• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax KP APSC raws ziehen high ISO mit D750 KB gleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_308519

Guest
Download der ISO 25600 raws hier:

Pentax KP:
http://216.18.212.226/PRODS/pentax-kp/FULLRES/KPhSLI025600NR0.DNG

Nikon D750:
http://216.18.212.226/PRODS/nikon-d750/FULLRES/D750hSLI25600NR0.NEF

Da muss selbst ein Nerd mit der Lupe in der 100% Ansicht rumstochern, um insignifikante Unterschiede zu finden.
Nach Bildbearbeitung ist da kein Unterschied mehr.
Ohne den Direktvergleich mit der Lupe erkennt sowieso kein non-geeky Betrachter mehr einen Unterschied.

Das ist mal ein Fortschritt im Sensor.
 
... man sollte aber auch nicht zu kleinlich sein ;)

Du bist hier in einem Technikforum und nicht in einem Fotoforum!
Hier hat man per Definition "kleinlich" zu sein, da das das Hauptaugenmerk hier ist.
Da wird jeder rauschende Sensorpixel des Anderen als dessen Todesurteil deklariert! :devilish:
 
Da muss selbst ein Nerd mit der Lupe in der 100% Ansicht rumstochern, um insignifikante Unterschiede zu finden.
Sicher?
Nach Bildbearbeitung ist da kein Unterschied mehr.
Hmmm...also weitgehend mag das stimmen, aber in Gänze sicher nicht.
Ohne den Direktvergleich mit der Lupe erkennt sowieso kein non-geeky Betrachter mehr einen Unterschied.
Also schon mein kleiner Neffe sieht da was auf den ersten Blick, siehe unten...
Da wird jeder rauschende Sensorpixel des Anderen als dessen Todesurteil deklariert! :devilish:
Um nur einen Aspekt aufzuzeigen:
Das rote Tuch (in den Bildern links oben) "rechts auf drei Uhr" ist nicht blanco rot. ;)
Naja. Zumindest auf einem der beiden Bilder nicht...:D
Um das zu erkennen, braucht es weder Nerds noch 100%-Ansicht-Forschungsreisen.
 
ich sehe da jetzt keinen Riesenfortschritt. Praxisrelevant ist für mich bis iso6400, da ist die K70 (hat ja wenn ich die Infos richtig interpretiere auch schon sowas wie dual gain) nicht sichtbar schlechter im Rauschen wie die KP, die KP löst sehr feine Details dann allerdings noch einen Ticken besser auf. Aber auch die KP kommt nicht an die XT2 heran was das angeht. Insgesamt ist das Niveau halt verdammt hoch.
 
ich sehe da jetzt keinen Riesenfortschritt. Praxisrelevant ist für mich bis iso6400, da ist die K70 (hat ja wenn ich die Infos richtig interpretiere auch schon sowas wie dual gain) nicht sichtbar schlechter im Rauschen wie die KP, die KP löst sehr feine Details dann allerdings noch einen Ticken besser auf. Aber auch die KP kommt nicht an die XT2 heran was das angeht. Insgesamt ist das Niveau halt verdammt hoch.

sehe ich im Hinblick auf XT-2 nicht so.
Vergleicht man Bilder nicht nach ISO-Wert, sondern nach Belichtungszeit und Blende bei identischer Bildhelligkeit, dann sieht man, dass die XT-2 nahezu bei allen Beleuchtungssituationen zur Erzielung identischer Bildhelligkeit einen höheren ISO-Wert angibt/braucht.
Der reine Vergleich nach eingestelltem ISO-Wert stellt nicht die tatsächliche Situation beim Fotografieren dar.
Im Vergleich zu meiner K-1 liegt zwischen ihr und der XT-2 mehr als eine halbe Blendenstufe, meist Zweidrittel (ISO 12800 an der XT-2 braucht nur ca. ISO 8000 an der K-1).
 
Richtig, da sieht man bei der KP noch mehr Strukturen als bei D750.
Sicher nicht. :lol:
Es geht um das rote Tuch oberhalb der "Fiddler's" Flasche...

In File D750hSLI25600NR0.JPG sieht man die Struktur.
File KPhSLI025600NR0.DNG zeigt leider "blanco gebügeltes rot".

Nichts desto trotz ist die Pentax KP aber doch sicher ein sehr gelungenes APS-C-Modell. (y)
"HighISO-Battles" oder "vs.-Kleinbild-Niveau-Kämpfe" kann und muss sie doch gar nicht hoch bis in die Leistungsspitzen erfolgreich oder gar ebenbürtig austragen, um eine tolle Kamera zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In File D750hSLI25600NR0.JPG sieht man die Struktur.
File KPhSLI025600NR0.DNG zeigt leider "blanco gebügeltes rot".

Liegt vielleicht daran, das das RAW der KP wesentlich heller belichtet wurde als das RAW der Nikon, die das Histogramm nicht ausnutzt und wesentlich dunkler belichtet wurde.
Zieht man das RAW der KP auf ungefähr die Helligkeit der Nikon runter, sieht das fast gleich aus.
(Mal davon abgesehen, das man mit der KP (und einem Sigma-Objektiv) leicht unscharf fokussiert hat.)
 
Also ich sehe da bei ISO 6400 noch deutliche Vorteile bei der D750. ISO 458235434534543 habe ich mir nicht angesehen, das ist realitätsfern.
 
Ich finde die Bilder der D750 immer noch ein Stück besser - und das obwohl die Nikon weniger Licht abbekommt, da die Belichtungszeiten sich bei gleicher Blende unterscheiden. Von den 2-3 Blenden gegenüber bisherigen APS-C-Kameras, die Pentax verkündet, kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen - den Thread-Titel auch nicht...
 
...kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen - den Thread-Titel auch nicht...
Bei neuen Kameras ist das schnell (u.a.) der allgemeinen Euphorie geschuldet.
Verständlich, nachvollziehbar - aber halt nicht wirklich zutreffend.

Teils zu hohe Erwartungen und Wünsche sowie "Konkurrenz-Battles" sind aber ja - hoffentlich - nicht alles...
 
Sorry, Sensorfläche kann man nur durch noch mehr Sensorfläche ersetzen.

Die D750 hat wesentlich größere Pixel - mehr als doppelt so groß, von der Fläche her - und sammelt also pro Pixel mehr also doppelt soviel Licht.

Und beides sind Sony-Sensoren. Und ja, der Sensor von der D750 ist inzwischen schon recht alt (steckte bereits in der D600), aber die Verbesserung von Sensoren wird halt inzwischen auch immer langsamer.

Deine Träume davon, das du dieses Rennen je gewinnen kannst, sind Schäume.

Und Sachen wie Details hängen auch von der verwendeten Optik ab. Da müßten beide Fotos mit derselben Optik aufgenommen werden. Was zu weiteren Problemen führt (unterschiedlichen Sensorgröße).
 
Sorry, Sensorfläche kann man nur durch noch mehr Sensorfläche ersetzen.
Klar, darum blieb die Entwicklung ja auch mit Einführung von 24x36mm Sensoren stehen . . .
Ich glaub' ich kauf mir als nächstes eine Contax N digital . . . :)


DrZoom schrieb:
Und Sachen wie Details hängen auch von der verwendeten Optik ab. Da müßten beide Fotos mit derselben Optik aufgenommen werden.
Sofern Auflösung&Transmissionswerte (Blendenabhängig) identisch sind, wär's nicht nötig.

Bis hin zur Konverterwahl usw sollte für solche Testerei mit empirischem Anspruch möglichst alles "isolierend" ausgeschloßsen werden, das negativ beeinflusst.
 
Klar:
Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Egal, welche Sensorgröße am Ende geschnippelt wird.
Klar:
Modernstes Crop rückt an Vorgänger-KB.

Die KP liefert offensichtlich (auch) prima Bildmaterial.
Auf dem HighISO-Niveau einer D750 sehe ich die KP aber nicht.
Von "gleich ziehen" kann man imho nicht sprechen.
 
Kameraquartett halt.....

Da sich wohl kaum die Frage stellt "kaufe ich mir eine KP oder eine D750?" finde ich den Vergleich auch weitgehend sinnbefreit.

Wichtig ist aus meiner Sicht einzig, ob sich das Rauschverhalten (oder genauer: der Detailerhalt bei hohen Empfindlichkeiten) so sehr verbessert hat, dass eine Stufe mehr als bei der K-3 II sinnvoll nutzbar ist. Das wäre für mich wirklich praxisrelevant und evtl. den satten Preisaufschlag wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten