• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M und Magic Lantern

Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben -- dass es bei dieser Haltung den Entwicklern irgendwann zu blöd werden könnte, soll allerdings hiermit erwähnt worden sein.

Ich weiß jetzt nicht, weshalb du so angepisst reagierst. Was habe ich denn für eine Haltung?

Ich habe nichts umsonst verlangt und deutlich gemacht, dass mir eine merklich bessere Firmware, wie von M.L., auch mal 50 Euro wert wäre (oder auch ein paar mehr). Im Gegensatz zu vielen Internet-Nutzern erwarte ich keinesfalls, dass alles immer nur umsonst sein muss.

Sicher werde und kann ich aber nicht eine exklusive Entwicklung einer Alternativfirmware für meine Kamera finanzieren. Das war doch überhaupt nicht das Thema!
 
... ein bisschen CHDK auf der M3

Leider wird sie direkt aber auch für CHDK noch nicht unterstützt. Habe keinen Download für dieses Modell gefunden. Naja, vielleicht kommt sie ja noch.
 
Bei mir laufen das 18-55, das Tamron 18-200 und dass 22er ohne Shutter Bug und das mit allen Speicherkarten. Mit den älteren Versionen hatte ich auch noch Probleme. Jetzt ist aber alles super.

Mmmmh, seltsam...

Früher hatte ich das Problem auch nicht, irgendwann war's da, und jetzt scheint's auch zu bleiben.
Habe auch noch die Variante vom 17.4. installiert, aber das Problem bleibt.
 
Ich habe jetzt noch die aktuelle Version vom 30.04. installiert. Auch hier kein Shutter Bug. Ich habe zwei SD Karten im Einsatz. Eine No-Name (8GB) und eine Samsung (32GB). Laufen beide mit dem 18-55. Eine weitere No-Name Karte zickt aber auch. Mit dieser ist der Shutter Bug wieder vorhanden. Da ich das 18-55 aber eh in Rente geschickt habe, da ich das Tamron 18-200 besitze stört mich dies nicht.
 
Hallo miteinander,

bekomme keine LiveView hin ... möchte die M in einer Fotobox nutzen ... jedesmal, wenn ich den mini-USB-Stecker am PC nutze, meldet sich das EOS-Utility ... meine 5D2 wollte ich nicht für die Box nutzen, deshalb die M.

wer hat mit LV und der M Erfahrung?
 
Ich weiß zwar nicht, was das mit Magic Lantern zu tun hat, aber:
EOS Utility unterstützt bei der M-Serie kein LiveView. Da hat Canon eine "saubere" Trennung vorgenommen:devilish:
 
Hallo, habe es etwas ungeschickt formuliert: das PC-Symbol im Kameradisplay ist dabei immer vorhanden statt ein LiveView ... das sich das Utility meldet kann man ja auf "keine Aktion" im PC setzen

möchte dslrbooth nutzen, das ist mit der M aber so nicht möglich
 
Danke für Euer schnelles feedback ... bleibt nur die Möglichkeit einen Hdmi-Screen anzuschließen oder eine 450D zu nehmen , schade- die M habe ich als Reserve rumliegen

Die M hätte in ihrer Winzigkeit schön in ein altes Plattenkammeragehäuse gepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich musste ML leider wieder entfernen da meine M sehr warm wurde und der Akku schnell leer war. Trotz aller dem funktionierte bei mir nicht dieses Fokus Peaking und der Zebra Mode. Ist schade, denn genau das hatte mich so gereizt an dem ML.
 
Nabend zusammen,

ich habe mal ML auf der EOS M meiner Frau installiert, um den Shuttercount auszulesen. Einen Wert habe ich, der könnte stimmen. Habt Ihr Erfahrung, ob das jetzt funktioniert?

Besten Dank
 
Hallo,

da wir grad beim Fragen sind:

Ich habe auf meine M (FW 2.0.3) ML geladen, klappt dem Anschein nach auch, nur - man verzeihe die dämliche Frage - wie kommt man ins ML-Menu? Bei meiner 50D klappt das gut, aber ich find den Trick bei der M nicht :((

LG

Jörg
 
Bei mir geht inzwischen auch die Löschen-Tasche (Einstellrad unten drücken).
Bin der Meinung, das ging mit einer älteren ML Version noch nicht (oder ich hatte die Löschtaste anders belegt, kann auch sein)

~ Mariosch
 
Hallo Zusammen!

Ich nutze die EOS M als immer dabei Kamera. Die Auflösung ist bei mir auf raw+L(jpg) eingestellt. Magic Lantern ist auch in Verwendung.
Meine Frage: kann man im Menü von Magic Lantern die Auflösung auf z.B. raw+S(jpg) einstellen? Im original Canon Menü ist dies ja nicht möglich.


Gruß Jakob
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten