• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche ist die beste 50mm Linse fürs Vollformat?

Als erste Linse würde ich mir auch immer das 50er Canon STM zulegegen.

Für knapp 100€ kann man probieren ob es einem taugt oder die "schlechte" Schärfe zum Art stört.

Merkt man dann nach einer Weile das es doch ein anderes 50er sein soll kann man es entweder für ~70€ verkaufen und somit 30€ Gebühr für die Nutzung verbuchen oder es wie Antalis68 für Reisen behalten. (y)
 
Die "beste 50mm Festbrennweite" ist natürlich relativ...:ugly:

Deinem Post kann man nur zustimmen, schon alleine deswegen weil er so allgemeingültig ist wie nur irgendwie möglich. Ist schließlich nichts Exklusives für 50mm oder auch andere Brennweiten.

Was 50mm halt besonders interessant für uns Foristen und Threads wie diesen macht, ist der Umstand, dass es eine extrem hohe Anzahl an Kandidaten gibt. Und die meisten davon können eben aufgrund der Vielzahl an Eigenschaften durch den ein oder anderen Aspekt auf sich aufmerksam machen.
So finde ich den Hinweis auf das Tamron mit VC für eine 5DsR ebenso gerechtfertigt wie die Hinweise auf das ART oder das Otus. Am Ende muss man aber auch eigentlich sagen, dass es ein "nicht gutes" oder gar wirklich "schlechtes" 50mm gar nicht mehr gibt.

Ich finde es daher auch spannend, dass man beim Thema der 50mm immer öfters sieht, dass einige Fotografen zu einer Lösung mit zwei Objektiven tendieren. Das 50ART wenn es perfekt werden muss zusammen mit dem 50STM, wenn nicht viel Platz und Gewicht in Anspruch genommen werden darf. Exoten wie das 50/2.5 oder das Sigma 50/2.8 Makro (1:1 ABM! Überhaupt ein sehr unterschätztes Objektiv) mal sowieso außen vor.
 
Die zwei genannten makros 50mm 2.5 Canon und Sigma 50mm 2.8 habe ich auch getestet. Ich finde halt 50mm an KB eher unattraktiv für ein Makro. Zudem 2.5 bzw 2.8 zu lichtschwach für ein 50 prime. Von daher für mich uninteressant.
Dann gleich lieber das 40mm 2.8 STM Pancake. Da kann man auch bis 0.3m ran und es ist superklein und ausgerechnet gut. Hab ich gerne an der 6D als Manteltaschenlösung.
 
Ich muss mich bei euch für die guten Tipps bedanken! Wenn man das mal so vergleicht, gibt es keine "perfekte" 50 mm Linse! Aber muss es das denn sein? Für mich kommt eine Linse infrage, die einen guten Kompromiss aus Bokeh, AF-Leistung und Schärfe bildet. Der Preis spielt für mich da erstmal nicht sooo die entscheidende Rolle. Es muss mir einfach zusagen... Und das geliehene hat das überhaupt nicht! (Also die BW schon)
 
Das Sigma 50 1.4 ART ist wirklich sehr sehr empfehlenswert. Bin über Canon 50 1.8 II, dann kurz Canon 50 1.4 zum Sigma gekommen. Bin sehr angetan davon, sowohl vom Bokeh, als auch der Schärfe und den Farben. Mein Exemplar war super. Leichter Frontfokus mit Kamerakorrektur angepasst. 24mm, ebenfalls aus der Art Serie ist ebenfalls dazugekommen, weil so toll.
Kaufen und schauen, ob's für dich passt. Verkaufen kann man immer noch mit wenig Verlust.

Gruß
 
Das "beste" ist das Sigma EX. Wenns sauber fokussiert, ist es technisch nen tacken besser als das L (Unschärfedarstellung). Auch lässt sich der peinliche goldene Ring problemlos entfernen...
Das "geilste" ist aber das Canon 50L, haptisch, technisch und zur Kompensation von was auch immer.
Vernünftig und gut ist das 50er stm, total abgefahren ist das als Bajonettdeckel getarnte 40er stm, geht gerade noch so als Normalbrennweite durch.
Vollkommen zufriedenstellend ist das Canon 1,4er, solange sich im Hintergrund auf mittleren Distanzen keine Spitzlichter im Gestrüpp befinden.

Die ARTs scheiden bei mir generell aus, da sie eben ART heissen und definitiv eine Baugrösse haben, die ich nicht mehr tolerieren will. Es geht hier ja um ein 50er...

Mehr Subjektives dann nen andermal. Von mir :)
 
Ich dachte auch, es nochmal mit dem EX zu probieren - aber halt hauptsächlich für die M. Da ist es noch nicht zu groß und fehlfokussieren kann es da systembedingt auch nicht. Ich hege aber noch die Hoffnung, dass dieses Jahr was natives mit f/1.4 für die M kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten