• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6D. VF für "arme"?

ChrisG.

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich suche jetzt seit gestern im Internet und hier im Forum und bekomme leider eine frage nicht beantwortet die mir auf dem Herzen brennt.
Ich Fotografiere jetzt seit ca. 1 Jahr und habe gestartet mit einer 450D. Jetzt habe ich seit ungefähr 4 Monaten eine 60D und bin damit (eigentlich) auch zufrieden. Ich glaube aber dass nahezu jeder Crop Besitzer Richtung VF schielt und nun hat sich bei mir eine tolle Möglichkeit ergeben und ich habe ein tolles Angebot für eine eos6D gekommen. Nagelneu in OVP mit Rechnung etc.
Nun zu meiner Frage bei der ich hoffe das Ihr mir, hoffentlich entscheidend, weiterhelfen könnt. Ich habe sehr oft negatives gehört über die 6d (VF für arme etc.), ist das so? Kann man die 6d ohne sorgen kaufen und verbessere ich mich zu meiner 60D? Ich weiß jetzt schon das ich mich von meinem geliebten Klappdisplay verabschieden muss, das nehme ich aber in Kauf.
Leider kann ich die Fragen zu den geforderten Eigenschaften nur sehr schwer beantworten. Ich Knipse in sehr vielen Richtungen. Wenn ich da was rausheben sollte ist das wohl am ehesten Peoplefotografie/Portrait, Eventfotografie (da helfe ich einem bekannten der eine Eventagentur hat), Landschaft und „Studio“, also Tropfen etc.
Zu meinen Kenntnissen kann man mich so einschätzen das ich jederzeit und ohne groß zu überlegen im M Modus Fotografiere, technisch habe ich also keinerlei Probleme. Ich habe auch ausschließlich Objektive die VF geeignet sind.
Ich sollte eventuell noch erwähnen das es für mich keine 5d3 oder 5d2 als alternative geben ist, aktuell bin ich nicht bereit ü 1500€ für einen gebrauchten Body auszugeben. Es geht für mich, stand jetzt, nur die entscheidung das ich meine 60D behalte oder auf die 6D wechsel.

Ich bitte um eure Hilfe!
 
Der Sensor der 6D ist schon eine andere Hausnummer als der betagte Sensor der 60D, da solltest du definitiv einen Unterschied sehen. Wenn du eh nur EF Objektive hast und die 6D günstig bekommen kannst - why not?
 
Ich bin vor Kurzem von der 600D auf die 6D gewechselt. Habe vorher auch sehr, sehr lange überlegt. Den Kauf habe ich keine Sekunde bereut. Über meine Beweggründe und die Vor- und Nachteile von Vollformat vs. Crop habe ich einen kleinen Artikel auf meiner Homepage geschrieben. Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Entscheidung. Den Link findest Du in meiner Signatur.

Gruß
Stefan
 
Den Titel Deines Beitrages finde ich nicht gut.
Ich weiss, was Du meinst, aber solche Adjektive würde ich nicht verwenden.

_______________
Gruß Jörg
 
Wenn du bisher eine 450D hattest, lässt das darauf schließen, dass du bisher auch nur APS-C-taugliche Optiken hast. Die Kamera allein macht es leider nicht. Soll heißen: 6D macht Sinn, wenn passendes Glas oder passendes Geld da ist.
Wenn nicht, würde ich das nicht machen.
Besser als eine 450D ist sie aber allemal.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
6D macht Sinn, wenn passendes Glas oder passendes Geld da ist.l

Ich bin der Meinung, daß die Objektive im Wert immer teurer als die Kamera sein sollten. Vielleicht sogar 1/3 Kamera, 2/3 Objektive... Vorher sollte man sich keine Gedanken um Kleinbild machen.
 
Ich bin der Meinung, daß die Objektive im Wert immer teurer als die Kamera sein sollten. Vielleicht sogar 1/3 Kamera, 2/3 Objektive...

Interessante Meinung … Lange Jahre war z.B. die zweiäugige Rolleiflex mit einem fixen Objektiv und 6x6 Stand der Dinge für Reportage. Also eine Kamera plus ein z.B. 35mm Objektiv und man hat schon mehr, als die meisten Fotografen je hatten …
 
Wenn du bisher eine 450D hattest, lässt das darauf schließen, dass du bisher auch nur APS-C-taugliche Optiken hast.
wutscherl
Ich habe auch ausschließlich Objektive die VF geeignet sind.
Dann wäre das ja geklärt ;)
Wobei VF-geeignet nicht unbedingt hochwertig heißen muss. Von daher volle Zustimmung zu den Posts von wutscherl und davidcl0nel.
Aber wenn der Preis stimmt und es Dir ja doch keine Ruhe lässt: schlag zu. Ansonsten wirst der kleine Teufel im Ohr immer flüstern: "Hättest Du doch..." :devilish:
 
Kann Dir die 6D nur empfehlen, mein Weg war der selbe wie bei Dir, erst 450D dann letztes Jahr noch auf die 60D umgestiegen und nun ein Jahr später auf die 6D. Ich fotografiere oft "Blaue Stunde" und später oder Langzeitbelichtungen, da war die 60D einfach noch zu sehr am rauschen und hatte auch viele Hotpixel die dann wieder bearbeitet werden mussten. Der Unterschied ist schon merklich, klar ein paar Objektive mussten gehen, aber dafür hab ich mir dann auch gleich das neue 16-35 4.0 geholt.

Beste Grüße
 
Es geht für mich, stand jetzt, nur die entscheidung das ich meine 60D behalte oder auf die 6D wechsel.
Und wieder gilt das Übliche beim Wechsel auf Vollformat: Hauptvorteile sind die geringere Schärfentiefe (=mehr Hintergrundunschärfe) und das geringere Rauschverhalten (=höhere ISOs möglich). Man braucht aber auch gute Objektive, da hier der gesamte optische Kreis benutzt wird - Schwächen im Glas (gerade im Randbereich) werden gnadenlos aufgezeigt... ;)

Ansonsten macht der Wechsel eigentlich nur Sinn, wenn du viel AL (Available Light) und Portraits fotografierst. Setzt aber auch lichtstarke (F2.8 oder besser) und scharfe (Festbrennweiten) Objektive voraus. Und dann kann der Spaß nämlich ziemlich teuer werden... ;)


Mich reizt VF ja auch tierisch, bei mir käme dann aber noch actionreiche Sachen wie z.B. Hunde dazu. Deswegen liebäugel ich ja mit der 5D III (AF-Performance, Serienbildgeschwindigkeit, Konfigurierbarkeit). Im Set mit dem 24-70/2.8 IS USM II & 70-200/2.8 IS USM II liegt man da aber mal eben bei rund 6000€... :eek: :ugly:
 
Ich bin der Meinung, daß die Objektive im Wert immer teurer als die Kamera sein sollten. Vielleicht sogar 1/3 Kamera, 2/3 Objektive... Vorher sollte man sich keine Gedanken um Kleinbild machen.

quatsch ! ef 50 1,4 usm...ca.320 €, ef 85 1,8 usm...ca.350€, ef 35 2 is usm ca.550€, alles top linsen ! es muß nicht immer " L " sein. diese linsen für den anfang und alles ist gut !:cool:
 
Wenn man keine besonderen Anforderungen an den AF stellt für so Sachen wie "flotter Sport" oder "rennende Hunde", dann ist die 6D doch ein sehr guter Sensorhalter im Vollformat und bringt die Vorteile wie weniger Rauschen und bessere Freistellmöglichkeiten ebenso gut zur Geltung.
Dem fertigen Bild wird man dann nicht ansehen, ob es sich um die günstige Einstiegs-VF-Cam oder um ein hochpreisiges Spitzenmodell handelt.

Insofern würde ich mir nicht so viele Gedanken um den Status einer Cam machen, da auch die 6D ihren Zweck erfüllt und in kundigen Händen (ggfs. mit guten Objektiven) dann auch tolle Bilder liefert. (y)
 
quatsch ! ef 50 1,4 usm...ca.320 €, ef 85 1,8 usm...ca.350€, ef 35 2 is usm ca.550€, alles top linsen !

Da hatte ich ja ein gutes Händchen. :D
Bis jetzt nutze ich meine 6D eigentlich nur für Portrait, das mehr an Freistellung im Vergleich zu Crop 1.5 ist grösser als ich gedacht habe.
Mit den oben genannten Linsen bin ich bis jetzt sehr zufrieden, für den Preis gibt es nichts zu meckern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten