• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

gute Weitwinkel-Lösung für D7100 gesucht

Das Nikkor geht halt auch an FX, das ist der kleine Unterschied(y)
Ja klar, wenn man auch in FX fotografiert. Ich fotografiere in DX und habe in nächster Zeit auch nicht vor umzusteigen. ;)

@Beltane63: Ja, da hast du leider vollkommen recht. Wobei mir kein Kauf eines Objektivs so schwierig fiel, wie das UWW. ;) Aber es ist auch bei mir immer so. Habe ich das Objektiv erst mal gekauft interessieren mich Vergleiche, Tests, etc. nicht mehr.
 
@Beltane63: Ja, da hast du leider vollkommen recht. Wobei mir kein Kauf eines Objektivs so schwierig fiel, wie das UWW. ;) Aber es ist auch bei mir immer so. Habe ich das Objektiv erst mal gekauft interessieren mich Vergleiche, Tests, etc. nicht mehr.

Dazu kommt ja auch noch, dass jeder verschiedene Anprüche, Präferenzen und Wahrnehmungen hat! Es gibt sicherlich mal Ausreißer, was die Qualität der Objektive angeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leistung der Gläser dermaßen schwankt, wie man oft lesen kann.

Ich unterstelle, dass dasselbe Objektiv von verschiedenen Fotografen verschieden bewertet wird. Dem einen ist der Hersteller unterschwellig unsympathisch, dem anderen ist nur die Schärfe in den Ecken wichtig, usw.
Aber es macht ja auch Spaß in Foren mitzumachen. (y):lol:

Insofern: Alles Gute für Deine Entscheidung!
 
Danke. Nach vielen Wochen Tests und Erfahrungen lesen, vergleichen von Fotos, etc. habe ich nun das Tamron bestellt. ;)

Viel Spaß damit!
 
Ja klar, wenn man auch in FX fotografiert. Ich fotografiere in DX und habe in nächster Zeit auch nicht vor umzusteigen. ;)

@Beltane63: Ja, da hast du leider vollkommen recht. Wobei mir kein Kauf eines Objektivs so schwierig fiel, wie das UWW. ;) Aber es ist auch bei mir immer so. Habe ich das Objektiv erst mal gekauft interessieren mich Vergleiche, Tests, etc. nicht mehr.

Vergessen was der TO an bodies verwendet?
 
Vergessen was der TO an bodies verwendet?
Sicher das du den ganzen Thread gelesen hast?


Hast Du schon ein paar Erfahrungen machen und Eindrücke gewinnen können? Ich schleiche auch um das Tamron rum.

Leider noch nicht viel. Habe erst ein paar Testbilder gemacht. Ich bin an meiner D7200 sehr zufrieden mit der Bildqualität. Auch bei Offenblende ist es brauchbar. CAs sind in extremen Situationen (wie bei eigentlich jedem UWW) vorhanden, aber mittels LR schnell entfernt. LR erkennt das Objektiv auch auf Anhieb. Ich hoffe ich finde in nächstens mehr Zeit um das Objektiv richtig einzusetzen. Ich wollte erstmal testen, ob die Randunschärfe wirklich so schlimm ist wie in einigen Tests beschrieben. Klar sind die Ränder unschärfer, aber für mich in einem guten Rahmen. Abgeblendet ist die Qualität sehr gut.
Wenn du aber viel bei Offenblende Arbeiten wirst, dann ist z.B. ein Tokina 11-20, 2.8 wohl die bessere Wahl.
Der Bildstabilisator ist echt gut und ermöglicht in Innenräumen längere Verschlusszeiten. Wie viel da aus der Hand noch geht, will ich auch noch testen.
 
übrigens: ich habe mir jetzt nach vielem Hin und Her das Sigma 24 mm 1.4 Art bestellt. Das werde ich auf Reisen dann an der D7100 einsetzen. Ist für mich in vielen Situationen noch weitwinklig genug. Und an meiner D750 ist es dann ein schönes Weitwinkel - nicht zu weit ;-)

gruß desktopman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten