Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2012, 17:13   #9
Fluppy
Benutzer

Standard Ergänzug: Yashica/Contax-Objektive

Hallo Phillip,

tolle Zusammenstellung!
M. E. wäre in der Auflistung manueller Objektive noch die Yashica/Contax-Serie zu empfehlen, wo es eine ganze Reihe guter Linsen zu sehr günstigen Preisen gibt.
Meine Erfahrungen beziehen sich im Weitwinkelbereich auf die Yashicas ML 24mm, 28mm und 35mm, f2.8, allesamt solide Leistung und tw. für deutlich unter 50.- € zu bekommen.
Die verschiedenen 50er-Normalobjektive genießen ebenfalls einen guten Ruf und sind preiswert zu erstehen.
Das ML 135/2.8 hat mich dagegen nicht so überzeugt (wenig Kontrast und Schärfe), daher habe ich es gegen ein entsprechendes Minolta 135/2.8 ausgetauscht, dessen von Dir geschilderte Qualitäten ich absolut bestätigen kann.
Ein ML 300/5.6 liegt in der Vitrine, bin bisher noch nicht zum testen gekommen.
Aber innerhalb der Y/C-Objektivreihe sind sicherlich die diversen Carl Zeiss-Linsen am interessantesten.
Ich besitze seit Urzeiten ein 50/1.4 T*, dessen Farbdarstellung und besondere Aura mich immer wieder fasziniert.
Legendär ist das 85/1.4 - das Netz ist voll von großartigen Porträts, die hiermit geschossen wurden. Aufgrund des immer höher steigenden Preises (>450.-€) suche ich immer noch. Das Samyang 85/1.4 ist jedoch bislang ein mehr als akzeptabler Ersatz.
Fluppy ist offline   Mit Zitat antworten