• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Macht die RX10 als Drittkamera noch Sinn für mich?

Gast_491170

Guest
Hi Leute

Ich stecke grad in einem riesigen Kamera-Dilemma und könnte eine Kauf-Beratung von euch brauchen. :-D

Ich fotografierte bisher mit der Kombi Nikon P900 und Sony Alpha5000 mit dem 16-55 Landschaftler und dem 18-200 Telemakro, das ich insbesondere für Blumen nutze.
Bisher war ich mit der Kombi sehr zufrieden, da meine absoluten Steckenpferde Libellen (beide Kameras, aber vor allem die P900), Blumen (Alpha) und in geringerem Masse Vögel / Säuger (P900) und Landschaften (Alpha) sind.

Da ich demnächst in die Ferien gehe und dort zuerst eine Stadt besuche, dann aber noch Delfine und Vögel beobachten gehe, kam der Gedanke auf, zusätzlich noch eine vielseitige Kamera zu kaufen, weil die Mitnahme beider Geräte etwas mühsam wäre (aber möglich! Daher: Falls ihr zum Schluss kommt, ich soll mir keine dritte Kamera dazu kaufen, dann bitte ungeniert sagen!!!)

Mein Problem: Ich bin vom APSc Sensor der Sony unterdessen schon ziemlich verwöhnt, und da auch mein Handy (Huawei P9) gute Schnappschüsse macht, möchte ich keine Kompaktkamera mehr. Ich konnte heute gerade eine Sony HV90 ausprobieren und war absolut enttäuscht davon.
Auf der anderen Seite sind die 2000mm der Nikon halt auch der Hammer, für Tiere reize ich die sehr oft aus und auch für Libellenfotos nutze ich oft zwischen 700-1500mm. Was die Bildquali betrifft, finde ich sie für eine Bridge extrem toll (bestes "Kompaktkamera"-Niveau, das ich kenne), aber eben… seit mir meine ersten Libellenfotos mit der Alpha gelungen sind, schleichen sich plötzlich leise, still und heimlich höhere Ansprüche in meinen Hinterkopf ein; vor allem was Freistellung und Bokeh betrifft. Was mich an der P900 zudem nervt, ist der schlechte Abbildungsmassstab. Zudem hat der Autofokus bei hohen Brennweiten oft Probleme die von mir gewünschte Struktur anzupeilen (fokussiert immer die dunkelsten Strukturen), da muss ich dann jedes Mal nachhelfen gehen und verliere viel Zeit, oft ist mein Motiv dann schon weggeflogen.

Bei meiner Recherche nach einer Drittkamera bin ich schliesslich bei der Sony RX10 Mark3 gelandet:
1 Zoll Sensor, 600mm bei Naheinstellgrenze 72cm und umgerechnete F11 im Tele, schneller und "intelligenter" Autofokus und viele Zusatzfunktionen.

Aber eben… für mich ist sie irgendwie die eierlegende Wollmilchsau und die Enttäuschung zwischen Stuhl und Bank in Einem. Die Bildquali ist cooler als bei der P900 aber schlechter als bei der Alpha (vor allem scheint die Kamera recht stark zu rauschen???). Die Brennweite cooler als die der Alpha aber nix im Vergleich zur P900. … ihr seht hoffentlich mein Dilemma. :)
Und da sie für meine Verhältnisse sehr teuer ist, frage ich mich: Lohnt sich der Kauf für mich? Könnte die Kamera insbesondere bei Landschaft / Stadt mit der Alpha qualitativ in der gleichen Liga spielen? Wäre ich mit 600mm auch zufrieden, wo ich doch bisher mehr hatte? Und vor allem: Wäre die Kamera insbesondere im Bereich Libellenfotografie dank dem grösseren Sensor und der grossen Blende ein echter Gewinn gegenüber der P900? (also nicht nur ein kleines Bisschen besser sondern WIRKLICH besser!)? :) Oder würde ich nur enttäuscht sein und spare das Geld besser für was Anderes?

Was meint ihr?

LG Delan
 
Wenn du im Allgemeinen mit der Bildqualität der P900 zufrieden bist, würde ich diese Kamera auf die Reise mitnehmen. Die kann alles fotografieren, was du fotografieren möchtest. Jede andere Kamera wird dich früher oder später ärgern, weil du ein Foto, das du mit der P900 locker hättest machen können, mit dieser anderen Kamera nicht machen konntest. Das gilt auch für die RX10 III. Diese wäre m.E. nur dann ernsthaft zu überlegen, wenn du intensiv in die Videografie einsteigen möchtest. Das kann sie in der Tat wesentlich besser als die P900.

Rainer
 
Naja, das ist so eine Sache mit der Zufriedenheit. En grosso Modo eigentlich eben nicht mehr.

Im SuperZoom-Bereich um 1000mm + finde ich sie bei Sonnenschein und statischem Motiv toll, aber vermutlich nur, weil es da - überspitzt gesagt - kaum realistische Vergleichsmöglichkeiten gibt. (10'000 Euro Optiken ziehe ich gar nicht erst zu Rate, die liegen so oder so ausser Reichweite).
Gerade für Landschaften finde ich die Bildqualität unterdessen aber geradezu mies (nur wenig besser als mein Handy und daher einfach "Schnappschuss-Niveau" aber nicht wirklich schön), und auch Blumenfotos mache ich damit nicht mehr, seit ich den Telemakro für die Alpha habe. Für den Städte-Teil der Ferien wird sie auf keinen Fall mehr in Frage kommen, da sind meine Ansprüche schon zu hoch. :rolleyes:

Im Bereich des - sagen wir mal - "mittleren" Brennweitenbereichs von 400-900mm hätte ich im Prinzip auch gerne mal etwas Besseres als Kompaktkameraniveau, vor allem für die Libellenfotografie. (Das Schönste wäre, wenn Sony endlich ein Super Tele oder wenigstens einen Telekonverter für die Alpha Serie produzieren würde :D ).

Die Frage, die sich mir grundsätzlich stellt, ist halt, ob die RX für ihren stolzen Preis im Bereich 24-600mm auch wirklich signifikant besser performt als die P900 oder nur ein kleines Bisschen besser (und ob sie nur wenig schlechter performt als die Alpha oder sehr viel schlechter). Da ich noch nie eine Kamera mit 1 Zoll Sensor hatte, und die Sample Images so unterschiedlich aussehen (da ist Quali von Ultra-Top bis Ultra-Flop alles dabei) kann ich mir einfach nicht so richtig vorstellen, was die Kamera effektiv kann. Leider darf man sie im örtlichen Fotogeschäft nicht ausleihen und ausprobieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe RX10III als 3. von insgesamt 4 Kameras (Nikon D810, D500 und Sony RX100V).
Mit dem Sensor und der Bildqualität bin ich wie mit der Qualität der sehr guten Optik wirklich zufrieden.
Allerdings haben alle Kameras bei mir auch unterschiedliche Einsatzgebiete, und ich kann sie wirklich getrennt voneinander für unterschiedliche Settings nutzen.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist der Haupt-Schwachpunkt der RX10III der AF für sich schnell bewegende Motive, besonders mit abrupten Richtungswechseln. Die Trägheit wird größer, je dunkler es wird, aber auch im Hellen kann das - je nach Motiv - suboptimal sein.

Natürlich kann man eigene Fähigkeiten dauernd so verbessern, dass man besser lernt, sich darauf einzustellen, aber aus meiner Sicht bleibt in Summe ein Defizit, dass ich mir für eierlegende Wollmilchsäue ein Stückchen kleiner wünschen würde. Mag sein, die Pana FZ1000 ist in diesem Segment besser.
Wenn Libellen stehen, eher kein Problem, bei Vögeln im Flug u.U. sehr wohl eines, je nach Vogel - ruhige Segler sind leichter als etwa Schwalben.

Optik und Bildqualität bei der RX10 sind für eine 1#-Cam hervorragend, die Videos übrigens auch.
Falls es die Option gibt, sich eine RX10III für ein Wochenende zu leihen, würde ich es versuchen, um etwaige Enttäuschungen zu vermeiden.

Edit: Zur Städte-Frage und den Vergleich mit Deiner Sony und dem 16-50: Da (ich hatte das 16-50 und die Alpha 6300) sehe ich eher weniger Probleme. Das 16-50 ist trotz einiger guter Exemplare nun wirklich keine Spitzen-Optik, jedenfalls aus meiner Sicht nicht. Du hast halt mit der RX10III eine andere Brennweite, durchaus cool für Städte, finde ich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde mir die Kamera kaufen, sofern es dich nicht finanziell zu sehr belastet. Die P900 wäre mir qualitativ bei weitem nicht gut genug und bei der Systemkamera kann der Objektivwechsel "nerven", bzw. dazu führen, dass man interessante Motive verpasst.

Letztendlich habe ich es auch so gemacht und zu der FZ1000 gegriffen, obwohl die vorhandene Ausrüstung (statt der Alpha einige mFT-Bodies mit diversen Objektiven) bereits alles abgedeckt hat. Häufig ist eine qualitativ gute Universallösung einfach praktischer und die Aufnahmen werden nicht wirklich schlechter sofern mind. ein 1" Sensor in der Kamera werkelt. Wenn ich mir deine Objektive für die Alpha ansehe, wirst du sogar eine Qualitätssteigerung erwarten - auch beim Rauschen dank Lichtstärkerer Optik. Damit die Alpha wirklich eine bessere Qualität als eine RX10 III / FZ1000 abliefert musst du auch gute Objektive (Festbrennweiten, Premium-Objektive) nehmen. Deine Objektive sind eher am unteren Ende (insb. das 18-200 bäh!).

Sicherlich gibt es auch viele zufriedene P900 Besitzer. Qualität ist ja subjektiv. Ich finde die Qualität der gezeigten Aufnahmen mehr als fragwürdig und sehe wenig Sinn in 2000mm Brennweite - zumindest wenn dann solche Aufnahmen dabei herauskommen. Da mache ich lieber gar kein Foto und konzentriere mich auf Motive im 400mm; maximal 600mm Brennweitenbereich. Dann aber mit entsprechender Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch Blumenfotos mache ich damit nicht mehr, seit ich den Telemakro für die Alpha habe. Für den Städte-Teil der Ferien wird sie auf keinen Fall mehr in Frage kommen, da sind meine Ansprüche schon zu hoch. :rolleyes:

Und das 18-200 ist schon nicht das Super-Objektiv. Was meinst Du, was Du noch aus der alpha rausholen kannst, wenn Du ihr richtig gute Objektive gönnst (was leider beim Sony e-Mount ein schwieriges Thema ist)

Aber ich würde nur die Sony mit den beiden Objektiven mitnehmen. Das 16-55 (?) ist für die Stadt doch ideal und für die Tiergeschichten hast Du ja dein Superzoom.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

... und bei der Systemkamera kann der Objektivwechsel "nerven", bzw. dazu führen, dass man interessante Motive verpasst.

Ja, das ist genau der Punkt, weshalb ich im Zusammenhang mit den Ferien drauf gekommen bin (obwohl ich sie natürlich vorwiegend zu Hause als Ersatz für das nicht existierende Alpha-Super-Tele nutzen würde). Da meine Freunde nur mit dem Handy Schnappschüsse machen werden, würde es für alle mühsam sein, wenn ich dann da "stundenlang" mit meinen Objektiven herumwerkle.


Also wie ich das lese, ist die Bildqualität in der Praxis näher bei meiner Alpha-Kombination als bei der P900, das ist tönt schon mal sehr gut. :) Ich bin bis jetzt mit meinen Objektiven mehr oder minder zufrieden, wenn die RX bei maximaler Brennweite auch in dieser Liga spielt, bin ich vollends glücklich damit.
Klar, irgendwann wechsle ich wahrscheinlich auch noch zu was Professionellem als Erst-Kamera, aber solange ich noch in der Ausbildung bin, liegt das einfach noch nicht drin. In drei Jahren dann! ;)

Allerdings habe ich vorhin gerade gelesen, dass die Mark4 noch dieses Jahr erscheinen soll. Ich denke daher, ich werde für diese Ferien halt mal die Alpha mit dem 16-50 mitnehmen (ja, das reicht für Städte völlig, hatte sie schon mehrmals dabei), die P900 auf die "Safari" mitschleppen und mit der RX noch zuwarten. Aber im Kopf ist sie schon ein bisschen gekauft :lol:

LD Delan
 
Ist das belastbar oder bislang nur ein Gerücht? Habe gerade eine Mark III gekauft und könnte sie noch zurückgeben...


War heute in einem Geschäft wo ich sie ausprobieren konnte und hab den Händer gleich danach gefragt. Er sagte, er hätte von seinen Sony Vertretern noch nichts gehört. Er geht davon aus, dass sie entweder aufs Weihnachtsgeschäft kommt, oder erst irgendwann im 2018. Und er meinte, sie würden sie vermutlich auch nicht wieder völlig neu erfinden, wie damals beim Schritt M2 zu M3, sondern nur ein paar weitere Schischi-Extras verbauen.

Ich hab sie mir jetzt jedenfalls doch gleich gekauft und bin von den ersten Testfotos absolut begeistert. Es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Morgen geht's gleich auf die erste Libellenpirsch.

Vielen Dank noch mal für eure Beratung.

LG
 
Auch als erstkamera macht Sony DSC-RX10Eins noch sinn.
Ich habe Sony DSC-RX10Eins seit 2014. Die Qualität ist bei Foto und Videofilmen super, erfüllt auch höchsten ansprüche.
August2014 ist neue Firmware 2.00Version zu Sony RX10Eins rausgekommen als neuerung verbesserung Sony Video format XAVCS.

Sony DSC-RX10Eins als Drittkamera also bitte was soll das.:confused:
Sony DSC-RX10Eins ist schon so top das man die absolut als Erstkamera nehmen kann.
 
Sony DSC-RX10Eins ist schon so top das man die absolut als Erstkamera nehmen kann.

Das kann nur einer schreiben, der noch nie mit einer wirklich erstklassigen Kamera gearbeitet hat oder ziemlich niedrige Ansprüche hat.
Für "Urlaubsgeknipse" ist sie ausreichend, aber alles Andere? Ne, lieber nicht.
Keine Frage, die Optik ist verdammt gut, aber die Beschränkungen, die der 1"-Aufnahmesensor und der grottenschlechte AF mit sich bringen sind einfach zu heftig.
Ok, gut, zum Filmen ist sie schon zu gebrauchen, das ist (neben Urlaubsgeknipse) auch das Haupteinsatzgebiet meiner beiden RX10 (I und III).
Aber eines der RX10-Modelle als alleinige Kamera? Never ever!

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eines der RX10-Modelle als alleinige Kamera? Never ever!

IGL
Günter

Warum nicht, kennst Du seine Ansprüche? Ich habe schon viele Sonys gehabt u. a. A77II, A99 und jetzt A6000, A6300 und die RX10 III.
Ich denke, ein wenig kann ich die sehr wohl unterschiedliche Qualität der Bilder beurteilen. Aber ab wann kommt sie zum Tragen?
Ich mache in der Mehrzahl Fotos von allem was sich bewegt und seit einiger Zeit von meinem Enkel. Immer mehr nehme ich da nur noch die RX10 III mit anstatt meinen 15 Kilo Rucksack.
Ich bin immer wieder erstaunt was die RX10 III kann, sind es Fotos vom Motorradrennen, Radrennen usw. Nur gestern bei den Modell Helis, da gelangen mir fast keine Bilder, war allerdings nur kurz da und konnte wegen der schlechten Witterung auch nix probieren. Da war die A6300 mit dem Sigma 150-600 eindeutig im Vorteil. Ich machs jetzt mittlerweile so, die RX10 III fürs Fahrerlager(wg dem guten Augenfokus) und die A6300 für die Rennfotos.

Von den Zeiten für den letzten Kick bei den Fotos viel Geld zu verschwenden habe ich mich verabschiedet. Für FB oder Internet reicht es allemal.
Natürlich geht es immer besser.
 

Anhänge

Die Sony DSC-RX10Eins habe gekauft und hat meine höchsten ansprüche erfüllt, ich wolle kamera die sehr gut alles kann Foto/ Videofilm Qualität und etwas mehr zoomen können, und nicht schleppen wollen mit Objektiven. Sony RX10 kameras sind perfekten allrounder die alles in super Qualität liefert.

Dazu sind absolut keine Sony kamera für niedrigen ansprüche, die Sony sind alle schon für höhere bis höchsten ansprüche.
Alle Sony überzeugen bei Bildqualität.
Sony DSC-RX10 Eins hat doch sehr guten Autofukos und bei keine Sony kamera ist AF grottenschlecht.

Die Sony kameras sind für alles zu gebrauchen für höchsten ansprüche.
Ich habe Sony DSC-RX10Eins seit 2014 als Hauptkamera, und bin hin und weg begeistert was die drauf hat.
JPEG überzeugt. Und RAW überzeugt. AF ist sehr gut.
Videofilm modus überzeugt erst recht. Sony XAVCS ist klar besser als AVCHD.

Die Sony RX10 sind perfekten allrounder.

Sony System und Sony DSLR....sind auch sehr gut, aber muss man schleppen mit Objektiven die kameras habe andere aufgaben.
Aber Sony kameras RX Serie 10er und 100er mit 1Zoll Sensor haben auch topQualität gar nicht so schlechter als System oder DSLR kamera.
 
@ Digitalcam: wo kann man deine Bilder mit deinen höchsten Ansprüchem mal sehen ? Würde mir gerne mal "ein Bild" machen :D
 
@ Digitalcam: wo kann man deine Bilder mit deinen höchsten Ansprüchem mal sehen ? Würde mir gerne mal "ein Bild" machen :D

Sony DSC-RX10 Eins Beispielbilder Thread.
Gibt von mir meiner DSC-RX10Eins ab 16.04.2014 Beispielbilder und da sieht man super Qualität.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1351300&page=9

Auf Youtube habe Video von RX10
https://www.youtube.com/watch?v=7K-s7-2Sty4 wurde mit AVCHD 28m 50p gefilmt. Aber auf Youtube sieht man nicht Original Qualität weil Youtube komprimiert. Sonst mein Youtube kanal habe Videos die ich mit Sony DSC-RX10Eins gefilmt habe. Es steht auch in beschreibung jedes Video.
Aber Original ist Qualität besser als auf Youtube.

Mich begeistert die Qualität von Sony RX10Eins immernoch extrem.

Meine nächste wird wieder Sony.
Mal sehen ob Sony DSC-RX10 Vier oder auf dem Markt bringt.
Die Sony DSC-RX10M2 und M3 überzeugen mich auch absolut.
Das 4K auf RX10M2 und RX10M3 ist der hammer wahnsinn auch BilderQualität das beiden nachfolger sind ebenso top wenn noch besser als bei RX10Eins.
Auch Sony RX100er sind top.
Wie Sony System und DSLRs....
Sony haben es drauf mit jeder kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines meiner Videos, freihand gemacht. Ich bin damit zufrieden. Was ist Eure Meinung?

https://www.youtube.com/watch?v=ppHoje75UjY

Wurde das Video von Sony DSC-RX10Eins gemacht?
Wenn ja, ist die Qualität sehr gut(y) Original noch besser als hochgeladen bei Youtube. Die Qualität überzeugt doch komplett.
Welchem Videoformat wurde das gefilmt AVCHD welcher modus? Oder mit Sony XAVC S 50m 50p?

Wer mit Qualität nicht zufrieden ist, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Auf guten sehr guten Fernsehern und PC Bildschirme die schon besser in Qualität ist und Qualität noch besser sollte man sich nicht beklagen.
Man sollte nicht auf billigen schlechten PC Bildschirme ansehen sondern schon besseren Fernsehern und Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DigitalCam,

erstellt mit
RX 10 III, XAVC S 25p
AF C

noch eines
https://www.youtube.com/watch?v=b8E21_kgrqA

Bin allerdings nicht so geübt mit Videos und deren Bearbeitung. Evtl. könnte man da mehr draus machen.

Videos mache ich nur noch mit der RX10 III. Auch weil die einen elektrisch betätigten Zoom hat. Nicht zu vergessen, den enormen Brennweitenbereich. Mit der A6300 hätte ich nur 200mm, weil das Sigma 150-600 nicht funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten