• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Habe ich eine Akkufälschung gekauft?

Itzolino

Themenersteller
Hallo Leute,

angeregt durch diesen interessanten Artikel über das Risiko von Nachbau Akkus habe ich einen vermeintlichen original Akku für die nx300 bei ebay gekauft. Ich habe sonst nur noch Nachbau im Einsatz.
http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/letzter-teil-der-akkuschlachterei.html?m=1

Wenn ich den Widerstand mit dem Multimeter messe, dann haben in meinem Fall allerdings nur die nachbauten überhaupt eine ladesicherheit. Siehe Fotos. Nachbau beide ca 10kOhm. Original gar nichts

Ist jemand bereit, das mit seinem original akku zu vergleichen? Habe leider keinen mehr, der im Lieferumfang dabei war als Vergleich.

Ich habe das Gefühl bei ebay eine Fälschung gekauft zu haben (trotz großem Händler)

Vielleicht kann ja auch jemand das Etikett vergleichen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20160820_160221-768x1024.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20160820_160221-768x1024.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20160820_160204-768x1024.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20160820_160204-768x1024.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20160820_160235-768x1024.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20160820_160235-768x1024.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad den meiner NX500 zur Hand.
Sind ja baugleiche BP1130.
Drauf steht unten links " EA3G312DS/C-B".
War im Originallieferumfang so dabei.
 
Habe grad den meiner NX500 zur Hand.
Sind ja baugleiche BP1130.
Drauf steht unten links " EA3G312DS/C-B".
War im Originallieferumfang so dabei.

Nachtrag:

Habe versucht dein Bild zu vergrößern, jedoch gibt´s da Qualitätsverlust.
Anscheinend alles wie bei dem meinigen Akku.
Nur unter meiner Nummer ist noch eine Zeile in gleicher Schriftgröße wie oben.
Beginnt mit " A/S ....1588-3366.
Kann ich bei deinem Bild nicht mal deuten ...;)
Was ist das für eine "1", welche wie ein Schatten drauf liegt?
 
ich habe meine Akkus nummeriert, damit ich alle in etwa gleich häufig lade und entlade. Habe ich mal in einem Fotopodcast als Empfehlung zwecks Langlebigkeit gehört.
 
Da nun gibt es so viele Meinungen ...;)
Einfach zwischen 30 und 80 % wieder aufladen.
Ist ein Erfahrungswert meinerseits.
Warum eigentlich Originalakku gekauft?
Patona`s machen es erfahrungsgemäß immer ordentlich.
 
Guck dir bitte mal den oben genannten Artikel an. Die Patonas erfüllen nicht die Sicherheitsvorschriften der Originalhersteller. Durch einen variablen Widerstand passt sich der Akku zum Beispiel den äußeren Bedingungen an. Bei Kälte oder Hitze zum Beispiel. Die Dritthersteller verzichten darauf und bauen einfach einen festen Widerstand ein. Das ist nicht ungefährlich. Auch die Ladesteuerung.
Ich kann das nur schlecht zusammenfassen. Auf dem oben verlinkten blog befassen sich die letzten drei Beiträge mir dem Thema

Sehr interessant meiner Meinung nach. Und auch bedenklich. Nicht ungefährlich so ein Akku

Hier noch ein link zu patona
http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmja.

Dasselbe gibt es bei der Frage nach Adaptern - teuer von XYZ oder für 10 Euro aus Hongkong? (XYZ wird natürlich auch in Hongkong produziert, wenn man Pech hat von der selben Manufaktur in selber Quali dazu...)

Also ich nutze seit gut 7-8 Jahren Nachbau-Akkus in (z.T. teuren) Fotoapparaten, ohne es je bereut zu haben, weder finanziell noch sicherheitstechnisch. Dass sie mal etwas früher in die Knie gingen (generell oder lebenszeit-technisch) mag sein, war aber glaube ich echt die rare Ausnahme.

Ja, es gibt Berichte über explodierende Akkus und so weiter. Ich hab aber auch schon über explodierende Originalakkus gehört. Da soll es dann die Außenhitze gewesen sein. Wie gesagt: Hmmja.

Ich steck mein Geld daher lieber in Objektive.
 
... Warum eigentlich Originalakku gekauft?
Patona`s machen es erfahrungsgemäß immer ordentlich.

Leider passten die gelben Patonas merkwürdigerweise nicht in meine beiden NX500 (Bj. 06/15 bzw. 03/16), die gingen nur mit Druck rein und kamen nicht mehr raus, saßen fest.
Letzte Rettung: Panzerklebeband drauf und vorsichtig rausziehen.

Auch zwei vom Anbieter zur Verfügung gestellte Ersatzakkus passten nicht und so musste ich vier Akkus inkl. Ladestation zurückgeben.

Vorsorglich habe ich jetzt Original BP1130 von drei verschiedenen Anbietern gekauft.
 
Leider passten die gelben Patonas merkwürdigerweise nicht in meine beiden NX500 (Bj. 06/15 bzw. 03/16), die gingen nur mit Druck rein und kamen nicht mehr raus, saßen fest.
Letzte Rettung: Panzerklebeband drauf und vorsichtig rausziehen.

Auch zwei vom Anbieter zur Verfügung gestellte Ersatzakkus passten nicht und so musste ich vier Akkus inkl. Ladestation zurückgeben.

Vorsorglich habe ich jetzt Original BP1130 von drei verschiedenen Anbietern gekauft.

Komisch!

Patona hat nie bei mir Probleme gemacht.

Genutzt an NX300, 300M, 30, 1 und 500.
 
Nutze ebenfalls an allen Kameras Patona als 2. Akku.... Absolut problemlos bis auf etwas geringere Kapazität. Vielleicht ist das ja ein gefälschter Patona Akku
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten