• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel? Mittelklasse objektive vorhanden, Gehäuse kaputt

Dowart

Themenersteller
Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen, meine Name ist Dominik und ich komme aus Österreich. Ich betreibe die Fotografie seit einigen Jahren nebenberuflich und hatte bisher eine Eos 80d mit einem Sigma 10-20 3.5; Canon 50mm 1.8; Canon 70-300 IS ii USM und dem 18-135er Kit objektiv gearbeitet. Ein Großteil meiner Arbeit liegt im Bereich Sport Landschaft und Tourismus.

Meine Eos 80D hat einen Wasserschaden und ist kaputt, auch das 18-135er wurde Opfer dieses Unfalls. Die Kombo ist gut Versichert und ich erhalte von der Versicherung


Nun schwanke ich Zwischen Sony A7iii mit Sigma mc11 und zusätzlich Sony objektive.

Eos 5D Mark 4 (find ich schon sehr teuer)

Eos6D mkii und mehr Geld für Objektive übrig

Oder die Mittelklasse Canon objektive gleich verkaufen und auf Fuji x-h1 wechseln?

Budget inkl. Versicherungsgeld ca 4000€


Bin auf eure Meinungen gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau Landschaften, Sport, Tourismus ( Hotel Innenaufnahmen etc)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
70-300 is ii usm, 50mm 1.8, 10-20mm 3.5 Sigma alle für Canon

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______4.000€__ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Eos 5d mk4, Fuji xh1, Sony A7III Canon 6D mk2
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[z ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ xz] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format ___bis A2____)
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ z] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst nicht, was dir an der 80D nicht gefällt, dass du den Hersteller wechseln willst.
Sonst ist die 80D eine sehr gute grundsolide Kamera.
Ich würde die einfach wieder kaufen.
 
13. Sucher
[ x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch


Sucher ist unwichtig? Wirklich? Also wenn du lieber über das Display fotografierst würde ich keine DSLR kaufen. Klar die Sony A7III ist sicher kein Fehler. Die X-H1 vermutlich auch nicht. Willst du nun Vollformat oder APS-C? Die Fujifilm ist zwar grösser als eine Vollformat Sony aber hat trotzdem nur einen APS-C Sensor.
 
Du schreibst nicht, was dir an der 80D nicht gefällt, dass du den Hersteller wechseln willst.

Ich denk auch, dass das die entscheidende Frage ist. Was soll die neue Kamera besser können als die 80d? Sonst würd ich auch raten, nimm doch wieder eine 80d und mach lieber ein Upgrade bei den Objektiven.
 
Das würde mich auch mal interessieren.. Gibt nicht viel aufm Markt, was deutlich besser als ne 80D ist, und dann auch nicht in allen Bereichen
 
Mit den vorgeschlagenen Kameras alleine machst du keine signifikant besseren Bilder als mit der 80D. Mit besseren Objektiven könntest du aber an der technischen Qualität etwas herausholen.
Die meisten der (<Tele)-Topobjektive, wenn nicht sogar alle, sind vom Brennweitenbereich her für KB optimal.
Wenn du also einen Mehrwert zu vorher herausholen willst, lohnt sich die Überlegung, wo du das einsetzen willst.
Vorschläge für Canon:
- 80D + 55-250 STM (sehr günstige Variante, aber qualitativ gut, da bleibt noch viel übrig für den Bereich zwischen 18-55)
- 5DIII + 16-35/4 + 24-70/2.8 II (qualitativ sehr hochwertig, für Landschaft und Universal-Einsatz ideal, deckt aber Telebereich nicht ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Du willst neu kaufen wegen der Rechnungen, oder?
Dann ginge auch gebraucht vom Händler, oder?

Jedenfalls würde ich bei den Anforderungen gleich Nägel mit Köpfen machen, und zwar mittels Systemwechsel zu... Nikon - genauer D750 (oder D4 gebraucht vom Händler oder Netz), Tamron 15-30, Nikon 24-120 und einem 70-200/2,8 für den Sport.
Welcher Sport ist es überhaupt?
Falls mehr Reichweite nötig ist zur Not ein 70-300 oder eben noch mehr Reichweite je nach Budget.

Wenn Du auf das alles keine Lust hast geht auch wieder die 80D. Aber wir kennen ja alle die Teufelchen...
Sony oder Fuji würde ich jedenfalls für jemanden, der liefern muss nicht empfehlen. Mach beim Kunden auch weniger Eindruck... :lol:
 
*** unnötiges Vollzitat entfernt ***


Hey Zuhörer!

Danke dir, du verstehst mich 😅

Die 80d war ok, jedoch als Übergangslösung gedacht weil mein altes Equipment gestohlen wurde...
ja Rechnung ist definitiv ein muss. Was mich an Canon enttäuscht ist Ihre Produkt Philosophie... Neuerungen immer schön zurückhalten und trotzdem beim Preis voll zugreifen.

Die Sony A7III finde ich schon richtig geil! Der Punkt mit Eindruck beim Kunden machen ist auch richtig, jedoch mache ich auch viele Outdoor Aufträge mit Mountainbike, skifahren, Snowboard, wandern etc... da ist das geringere Gewicht einer spiegelnden schon interessant. Ich tendiere sowieso eher zu leichterem Equipment, da eine skitour schon mal 3 Stunden dauern kann und da ist zusätzlich zum Foto Equipment noch einiges an Material zu tragen.

Ich dachte zur Sony an das 24-105 f4 als Standard objektiv um den vollen Funktionsumfang von AF etc zu haben und für Weitwinkel (den ich eher für Landschaften als für Sport nutze) vorübergehend an ein canon mit Sigma Adapter. Mit dem Adapter könnte ich auch mein canon 70-300 noch verwenden bis es durch ein 70-300 2.8 oder 4 ersetzt wird....

Ich glaube preislich nachts nicht viel aus ob ich nen „günstigeren“ Sony Body kaufe und dann das Glas teuer ist oder eben canon/Nikon mit teurerem Body aber dafür günstigere objektive 🤷🏽*♂️🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte zur Sony an das 24-105 f4 als Standard objektiv um den vollen Funktionsumfang von AF etc zu haben und für Weitwinkel (den ich eher für Landschaften als für Sport nutze) vorübergehend an ein canon mit Sigma Adapter.

24-105 passt schon. Für WW gibt es z.B. das FE 16-35 f4 oder das extreme FE 12-24 f4.

Mit dem Adapter könnte ich auch mein canon 70-300 noch verwenden bis es durch ein 70-300 2.8 oder 4 ersetzt wird....

70-300 gibt es nur mit f5.6 am langen Ende. 70-200 gibt es mit f4 und f2.8.
 
Also ist Canon raus - sehe ich genauso.

Ja, die A7III scheint schon geil (habe nur die A7II und die Nikon) - ich sage gern ketzerisch (auch wenn das gleich wieder Haue gibt...), die Sony zum Spielen, die Nikon zum Abliefern. Da merkt man einfach den Unterschied zwischen "schnell aus dem Boden gestampft" und "50 Jahren Erfahrung".
Und ich habe an der Sony Originalobjektive und auch Adaptierte...

Deshalb meine Empfehlung Nikon, welche auch immer.

So, und jetzt Feuer frei... :D
 
Anscheinend ist Wasserfestigkeit nicht ganz unwichtig. Das würde ich bei einem Systemwechsel berücksichtigen. Versicherung ist gut, hilft aber nicht bei einem buchstäblich ins Wasser gefallenen Auftrag.
Eine gute Auswahl gedichteter Gehäuse und Objektive gibt es bei Pentax.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten