Euro-Variante M5 (oder war ich bei der nur zu doof, das zu finden?).
 
....
Der Einschalter scheint ja nur ein Drück-Taster zu sein, sowas finde ich immer doof, weil sich eine Kamera dann durchaus mal in einer Tasche unbeabsichtigt einschalten will. Schiebe- und Drehschalter sind da viel sicherer.

Der Einschalter ist wie bei der M10 der Druckknopf. Es ist schon fast fummelig mit (meinen) dicken Fingern einzuschalten. Aus versehen passiert nichts. Unmöglich.
 
Bei meiner S120 ist das auch so ein versenkter Taster, aber die wurde auch schon unbeabsichtigt eingeschaltet. Da muss nur ein Kuli, Ecke vom Akku o.ä. im Rucksack dran kommen.
 
Ja sicher, aber das kann dir auch so ziemlich bei jedem anderen Einschaltmechanismus passieren.
 
Die anderen Schaltertypen haben für gewöhnlich einen deutlich höheren Widerstand zu überwinden. Vermutlich ist mir das versehentliche Einschalten deswegen nie mit Schiebe- oder Drehschaltern tatsächlich passiert, während das mit den Drückern halt schon der Fall war.

Und, wie barba schon geschrieben hat, mit großen Händen (ich habe Handschuhgröße 12) sind die kleinen, versenkten Drücker vergleichsweise schwierig absichtlich zu bedienen.

Naja, ein KO-Kriterium isses ja nicht.
 
...

Ach ja, sowas wie AEB würde ich mir in einer 500-Euro-Kamera auch wünschen, aber das hat ja noch nicht mal die 1000-Euro-Variante M5 (oder war ich bei der nur zu doof, das zu finden?).

Zur M5: tja, Selbsterkenntnis und so :D

-Menü
-Shoot4 (rotes Kamerasymbol, vierter Reiter)
-letzte Zeile: AEB

Auch auf "My Menu" zu legen.

Hth

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Zur M5: tja, Selbsterkenntnis und so :D

-Menü
-Shoot4 (rotes Kamerasymbol, vierter Reiter)
-letzte Zeile: AEB

Auch auf "My Menu" zu legen.

Danke! Genau das (MyMenu) hab ich jetzt gemacht! (y) :D

Die M100 scheint Canon ja weniger als besonders kompakte Spiegellose mit großem Sensor zu positionieren, sondern eher als Einstiegskamera. Finde ich ein bisschen schade - auf den Hot Shoe kann ich ja bei einer Kamera verzichten, auf den Sucher auch. Aber da hätte doch der eingebaute Blitz wenigstens die Canon-Blitze steuern können und Features wie AEB, Tethering usw könnten sie auch rein machen. Darf dann auch 200 Tacken mehr kosten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten