• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gebrauchte Nikon D800 / E

herzie

Themenersteller
Das Angebot an gebrauchten Nikon D800 ist groß und auch mit recht neuen Kameras. Von der D800E wird so gut wie nichts angeboten.
Ist die D800E so wenig im Markt oder ist die Zufriedenheit mit der "E" größer und es gibt kaum Rückläufer ?
Eure Meinung.
Gruß Klaus
 
Wer sich eine D800e kaufte, dürfte wissen worauf er sich einlässt.

Ich denke aber, viele D800- Nutzer waren enttäuscht, weil sie der Versuchung nicht widerstehen konnten, immer und bei jeder Gelegenheit die Fotos in 100%-Ansicht am Bildschirm anzusehen.

Und wenn man die D800 nicht mit geeigneten Optiken mit Spiegelvorauslösung und Stativeinsatz betreibt, wird das so nix.

Aus der Hand fotografieren mit suboptimalen Optiken und nachlässigen Umgang geht nur dann gut, wenn man leichte Unschärfen zulässt und ggf runterskaliert. Dann ist sie genauso gut, wenn nicht sogar besser geeignet als eine D700 z.B.

Ich sehe die D800 als die z.Zt. best geeignete Kamera (ausser vielleicht Sport) für sowohl unbeschwertes Fotografieren, als auch Highquality-Fotos in Studio und Landschaft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar leiden viel Nutzer geradezu an dem selbstauferlegten Zwang immer und überall die Sensorauflösung ausnutzen zu müssen. Damit ist dann Frust vorprogrammiert. Dann mutiert die D800 dann plötzlich zum Spezialgerät für wenige Situationen.

Sieht man das Ganze etwas entspannter dann sieht die Sache anders aus. Dann merkt man nämlich das bei den üblichen Ausgabeformaten eine D800 keineswegs schlechter als vergleichbare Kameras ist und auch für Allerweltsfotografie bestens geeignet ist. Wie schon vom Vorposter bemerkt gibt es unter guten Bedingungen (Studio, Landschaft vom Stativ) noch grandiose Auflösung als Extra. Gibt aber immer noch viele die sich dieser Erkenntnis verweigern.

Außerdem werden vermutlich weitaus mehr D800 als D800e verkauft, der Preisunterschied ist doch inzwischen sehr beachtlich.
 
Dann merkt man nämlich das bei den üblichen Ausgabeformaten eine D800 keineswegs schlechter als vergleichbare Kameras ist und auch für Allerweltsfotografie bestens geeignet ist.

nun, sicherlich reicht das so erzielbare Ergebnis für den Fotoaltag der meisten Leute aus...
Aber... wenn meine Daten zu 2/3 aus Datenmüll bestehen, der im Prinzip genau soviel sinnvolle Informationen wie Sender freies Rauschen enthält, dass ich aber als Overhead jeder Zeit mitschleppen muss, mir die Speicherkarte und Festplatte zumüllt und die Bearbeitung träge macht, ja dann habe ich definitiv die falsche Kamera für meine Anwendung gekauft!
Wenn schon riesige Dateien, dann auch bitte gefüllt mit sinnvollen Informationen und nicht mit 2/3 Müll!
Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, ist eine D700 oder eine DX mit Sicherheit die bessere Lösung!

lg Jens
 
Sehe ich anders, die D800 bietet sowohl als auch.

Und für den Alltag reicht dann auch ein DX-Zoom und gut ist. :). Wenn man mit kleinen RAW-Dateien unterwegs sein will.
 
Wer sich eine D800e kaufte, dürfte wissen worauf er sich einlässt.

Ich denke aber, viele D800- Nutzer waren enttäuscht, weil sie der Versuchung nicht widerstehen konnten, immer und bei jeder Gelegenheit die Fotos in 100%-Ansicht am Bildschirm anzusehen.

Und wenn man die D800 nicht mit geeigneten Optiken mit Spiegelvorauslösung und Stativeinsatz betreibt, wird das so nix.

Hier im Forum wird doch schon sehr übertrieben und gejammert.

Schon damals als ich meine EOS 7 D gekauft habe meinten viele das man mit der wegen der hohen Auflösung an APS-C ohne Sativ nix gutes hinkriegt. Hat nicht gestimmt. Die 5 D MKII machte auch klaglos scharfe Bilde aus der Hand. Und, oh Wunder, die D800 jetzt steckt sie beide locker in die Tasche. Ich bin absolut angetan von der Bildqualität. Und ein Stativ benutze ich nur in sehrseltenen Ausnahmefällen.
 
Ich kann mit der 645D auch bestätigen, dass man mit 40 MP durchaus Bilder freihand machen kann, die auch bei 100% betrachtet schön scharf sind, und das ohne VR! Vielleicht würde man im direkten Vergleich mit einem Bild mit Stativ und SVA noch einen unterschied sehn, ohne Vergleichsbild würden die meisten Betrachter aber wohl mehr raten als wissen, ob ein Bild mit Stativ gemacht wurde. Wichtig ist einfach eine kurze verschlusszeit, z.B. mit dem 55mm etwa ab 1/125.
Da die D800E etwa die gleiche Auflösung hat, wird da der unterschied nicht riesig sind, ectl liegt die 645D noch was enger in der Hand und profitiert noch etwas vom grösseren Gewicht, OK, dann ist es halt 1/250 bei 55mm bei der D800, dann passt es aber bestimmt. Und die D800 kann ja im Gegensatz zur Pentax sehr gut hohe ISO. Selbst wenn sie da 1/250 statt 1/25 braucht, wird das mehr als kompensiert, denn sie bdingt deutlich mehr ISO Vorteile als nur 1 Blende.

Ich vermute eher einen anderen Grund: Die Bilder werden auf dem Full HD TV oder im Fotobuch bzw auf dem A3 Tinter nicht detailreicher. Weil es dafür auch die 12 MP der Vorgängergenreation taten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten