• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Samsung NX mini

NX Mini mit Adapter und dem 60 2,8 Makro. Mein erster Versuch mit der NX Mini. Freihand: Ein etwas ungewöhnliches Handling, weil die Kamera so klein ist, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)(y).
Das Bild wurde in Lightroom entwickelt , Belichtung angepasst, Lichter und Tiefen korrigiert, Kontrast etwas erhöht, Farben etwas verbessert, minimal entrauscht. Das ist kein Crop!

Hummel NX Mini.jpg

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja eigentlich einen Specht fotografieren ;). Für die Canon SX50 HS war es zu dunkel, für die NX Mini der Specht zu weit weg und ich hätte ein Stativ gebraucht um die volle Brennweite des 50-200 mm Objektives zu nutzen.

Da der Specht auf dem Baum im Garten eines Wohnhauses saß, wurde ich von der neugierigen Hauskatze beobachtet und nahm dann diese in der Not als Fotoobjekt :lol:;).
Das Bild wurde in Lightroom entwickelt , Belichtung angepasst, Lichter und Tiefen korrigiert, Kontrast etwas erhöht, Farben etwas verbessert, etwas geschärft, kein Crop. Ich war sogar minimal zu nah dran.

Ich finde das Bild aber dennoch ganz interessant. Das Samsung 50-200 hatte ich auf 150 mm (150x2,7= 405 mm Brennweite in KB) mit F 4,5, 1/250 und das Bild ist Freihand scharf geworden.

Katze NX Mini-2.jpg

Crop aus diesem Bild:

Katze NX Mini-Crop.jpg
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal direkt nach der Arbeit mit dem Kit-Objektiv 9-27 mm der NX Mini unterwegs. Beide Bilder sind JGP. OCC, Automatikweißabgleich.

ISO 160, F4, 1/100, 9 mm:

19244938394_a4171c624e_b.jpg
[/url]SAM 7844 by Silke Hanke, auf Flickr[/IMG]

ISO 1600, F 5,6, 1/250, 27 mm:
19244918624_798415cb30_b.jpg
[/url]SAM 7790 by Silke Hanke, auf Flickr[/IMG]

Von dem zweiten Bild bin ich selber noch ganz hin und weg, wie gut das nur mit dem Kitobjektiv funktioniert hat :)(y)! Klar, es war eine große Blume und auch eine große Hummel, aber ich habe es ganz ohne Makro-Vorsatz fotografiert.
Das kommt mir natürlich sehr gelegen, wenn ich mal nicht viel mitnehmen und beispielsweise auf einer Wanderung auch ein nettes Blümchen knipsen will (y)!

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
NX Mini mit Adapter und dem 50-200, wieder Freihand fotografiert, ISO 3200:
Das Bild wurde in Lightroom entwickelt , Belichtung angepasst, Lichter und Tiefen korrigiert, Kontrast etwas erhöht, Farben etwas verbessert. Das ist ein 4:1 Crop. Ich habe nur den Hintergrund etwas entrauscht um bei den anderen Bildteilen die Struktur zu erhalten.

Eigentlich hätte ich die Brennweite noch etwas erhöhen können, da ich recht nah an dem Baum stand. Der Vogel saß auch nur ganz kurz dort am Baum und es war mir wichtiger, dass das Bild auch scharf wird: F4, 1/640 Brennweite: 104mm (ca. 280 in KB). Das Bild hätte man also auch mit einer Samsung APC-C fotografieren können, aber nicht mit F4 (dem Objektiv geschuldet).

19835568360_0f0d1d215d_b.jpg
[/url]NX Mini Kleiber by Silke Hanke, auf Flickr[/IMG]

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ziemlich gut, was du mit der NX Mini so machst. Vögel muss ich die nächsten Wochen dann auch mal fotografieren :)

Danke :). Vögel sind für die Mini gar nicht so einfach, weil sie in der Regel zu weit weg sind. Mit dem Kleiber habe ich auch Glück gehabt, weil die Vögel auf die Reste der Wildschweine im Gehege aus waren.

Ursprünglich wollte ich ja nur die Schweine fotografieren. Wieder Freihand NX Mini mit Adapter und dem 50-200 mm. In Lightroom entwickelt , Belichtung angepasst, Lichter und Tiefen korrigiert, Kontrast etwas erhöht, Farben etwas verbessert, etwas geschärft:

19836781030_e4813ee1c5_b.jpg
[/url]NX Mini - Frischling schieb an by Silke Hanke, auf Flickr[/IMG]

20030047981_0163c9c1a8_b.jpg
[/url]NX Mini Frischling by Silke Hanke, auf Flickr[/IMG]
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Kombi: NX Mini mit Adapter und dem 30 2,0

In Lightroom entwickelt , Belichtung angepasst, Lichter und Tiefen korrigiert, Kontrast etwas erhöht, manueller Weißabgleich, etwas geschärft:
NX Mini Portrait-.jpg
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
In Lightroom entwickelt , Belichtung angepasst, Lichter und Tiefen korrigiert, Kontrast etwas erhöht, Farben etwas verbessert, minimal geschärft.

Auch das 60 2,8 macht an der Mini eine sehr gute Figur (y): F2,8 1/250 ISO 400 Brennweite 162 mm in KB.
NX Mini Hundeportrait by Silke Hanke, auf Flickr
Ausnahmsweise ist das Bild mal komplett ganz in Originalgröße in meinem Flickr-Album.

VG,
Silke

Edit: Anmerkung: Ich habe schon überlegt, ob ich das Bild überhaupt hier reinstelle (unscharfe Nase, wegen zu offener Blende). Aber man sieht, dass das Bild qualitativ sehr gut ist, trotz des viel kleineren Sensors im Verhältnis zu APS-C. Außerdem sieht man, dass man trotz des relativ kleinen Sensors noch relativ viel Freistellung, hier sogar zu viel Freistellung, hat !!
 
Zuletzt bearbeitet:
NX Mini mit Adapter und dem 60er Makro von Samsung. Diesmal auf einem Einbein, weil die Spinne hinter unserem Gartenzaun, schon in Nachbars Garten war :lol:. Am langen Arm wäre das nichts geworden, deshalb Spinne auch nur von hinten. Aber so sieht man wenigstens schön das Netz im Gegenlicht :).

In Lightroom entwickelt , Belichtung angepasst, Lichter und Tiefen korrigiert, Spinne etwas aufgehellt, Kontrast etwas erhöht, etwas geschärft:


20708661929_512d31d965_b.jpg
[/url]Waiting for food by Silke Hanke, auf Flickr

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Urlaubsbilder mit der Mini:
Alle JPG OCC, d.h. komplett unbearbeitet, nur verkleinert:

Das 16mm mit Adapter macht sich echt gut an der Mini :):

SAM_0559 by Silke Hanke, auf Flickr

Hier ebenso mit dem 16mm Pancake mit Adapter:

SAM_0539 by Silke Hanke, auf Flickr

Dieses Bild war aufgrund der Sonne eine echte Herausforderung. Das Display der Mini ist bei starkem Sonnenschein gar nicht gut :ugly:.
Fotografiert mit dem 50-500mm mit Adapter und einer Fotga Makro Extension Tube 16mm:
SAM_0399 by Silke Hanke, auf Flickr

Zum Schluss noch was mit dem Kit-Objektiv 9-27mm:
SAM_0203 by Silke Hanke, auf Flickr

Alle Exif-Daten sind auf meiner Flickr Seite.

VG,
Silke
 
In Lightroom entwickelt, Kontrast etwas erhöht, Belichtung und Farben etwas verbessert, minimal geschärft und entrauscht.

Diesmal NX Mini mit Adapter und dem Samsung 150/2,8, Freihand. Die Brennweite entspricht 405 mm in KB, F 2,8, ISO 800.

NX Mini +Adapter + Samsung 150/2,8 by Silke Hanke, auf Flickr
Ein extremer Crop aus diesem Bild, dieser ist nicht so schlecht :);). Die SX50 HS hätte ich bei diesem Licht gar nicht auspacken brauchen.
Ich überlege, ob ich da überhaupt noch eine Bridgekamera für die Tierfotografie brauche, wohl nur noch für sehr wenige Bilder und dann bei wesentlich besserem Licht :lol:.

SAM_1539-2 by Silke Hanke, auf Flickr

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, für die lieben Vögelchen braucht man bei der Kombi mit der NX-Mini + Adapter+ Samsung 50-200mm schon etwas Geduld und Glück, zumindest wenn man ohne Tarnung fotografiert :). Auch eine Displaylupe ist empfehlenswert, die habe ich ja jetzt Gott sein Dank, auch wenn diese riesig ist (im Vergleich zur Kamera).

In Lightroom entwickelt, Kontrast etwas erhöht, Belichtung und Farben etwas verbessert, minimal geschärft und entrauscht, Freihand, ein 1:3 Crop. Hell genug war es ja heute Morgen.

SAM_2057 by Silke Hanke, auf Flickr
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich echt Glück gehabt und ein Rotkehlchen im Wald erwischt, welches sich ganz brav auch ohne Tarnung fotografieren liess :).
Ich war ca. 5 Meter von dem Rotkehlchen entfernt.

25458407110_798f9ec839_b.jpg
[/url]Rotkehlchen Crop by Silke Hanke, auf Flickr
Crop, aus JPG mit Snapseed, nur Helligkeit +3

Hier geht es zum Original-Bild, quasi fast OCC, auch nur Helligkeit +3:https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25134402903/in/dateposted-public/.

Das ist schon ein extremer Qualitätsunterschied zum lichtschwachen 50-200, mit diesem Ergebnis kann ich noch länger in dieser Kombination zufrieden sein :D. Der einzige Nachteil, auf Dauer doch etwas schwer und nicht gerade handlich :lol:.
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kein Mond mit der Mini? Muss ich direkt nachholen...;)

Einmal Rubinar 10/1000, einmal Nikkor AI 3.5/400 mit 2x Konverter. Verkleinert auf 1200x1200. Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich mir den Aufwand mit Stativ und Fernauslöser auch sparen und die Nikon P900 nehmen, um den Mond freihand abzulichten.
 

Anhänge

Ich habe mal ein wenig mit meinem alten Tokina AT-X 340 SD AF 4/100-300 an der Mini herumexperimentiert. Hier mit 300mm und f/4. OOC, nur verkleinert und beschnitten.

SAM_3267.JPG

SAM_3267_crop.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten